RIP Ruckhaldekurve (Appenzeller Bahn)

  • Hallo zusammen

    Heute geht ein Stück Schweizer Eisenbahngeschichte zu Ende. Die Appenzeller-Bahn befährt die engste Zahnradkurve Europas (oder der Welt??) zum letzten Mal.;(

    Ich durfte glücklicherweise nochmals mit dem Zahnradbähnli fahren.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Film (nicht auf meinem Mist gewachsen) zeigt eine der letzten Fahrten.

    Gruss

    Andreas

  • unter dem folgenden Link gibt es noch ein schönes Video. Da kann man die Kurve bei 2:10 min sehr gut sehen und natürlich noch ander Infos bekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehe ich da richtig das so um 1:45 min. die Weche einfach 'falsch gefahren' wird?

    Hallo Jos,

    ja, das habe ich auch bemerkt. ich denke die Bahn hat die Weiche geöffnet, sie war zum befahren frei geschaltet. Sonst wäre die Bahn entgleist oder wir hätten beim Video ein rumpeln der Bahn bemerkt.

    Was denken die anderen dazu..........

    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Bei kleineren Schmalspurbahnen oder Trams ist das keine Seltenheit, dass Weichen aufgeschnitten werden. Z.B. bei Übergängen von 2- zu 1-spurigen Streckenabschnitten werden die Weichen oft nicht geschaltet, sondern stehen immer in der Stellung, in der Sie von der Spitze her üblicherweise befahren werden. Dies ist dann im Normalfall der gerade Strang, aufgeschnitten wird von der Ablenkung her.

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo zusammen

    joja: Da hast du den Film aber genau angeschaut. Du hast recht, die Weiche wird "aufgschnitten". Auf dieser Strecke ist das auf den meisten Kreuzungsstellen so.

    @Daniel: Es ist so: Der Zahnradabschnitt ist bzw. war der letzte übrig gebliebene auf der Strecke St. Gallen - Appenzell. Früher gab es mehrer Zahnstangenabschnitte, die zum Teil durch Trassenkorrekturen nach und nach aufgehoben werden konnten.

    Neu wird die Ruckhalde (das Quartier heisst so, die der Zahnstangenabschnitt durchfuhr) mittels eines Tunnels unterquert. Er hat eine geringere Steigung, so dass ohne Zahnstange gefahren werden kann.

    Ab Oktober werden dann die neuen Züge "Tango" in Betrieb genommen. Neu sind dann durchgehende Züge Trogen - St. Gallen (ex Trogener Bahn) - Appenzell möglich.

    Gruss

    Andreas