Die Schuhschachtel

  • Liebe Hobbykollegen

    Es war mal eine Schuhschachtel. In dieser Schachtel wurden von mir Mitte der Neunziger Jahre einige Bemo Modelle gepackt, nachdem ich, damals noch bei meinen Eltern zu Hause wohnend, den sich auf zwei Modulen in Bau befindlichen Bahnhof Valendas im halbfertigen Zustand auf dem Estrich verstaut habe. Obwohl ich mich weiterhin für Modellbahnen interessierte hatte Valendas in H0m seinen Reiz etwas verloren - Abende lange hatte ich zuvor die Schienen von Ferro Suisse auf die Schwellen genagelt. Einige Jahre später hatte ich die Möglichkeit, eine Gartenbahn aufzubauen - das war natürlich ganz was anders. H0m zog gegenüber IIm definitiv den Kürzeren! Die Gartenbahn existiert auch heute noch, und sehr sehr gerne beschäftige ich mich, mittlerweile Vater von drei lebhaften Kindern und beruflich auch eher eingespannt, weiterhin mit der Spur IIm. Am liebsten supere ich die mächtigen Loks und Wagen - keine der ca. 15 Loks und vielleicht 30 Wagen ist noch im Ladenzustand. Für mich ist und bleibt IIm "meine" Spur. Soweit so gut.

    Im Verlaufe mehreren Umzügen ist die besagte Schachtel immer wieder mal aufgetaucht. Als ich dann vorhatte, den "das Zeugs" zu verramschen meinte meine Frau, ich solle die Schachtel wieder zurückstellen. Also gut. Vor einem Jahr dann ist die Schachtel erneut aufgetaucht. Diesmal war es mein mittlerweile 8-jähriger Sohn, selber absoluter Bahnfan, welcher die Schachtel in die Finger bekam. Und seine Augen strahlten nicht wenig, als er den Inhalt erblickte. Somit habe ich mich entschieden, im Keller unseres Eigenheims (übrigens keine 50m vom Bahnhof Rhäzüns entfernt) eine kleine H0m-Anlage aufzubauen, eine Bastelei sozusagen - Spur IIm ist weiterhin gesetzt.

    Nun ist die Schuhschachtel leer, der Inhalt nicht verramscht, sondern wieder auf Schienen unterwegs. Die alten Loks, wieder aufgearbeitet und digitalisiert, drehen freudig ihre Runden. Und wenn ich mich im Hobbykeller dann drehe dann erblicke ich immer die IIm-Loks, welche gerade in der Werkstatt stehen - da kommt mir H0m wieder sehr, sehr klein vor. Beides macht aber unbedingt Spass, und davon kann man ja nie genug haben ;)

    Die Anlage mit den Mini-Massen 110x140cm in Anlehnung an den Bahnhof Stugl/Stuls stelle ich Euch gerne zu einem späteren Zeitpunkt vor.

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

    Einmal editiert, zuletzt von stifi (3. Februar 2018 um 23:26)

  • Hallo Stefan,

    willkommen im AF!


    Auch auf kleiner Fläche kann man sich sein Stück Schweiz im Modell schaffen! Meine Anlage ist auch nur 90 x 150 cm "groß" und betrieblich nicht gerade anspruchsvoll, aber dennoch hat mir der Bau großen Spaß gemacht und auch da"Kreisen" eines Zuges ist kurzweilig!

    :guck::Engiadina

    Ich freue mich auf Bilder Deiner Anlage!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Stefan

    Willkommen und viel Spass beim Modellbahnen - drinnen und draussen!

    Schön dass der Nachwuchs auch dabei ist :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Viel Spaß mit den Modellbahnen und wir würden uns sehr über deine Bilder freuen!


