Dachziegel Stationsgebäude Stuls

  • Hallo zusammen,

    weiß zufällig jemand, mit welchen Dachziegeln das Stationsgebäude in Stuls eingedeckt ist, und kennt evtl. obendrein noch deren Deckmass? Ich habe das www ausgiebig durchforstet, aber kann auf keinem Foto genaueres erkennen. Mit den auf diversen Modellen dargestellten Biberschwanzplatten haben die Dachziegel auf den Fotos im Web jedenfalls wenig Ähnlichkeit...

    Gruß aus dem windigen Rheinland

    Uwe

  • Hallo Uwe

    Habe nun auch mal im Netz gesucht und diverse Bilder gefunden.

    Meines Erachtens sind die Gebäude dort mit Falzziegeln gedeckt. Das WC - Häuschen ist mit Herzfalzziegeln gedeckt. Die gibt es in 1:87 als geätzte Messingstreifen bei MBA Pirovino im Shop............


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    erstmal vielen Dank für den Hinweis - die Falzziegel kommen in der Tat deutlich dichter ans Original als Biberschwanzplatten. Ich habe da ein Deckmass von 205 - 209 x 337 - 350 mm gefunden, das ergibt in 1:22,5 etwa 9 x 15 mm. Wenn ich jetzt noch passendes PLA-Filament in ziegelrot finde, droht meinem Anycubic wieder Arbeit...

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe

    Ich baue Stuls auch und habe in meinen Fotos nachgeschaut:

    In Stuls sind das Stationsgebäude, das Bahnwärterhaus, der Kleinviehstall und das WC Haus mit Herzfalzziegel gedeckt, so wie sie Pirovino anbietet. Auch die Stulser Barracke hat diese Ziegel.

    Einzig das Waschhäuschen ist mit Eternitplatten diagonal gedeckt: Hier die Ersatzplatten gut zu sehen:

    de5341-1525199309.jpg

    Viel Spass beim Dachdecken und übrigens: Bei Pirovino kann man eine gewünschte Dachgrösse bestellen und Pirovino giesst dann das Dach in Gips von den geätzten Messingstreifen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Liebe Mobauer

    Der Verein MF RhB beginnt mit der Projektierung von Stugl/Stuls

    Die Anlage wird auf eine Distans von 1000 Metern im Masstab 1:87 wiedergeben.

    Als Herausforderung haben wir uns entschlossen das Ganze noch im Winter darzustellen.

    Aus unserem Archiv das Bild zur Ergänzung der vorgängigen Berichte

    46621514.06886e30.1024.jpg?r2

    Viele Grüsse

    vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Guten Abend Zusammen!

    Thomas:
    Mal abgesehen davon, ob es ratsam ist, 85 cm lange Dachteile in Gips zu gießen, hatte ich eigentlich vor, mir Ziegelstreifen zu drucken - schließlich soll sich die Anschaffung meines Anycubic ja auch rechtfertigen. Und nicht zu vergessen der Spaßfaktor beim Anfertigen der Dateien und beim Drucken... ;)

    @Willy:

    Das Bild aus der Vogelperspektive bringt mich bei der Gestaltung des Dachs schon wieder ein ordentliches Stück weiter. Danke dafür!

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

  • Hallo Uwe

    Melde dich wenn du noch etwas brauchst.

    Ich werde fotlaufend am Recherchieren sein...

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerade auch solche Herzziegel benötige, habe ich gleich ein Bogen mit in mein Sortiment aufgenommen (Werbung aus :)).

    In der Tat findet man diese Ziegel sehr häufig und ich hätte sicherlich das eine oder andere Gebäude eher mit diesem Ziegeltyp versehen sollen...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    wie nicht anders zu erwarten...... Perfekt!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,