Hallo zusammen
Sind jemals für Testfahrten oder nach kauf der Prototypen oder so SBB Brünig HGe 4/4 in diese Farbgebung auf die FO Strecke gefahren?
Gruss
Bas
Hallo zusammen
Sind jemals für Testfahrten oder nach kauf der Prototypen oder so SBB Brünig HGe 4/4 in diese Farbgebung auf die FO Strecke gefahren?
Gruss
Bas
Hallo Bas
Meines wissens nicht, die beiden Prototypen gingen von SBB Brünig zurück zu ABB und wurdern dort für die FO angepasst. Man beachte, die SBB fuhr mit 15kV FL-Spannung, die FO mit 11kV.
Danke für die kompetente Informationen Michel , dann geht meine SBB HGe 4/4 weg....
Gruss
Bas
Hallo Bas
Wie gesagt, meines Wissens, werde gerne eines besseren belehrt. Kann mir jedoch aufgrund der Umbauten kaum ein Einsatz der Brüniglok auf der FO vorstellen.
Gemäss Wikipedia sind die Kasten zurück an Lieferant und dann mit Fo Drehgestelle und Elektro ausgerüstet
https://de.wikipedia.org/wiki/HGe_4/4_II
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…e_HGe4_4_II.tif
Die FO hat auch Zahnrad Typ Abt und die Brünig Typ Riggenbach.
Von den beiden Prototypmaschinen verblieben die Drehgestelle und die Transformatoren am Brünig und wurden in die letzten beiden Maschinen 101 967 und 101 968 eingebaut.
Die Prototypen besassen zudem am Brünig keine Vakuumbremse, diese wurde erst mit der Anpassung auf die FO Normalien nachgerüstet.
Als ich mich vor jahren diesbezüglich bei einem Kollegen informierte, welcher damals beim Unbau (bei ABB) dabei war erhielt ich folgende Stichworte zum Umbau:
- Tausch der Drehgestelle
- Tausch des Transformators
- Anpassung / Einbau Pneumatik (Tubotafel/Vakuumbremse)
- Diverse Anpassungen im Steuerstrom