Motrice Trenta oder ABe 4/4 I

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage an die Experten.


    Die 30er hatten während ihrer Einsatzzeit verschiedene Pantografen.

    Spontan fallen mir da Lyra, Einholm und die klassische Schere ein.

    Wie kam es jedoch dazu, dass die Triebwagen diese "gemischte" Dachausrüstung bekommen hatten.

    Lyra / Schere, Schere / Einholm oder gar Lyra / Einholm

    War da ein System dahinter oder war das - einfach gesagt - eine Laune der Werkstätten und man hat verbaut, was eben auf Lager war.

    Würde mich über die Lösung des Rätsels freuen. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Gianni

  • Ich bin mit Sicherheit kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass Scherenstromabnehmer und Einholm-Pantografen mit einem höheren Anpressdruck an die Fahrleitung arbeiten, als der alte Lyrabügel, der erst dann abgeschafft werden konnte, als die Fahrleitung komplett modernisiert war.

    Kling plausibel, oder? Würde zumindest eine gewisse Zeit des Übergangs von Lyrabügel auf Schere erklären.

    Auf der anderen Seite wurden nach der Übernahme der Berninabahn durch die RhB

    bei allen 17 Triebwagen die bisher unter dem Wagenboden angeordneten Anfahr- und Bremswiderstände auf das Dach versetzt und dafür musste entsprechender Platz geschaffen werden.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Die Idee klingt durchaus Plausibel.

    Spricht jedoch meiner Meinung dagegen, dass mitunter Schere resp. Einholm und der Lyra am Draht waren (so zumindest auf Bildern zu sehen) und somit der Lyra durch den höheren Anpressdruck des anderen Panto entsprechend Kontaktprobleme gehabt haben dürfte.

    Mit Modernisierung meinst Du den Abbau der Einfachfahrleitung?

    LG