? Bedeutung Dreiecke blau oder orange - aber nun orange und blau zusammen

  • Hallo zusammen,

    die Bremsdreiecke waren früher nicht an den Wagen markiert.

    Es gibt blaue und orange, ich glaube in irgend einer BEMO-Post wurde die Bedeutung erklärt.

    Dann gibt oder gab es Dreiecke mit nur oranger Außenlinie.

    Und die orangen Dreicke mit dem weißen Punkt.

    Aber jetzt sehe ich Wagen, die haben orange und blaue Dreiecke gleichzeitig. Hmm... was bedeutet das?

    Anbei Ausschnitt eines Fotos dazu, welches ich im Netz gefunden habe.

    Vielleicht kann jemand die ganzen Bremsdreiecke der RhB, die es bis heute gibt, mal erläutern. Danke.

    Danke

    Kurt

  • Hallo Kurt

    Aber jetzt sehe ich Wagen, die haben orange und blaue Dreiecke gleichzeitig. Hmm... was bedeutet das?

    Anbei Ausschnitt eines Fotos dazu, welches ich im Netz gefunden habe.

    Das Ganze ist schon wieder veraltert.

    Wir sind bereits an einer neuen Definition dran.

    Vierecke gelb und weiss sowie keine Bezeichnungen mehr...

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Super Liste, die ich generell kannte, aber nicht mehr wusste, dass auch diese Infos enthalten sind.

    Mir ist aufgefallen, dass die Steuerwagen blaue Ecken haben, viele modernisierte Wagen orange.

    Bei Wagen, die durch längere oder enge Tunnel fahren, soll keine sofortige Notbremswirkung erfolgen, daher wohl die orangen Ecken an den Wagen (Meldung geht an Lokführer, der dann über einen Halt entscheidet) und die Steuerwagen sollen beide Funktionen haben, daher blaue Ecken an den Steuerwagen (zumindest Stammnetz).

    Ja, Frage beantwortet. Danke !

    PS: Wenn ich das richtig verstehe, werden neue Eckfarben kommen. Okay, erstmal wollte ich wissen, warum auf den Fotos die Steuerwagen blaue und die meisten Wagen in Wendezügen orange Ecken haben.

    EDIT:

    Wagen mit weißen Ecken habe ich auch gesehen. Ein Wendezug mit 4 Wagen.

    Frage 1: Das ist ein EW II, warum finde ich den nicht bei Haribu in der Liste als Wagen mit weißer Eckbezeichnung?

    Frage 2 : wie viele Wagen hätte der Wendezug mit diesen Wagen maximal haben dürfen bei 300 to Stosskraft?

    Frage 3: Was ist bei dem EW II so anders, weil er nur bis 300 to Stosskraft in Wendezügen eingesetzt werden darf?

    Anbei Ausschnitt eines Fotos, welches ich im Netz gefunden habe:

    Einmal editiert, zuletzt von 1099 (29. April 2018 um 08:18)

  • Der Link auf die Liste ist genial.
    Vor allem quasi aktuell.

    Nur schade, dass man nirgendwo einen Anhaltspunkt zu den eingesetzten Güterwagengattungen auf der BB findet.