• Guten Morgen Zusammen,

    es ist Zeit nach der Anmeldung mich hier im Forum auch einmal vorzustellen. Ich heiße Steffen bin 51 Jahre jung und komme aus Magdeburg. Modellbahner bin ich seit meiner Kindheit, der Virus wurde mir von meinem Großvater sozusagen in die Wiege gelegt, stand doch mein Kinderbett in der großelterlichen Wohnung immer im Moba-Zimmer :)!

    Schon bald nach der Wende wurde, nicht zuletzt durch meine Freundin, welche ein Auslandssemster an der ETH in Zürich absolvierte, meine Liebe zur Schweiz und zur SBB geweckt. Schon bald "verirrten" wir uns auch einmal nach Graubünden und meine Liebe zur "Kleinen Roten" war sofort geweckt. Da dauerte es dann auch nicht lange, als die ersten Modelle von BEMO im Mobaschrank landeten und Pläne zum Einbau einer Schmalspurstrecke auf der Anlage entstanden.

    So um die 2000er Jahre wurde aktiv gewerkelt und das eine oder andere Modell angeschafft. Leider beanspruchte der Beruf dann die Hauptzeit und das Thema Moba rückte in den Hintergrund. Allerdings führte der eine oder andere längere und kürzere Besuch immer wieder nach Graubünden und zur RhB und das komplette Streckennetz konnte so im Laufe der Jahre abgefahren und erkundet werden :)!

    Mittlerweile lässt der Job wieder etwas mehr Luft für das Hobby Modelleisenbahn, allerdings bleibt weiterhin wenig Zeit eine neue Anlage zu bauen, erste rudimentäre Ansätze gibt es allerdings.

    Aber, der Virus RhB und Bemo ist wieder voll ausgebrochen und so bleibt zwar weiterhin wenig Zeit zum Bauen (und damit dem Vorstellen herzeigbarer Landschaften), aber ein paar Modulversuche und einige Testaufbauten sollten schon drin sein und Rollmaterial kann man ja auch nie genug haben.

    Sobald dann mal mit der "Verrentung" mehr Zeit bleibt, starte ich auch mit dem Anlagenbau wieder voll durch.

    Sicherlich wird es momentan schwer, die hohen Erwartungen hier im Forum zu erfüllen und nur annährend ähnliches zu Schaffen, von dem was ihr hier präsentiert, aber ich hoffe ich bin trotzdem "Willkommen".

    Ein schönes Wochenende wünscht allen Lesern

    Steffen, der Magdeburger

  • Hallo Steffen,

    viele Grüße nach Sachsen-Anhalt und viel Spass hier im Forum. Hier bist du genau richtig, jedoch beachte eines: Bilder, Bilder, Bilder - das ist hier die Eintrittskarte ins Modellbahnglück. Ansonsten viel Spass beim umsehen und endecken der vielen traumhaft schönen Modellbahnanlagen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Steffen,

    herzlich willkommen im Forum. Ich würde sofort mit dem Bau anfangen, erfahrungsgemäß haben die Rentner am wenigsten Zeit, denn da ist jeden Tag "dätsch mer " Tag, wie der Schwabe sagt. Wir freuen uns auf Deine Berichte.

    Viel Spaß an der RhB wünscht

    Didi

  • Hallo Steffen

    Willkommen!

    Ich kann mich Didi nur anschliessen - wieso nicht ein Segment oder Modul definieren, welches sich später mal flexibel in einen Gesamtplan integrieren lässt? Damit hat Du ein Projekt, die Dinge werden konkret und der Spass vervielfacht sich!

    (In meinem früheren Leben war ich auch schon in Magdeburg zu Besuch, als ich jedes Jahr mindestens einmal ein paar Tage in Oschersleben auf der Rennstrecke war :))

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo, Didi und Daniel,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ja klar, Bilder sind das Salz in der Suppe und wenn ich etwas Vorzeigbares habe, werde ich damit nicht hinter dem Berg halten, versprochen!

    Schönen Sonntag,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen Zusammen und einen guten Start in das lange Osterwochenende,

    nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

    Diese Woche kam mein erstes Soundmodell von Bemo auf meinen Testkreis, die Ge 4/4 II 624 "50 000 Fans". Momentan bin ich mit Zurüsten (diese Frimelei macht schon Spass ;), wobei meine allerliebste Beschäftigung ist das Anbringen der Bremsklötze bei den Güterwagen :( ) beschäftigt und versuche für den Sound die geeignete Lautstärke zu finden. Da die Bemo-Loks ja von Hause aus, schon eine gewisse Lautstärke mitbringen, nicht ganz so einfach, allerdings die Werkseinstellung waren mir definitv zu laut.

    Na mal schauen,

    Frohe Ostern!

    Steffen

  • Guten Abend allerseits,

    da ich vorhabe zukünftig wie im H0-Bereich auch bei H0m digital zu fahren, immerhin habe ich bereits vier Ge 4/4 II als Digitalversion, habe ich heute einmal eine Datenbank aller aktuellen Bemo-Lokmodelle der Epochen V und VI angelegt, welche von Hause aus digitalisiert sind. Da kommen schon eine ganze Menge Modelle zusammen...

    ...Und nicht wenige davon sind auf meiner Wunschliste gelandet :).

    Bisher hat es mich ziemlich irritiert, dass Bemo zwar von Decodersteckschnittstellen nach NEM spricht, die Decoder jedoch nicht einfach gesteckt, sondern angelötet werden müssen. Da ich selbst nicht so geschickt im Löten bin, warten nun noch einige analoge Schätze auf ihre Dgitalisierung.

    Aufgefallen ist mir allerdings heuteauf der Bemo-Homepage, dass in der aktuellen Betriebsanleitung zu Ge 4/4 III von einer Steckvorrichtung für den Decoder die Rede ist. Hat sich da in diese Richtung etwas getan? Kommt man da mittlerweile ohne Löten aus? Und gilt das auch für andere Modelle von Bemo?

    Sachdienliche Hinweise hierzu wären willkommen.

    Lieben Dank im Voraus und frohe Ostern!

    Steffen

  • Hallo Steffen

    Anfänglich hatte Bemo eine 6-Pol Schnittstelle bei der man löten musste, seit Jahren ist dies eine NEM651 DSS bei welcher der Decoder eingesteckt werden kann.

    Gruss Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Magdeburger

    Hallo Steffen,

    habe meine Ge 4/4 II und III analogen Loks mit diesen Schnittstellen Steckern https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elekt…gewinkelt?c=186 hier ausgerüstet, sprich an die Lötschnittstellen angelötet. Desweitern gibt es von D&H Schnittstellenadapter auf die NEXT18 Schnittstelle http://doehler-haass.de/cms/pages/prod…lussadapter.php vielleicht hilft dir das ja für deine Ein/Umbauten weiter bei mir hat das prima funktioniert.

    Gruß Manne

  • @michel und Manne,

    danke für Eure Infos. nun mit einer Steckschnittstelle wird es auch für mich einfacher, da kommt mir dann sicher auch das eine oder andere Modell ohne Sound in´s Haus. Na schaun wir mal, Wünsche gibt es mehr als genug :)

    Schönen Abend

    Steffen