    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Abend zusammen

    Gerne zeige ich Euch erstmal einige Bilder meiner Gartenbahn - es ist explizit eine Gartenbahn und keine Modellbahn im Garten, ich mache da einen Unterschied. Aber seht selber:



    Die Gartenbahn liegt im Bündner Oberland auf einer Höhe von 1'360m, der Blick schweift direkt in die tief darunterliegende Rheinschlucht. Liebevoll arrangierte Details sucht man mehrheitlich vergebens, ausser gerade auf dem Bahnhofsgelände. Ansonsten sollen die Züge, optimiert bezüglich der Optik, der Fahreigenschaften und der Geräuschkulisse bestechen. Momentan liegt die Bahn unter einer dicken Schneedecke und wartet zusammen mit mir auf den Frühling :)

    Viele Grüsse, Stefan

  • Hallo Stefan

    Schööön und sehr eindrücklich - die' Hintergrund'kulisse ist unschlagbar ^^

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo

    Ja richtig, die Lage und Aussicht der Gartenbahn ist schon speziell - speziell schön :) Ich bedaure manchen Gartenbahner, welcher "krampfhaft" versucht, alpines Ambiente in seinen Vorstadtgarten zu zaubern. Dies blieb mir erspart.

    Gerne möchte ich Euch nun ein paar Bilder meiner sich im Bau befindenden H0m-Bahn (Bähnchen ...) zeigen. Als Thema habe ich einen Bahnhof irgendwo im Nirgendwo in Anlehnung an Stuls im Jahre 1988 ausgewählt. Zu dieser Zeit wurden in Stuls meines Wissens nach sogar noch planmässige Halte eingelegt, wenn auch nur von GmP's. "Mein Stuls" ist auch Haltestelle für Regionalzüge, es besteht ein Anschluss ins Dorf mit dem Postauto. Nach Taktfahrplan wurde noch nicht gefahren, womit die Personenzüge zum Teil mit Güter ausgelastet wurden und eben noch GmP's verkehrten. Das Rollmaterial war noch weitgehend werbefrei, Triebfahrzeuge gemischt in modernisierter Form und Farbe (rot) sowie original in grün und braun. In meinem Stuls gibt's zudem ein Freiverladegleis, welches für Holzverlade genutzt wird sowie eine Drehscheibe. Mein Sohn Gianin meinte, das müsse sein. Also gut - eine Dampflok haben wir allerdings nicht, also gibt's eigentlich nicht nichts zu drehen.

    Die Anlage verfügt über die Masse 140x110cm und bietet einen sehr einfachen Gleisplan. Das Gleismaterial inkl. Drehscheibe stammt von Peco, die Weichenantriebe von Feather - also noch ganz klassisch - und die Signale von BW. Die Gleise sind farblich behandelt, was auf den Bildern irgendwie gar nicht sichtbar ist. Digital werden einzig die Loks gesteuert, hier habe ich Decoder von ESU verbaut. Noch auf der Pendenzenliste stehen Speicherkondensatoren für einzelne Loks. Ich bin aber erstaunt, welch gute Fahreigenschaften meine alten Dreipoler von Bemo dank moderner Digitaltechnik hinlegen. Natürlich bleibt das Fahrgeräusch kratzig, die beiden Loks mit Schwungmasse fahren noch etwas feiner, aber soweit alles bestens.

    Bahnhofsgebäude mit Nebengebäuden aus dem Lasercut-Programm von Faller.


    Schrankenanlagen waren 1988 noch nicht durchgängig Pflicht. Hinzu kommen somit lediglich noch zwei Andreaskreuze und fertig.

    Der Viadukt noch in einer sehr rohen Form. Unter der Spachtelmasse steckt ein Holzgerüst sowie eine Formgebung aus Korkmatten (hatte ich gerade herumliegen. Da braucht es noch einiges an Arbeit, bis das Bauwerk dann halbwegs glaubhaft aussieht. Mauernritzen mag ich zwar nicht so sehr, aber ein Fertigmodell mit passender Steigung und Radius habe ich nicht gefunden.

