Beleuchtung Allegra

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu der Beleuchtung des Allegra.

    Mich interessiert wie da die Beleuchtung genau geschaltet/angesteuert wird. Heutzutage wird ja in den seltensten Fällen das Licht einfach über einen einfachen Schalter an-/ausgeschaltet, sondern teilweise hoch-/heruntergedimmt oder Ähnliches.

    Mich würde folgendes interessieren:

    - 3-1-Beleuchtung, wird die hoch-/heruntergedimmt oder schaltet das Licht einfach ein/aus, wie bei einem Lichtschalter?

    - Führerstandsbeleuchtung, ebenfalls: Einfach Glühlampe ein/aus oder dimmt das Licht hoch/runter?

    - dann würde mich noch Interessieren, wie die Innenbeleuchtung geschaltet wird? Gehen da alle drei Fahrzeugteile gemeinsam an oder werden die nacheinander geschaltet? Sind das Leuchttsoffröhren, die beim Start aufblitzen oder ist das auch hier wie bei einem Lichtschalter: klack und an?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Da klinke ich mich doch gleich mal mit ein.

    Hallo zusammen.

    Auf immer mehr Bildern sehe ich die sogenannte Parkbeleuchtung.

    Ließe die sich realisieren ohne groß umzubauen?

    LG

    Gianni

  • Ich kenne das "Parklicht" eigentlich nur von der SBB, da leuchtet beidseitig ein weißes Licht jeweils in Fahrtrichtung links.

    Beim Allegra leuchtet hedoch genau die andere Seite

    6d7da8e3670bfc5e4bc1f9d9ec515b5e-d5iuasn.jpg

    möglicherweise gibt es da bei den RhB andere Regularien

    LG

    Gianni

  • Laut einem Facebook-Kommentar eines RhB Lokführers auf ein Video meiner digitalisieren Lang Ge 4/4 I mit dem klassischen Beleuchtung 3x vorn und rechts unten hinten kam der Kommentar, das wäre falsch, es müsste links sein.

    Nach meinem Kommentar, dass das vom schweizer Hersteller so vorgesehen war und ich es auch nicht anders kenne korrigierte er sich und meinte, er hätte das mit der Parkposition verwechselt. Also scheint das mit links unten für abgestellte Fahrzeuge korrekt zu sein.

  • Wirklich schade, dass due Fahrzeuge mit immer mehr digitalen Funktionen versorgt werden, aber bei den Lichtfunktionen spart man.

    Genau so die Option Zugschluss = 1x weiß bzw. Zugschluss klassisch rot.

    Naja.

    LG

  • Hallo Gianni!

    Hmmm, ich kann das jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Der Allegra war das erste Modell von BEMO mit deutlichem Mehrwert. Da ist so ziemlich alles eingebaut, was man mit einem Next18-Sounddecoder auch steuern kann. Du magst Dir mehr wünschen, aber dann empfehle ich Dir, das Modell mal aufzumachen und mir zu erzählen, wie Du Dir das vorstellst. Da sind zwischen den einzelnen Wagen Steckverbindungen mit 10 Polen und da ist nicht eine mehr frei. Ich bin sehr gespannt, wie Du das nach Deinen Wünschen lösen möchtest. Das ist schon wirklich gut, was BEMO da vor ein paar Jahren entworfen hat.

    Marco

  • Guten Morgen Marco,

    grundsätzlich hast Du recht, ja.

    Wäre halt schön :)

    Ich persönlich würde dafür auf die Innenbeleuchtung verzichten :)

    Aber das ist wie bei uns der Dienstplan, jeder hat eigenen Vorstellungen und wünsche :)

  • Hallo Gianni,

    was ist die Parkbeleuchtung? Welche Lampen sind da an?

    Grüße,

    Marco

    Hallo Marco, Hallo Gianni

    In der Schweiz kennt man grundsätzlich drei Arten von Parkstellungen:

    Variante 1, Wechselparkstellung: Die erste ist die Wechselparkstellung, da kann das Fahrzeug beim Führerstands Wechsel zwar in eine Parkstellung verbracht werden, sprich Führerstand wird abgerüstet, das Fahrzeug bleibt eingeschaltet und kann auf der anderen Seite wieder aufgerüstet werden, die Parkstellung ist nicht überwacht und das Fz darf so nicht remisiert werden, daher wird keine Beleuchtung angezeigt.

    Variante 3, Führerstands Deaktivierung: Ich ziehe diese Variante der Variante 2 vor, ist eigentlich das selbe einfach bei modernen Loks, man schaltet den Führerstand inaktiv und rüstet auf der anderen Seite wieder auf.

    Die Variante 1 und 3 sind nur zum Wechseln gedacht, die Beleuchtung bleibt so wie sie der Lf eingestellt hat, sprich 3x weiss, 1x weiss, 1x rot, 2x rot oder dunkel, die Einstellung erfolgt manuell via Schalter. Bei dieser Variante ist das Fahrzeug eingeschaltet aber nicht überwacht, daher nicht geeignet zum remisieren.

    Die Variante 2: Diese Variante ist vor allem in der Schweiz verbreitet und eher weniger im nahen Ausland. Der Zug/ die Lok wird mittels einer Parktaste in eine Parkstellung verbracht, dabei bleibt das Fahrzeug komplett eingeschaltet und überwacht sich selbst. Fällt z.B. der Kompressor aus wird das Fahrzeug abgerüstet, bei einem Stromausfall wird nach einer gewissen Zeit eine Widereinschaltung des Hauptschalters vorgenommen, was bei der Variante 1 und 3 nicht der Fall ist, dort wäre irgendwann die Fahrleitung am Boden (Kompressor Ausfall = Luftverlust) oder die Batteriespannung im A... (Fahrleitungsspannungsausfall = Hauptschalter aus).

    Bei der Variante zwei wird bei einem Triebzug auch die Heizung/Lüftung/Klima geregelt inkl. Schlummermodus etc.

    Diese Variante wird nun mit der Parkbeleuchtung angezeigt grundsätzlich jeweils unten rechts wenn man vor dem Fahrzeug steht. Somit ist auf den ersten Blick gleich klar ob das Fz sich in Park befindet oder nicht. Am Winter z.B. wenn Wintermassnahmen herrschen, sprich alle Fahrzeuge mit Bügel hoch remisiert werden kann dies von Vorteil sein, denn die Fz ohne Parkstellung sind mit aktivem Führerstand aufgerüstet und müssen vom LP von Zeit zu Zeit kontrolliert werden und z.B. nach einem Spannungsausfall wieder eingeschaltet werden. von daher bringt das ganze schon seinen Vorteil.

    Nun zur RhB, die RhB zeigt ihre Parkbeleuchtung nicht wie die SBB unten rechts an sondern unten links, ist bei der Ge 4/4 III so sowie bei den Allegras. Anfangs war das rote Schlusslicht z.B. beim Allegra auch unten links und nicht standartmässig unten rechts.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

    Wieder was gelernt.

    Schöne Ostern.

    LG

    Gianni

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Soundprojekt vom LGB-Allegra angeschaut und dort etwas Interessantes gefunden. Dort steht bei einer Funktion: "Fernlicht, nur untere Lampen". Ist das so, dass nur die beiden unteren Lampen heller leuchten und die Obere die Helligkeit beibehält?

    Das wußte ich noch gar nicht. Grüße,

    Marco