Gletscheralp Bahn

  • Jedermann dachte dass die 401 bis 415 die einzige Loks dieser Baureihe waren....in 1929 hat die kleine private Gletscheralp Bahn noch eine Lokomotive bei SLM bestellt, die dann aus übrige Teile zusammengebaut wurde. Die Gletscheralp Bahn fahren nur auf eine kleine Strecke von 14 Kilometer, die aber Steigungen von fast 35 Promille überwindet. Die Lok hat sich über die Jahren bewiesen und ist die letzten Jahre ihres Lebens nur noch mit die Zementzüge für die Bau eines Stausees beschäftigt. Hier ein Bild wo sie gerade im Bahnhof Identis eingefahren ist. Die damalige Oberlokführer der noch junge Gletscheralp Bahn kam übrigens von der SBB...deshalb wurde bei der Bestellung von diese Lok die Farbe etwas angepasst. Man wollte damals die einzelgänger nicht mit die Schwesterloks verwechseln können...