    Gianin beim Beflocken einer Selbstbautanne, nach Anleitung in einer aktuellen Loki. Macht Spass und sieht gut (genug) aus. Der erste Versuch ähnelte dann aber noch einem Pfeifenputzer, beim zweiten Versuch klappte es dann aber.

    Hier eine Gesamtsicht - in der Zwischenzeit sind wieder ca. 10 Selbstbau-Tannen hinzugekommen. Vorne links das manuelle Stellpult und rechts Guckfensterchen in den Tunnel samt LED-Beleuchtung - eher ein Gag denn wirklich sinnhaftig, aber meine Kinder finden's cool ;)

    In einem nächsten Schritt steht nun bald schon mal die Begrünung an. Einen Elektrostaten habe ich nicht, selber basteln habe ich keine Lust drauf. Also habe ich den Versuch mit der Plastikflasche gemacht, um die Gräser elektrostatisch zu "laden", was höchst mässig geklappt hat. Falls mir also jemand seinen Elektrostaten ausleihen würde (gegen Bezahlung natürlich :) wäre das schon toll.

    Freue mich schon jetzt auf die Farbgebung und Detaillierung, momentan sieht alles noch etwas gar weiss aus.

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan,

    von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

    Schön, was du da auf so kleiner Fläche baust.

    Und der Ausblick von/auf die Gartenbahn ist unschlagbar ...

    Toll auch, dass du an dem Aufbau der nächste Moba-Generation arbeitest.

    Ich finde das generationsübergreifende "Basteln" eine tolle Erfahrung.

    Ging mir früher mit meinem Vater auch so.

    Viel Freude euch beiden:thumbup:

  • Die Anlage verfügt über die Masse 140x110cm und bietet einen sehr einfachen Gleisplan. Das Gleismaterial inkl. Drehscheibe stammt von Peco, die Weichenantriebe von Feather - also noch ganz klassisch - und die Signale von BW. Die Gleise sind farblich behandelt, was auf den Bildern irgendwie gar nicht sichtbar ist.

    von wegen nicht sichtbar, wären sie das nicht würde es sofort auffallen. Man sieht wieder einmal: es braucht nicht viel und man kann ein schönes Fleckchen RhB bauen (für mich eher MOB).

    Die Gartenanlage ist natürlich megageil!!

  • Gestern habe ich die Frühlingssonne genutzt und meine Kleinanlage vom Keller ins Freie befördert. Da ich den Aussenrahmen schleifen und braun pinseln / rollen wollte war dies ideal, den Schleifstaub im Keller zu vermeiden. Es ist schon cool, wie anders das Ganze im Sonnenlicht wirkt:

    Das ganze Zubehör von Bahnhofsgebäude etc. ist natürlich im Keller geblieben. Vor allem der Schattenwurf der Bäume ist echt cool, aber auch die (erst noch spärlich vorhandenen) Farbgebungen wirken hier ganz anders. Sehr schade, dass so manche Kelleranlage den Weg ans Tageslicht aus nachvollziehbaren Gründen wohl nie finden wird ...

    Als nächster Schritt steht dann die Begrünung an. Gräser von Noch sind bestellt, der Gras-Master mit einer Fliegenklatsche und Küchensieb gebastelt. Hat im Test wunderbar geklappt, denke für meine überschaubare Fläche reicht das alleweile. Nun bin ich nicht ganz sicher, mit welcher Farbe ich den Gips vor der Begrünung vorfärben soll. Dazu gekauft habe ich moosgrüne Dispersion, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser vielleicht etwas dunkle Farbton die Wiese (es soll eine Frühsommerwiese werden) eben auch verdunkelt. Werde es sicher vorher noch ausprobieren. Wie seht ihr das? Habe ihr vor der Begrünung den Gips eingefärbt, und wenn ja mit welcher Farbe?

    Happy rails, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan!

    Das Konzept kommt mir irgendwie bekannt vor. Ein paar Jahre ist es her, da habe ich mich auch an so einer Anlage versucht. Ich hatte nur leider Platzprobleme. Auch wenn sie klein ist, nimmt sie ca. so viel Platz weg, wie ein Bett. Daher habe ich sie dann leider verkauft und mich an Segmente gemacht. Wenn Du im Keller den Platz hast, ist es aber ein wirklich tolles Konzept.

    Weiterhin viel Freude mit dem Oval.

    Marco

  • Hallo Stefan

    Deine Anlage wächst ja immer weiter. Schön wenn hier auch wieder eine Kleinanlage vorgestellt wird.

    Ich habe bisher vor der Begrünung den Untergrund grau vorgestrichen und die Flächen dann mit Sand und Kieseln vorbereitet.

    Darauf dann die Grasfasern geschossen. Der Sand und die Kiesel haben den Vorteil, dass Stellen welche etwas kahl sind trotzdem schön und realistisch aussehen.

    der helle Untergrund bewirkt aus meiner Sicht, dass das Gras kräftiger grün und heller wirkt.

    Die Methode ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe das in einem der Hefte von Stephan Kraus gesehen http://www.modellbau-smk.de

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Marco

    Es waren die Bilder Deiner Kleinanlage im Bau welche mit dazu inspiriert haben, ebenfalls dieses Konzept zu wählen :) Ich habe relativ lange recherchiert und überlegt, welchen Platz ich belegen möchte und ob es überhaupt möglich wäre, auf einer solche kleinen Fläche eine ernsthafte Modellbahn in H0m zu bauen. Eines schönen Tages war ich dann der Meinung, dass dies möglich sein sollte und bis jetzt hat sich diese Vorstellung weitgehend bestätigt. Durch die eben doch nicht so geringe Tiefe ergibt sich aber dennoch ein nicht unerheblicher Platzbedarf, das ist richtig. Als ich das Teil schon mal temporär im Wohnzimmer stehen hatte war ich erstaunt, wie gross die kleine Anlage wirkte *ups*

    In unserem Keller wäre eigentlich genügend Platz für eine umfangreiche H0m-Bahn. Aber ich verzichte bewusst darauf, denn ich werde mich auch weiterhin primär der Spur IIm und meiner Gartenbahn widmen. Und dann habe ich ja noch andere Hobbys, welche ebenfalls Zeit und Budget beanspruchen. Beides ist mit einer fünfköpfigen Familie knapp ;)

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Michael

    Vielen Dank für den Hinweis, das scheint mir ein guter Vorschlag zu sein - werde ich so ausprobieren. Gerade auch an den Rändern der Wiesenflächen, am Übergang zu Felsen, Waldboden oder Strassen gibt es ja immer kahle Flächen. Hast Du den Sand in die noch feuchte Farbe gestreut oder waren das zwei Arbeitsschritte? Da fällt mir ein, dass Spielsand für den Sandkasten der Kinder eher feiner und beige in der Farbgebung ist als der "normale", grobkörnigere und graue Sand. Da werde ich doch mal ein bisschen davon aus unserem Sandkasten abzwacken ;)

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Guten Morgen zusammen

    Schon seit einiger Zeit frage ich mich ob es eine einfache Methode gibt bei den Loks von Bemo zu erkennen, ob es sich um eine Version mit Drei- oder Fünfpol handelt. Konkret spekuliere ich auf eine Ge 4/4 I in der Umbauversion mit Scherenpanto. Bei Ricardo ist eben eine im Angebot, idealerweise die 608, welche 1986 als Prototyp umgebaut wurde. Die würde zu meinem Thema "Stuls 1988" bestens passen. Den ausgerufenen Preis finde ich so in Ordnung, vorausgesetzt es handelt sich eben um die Fünfpolversion.

    Da ich erst in diesem Teil des Forums posten darf stelle ich diese Frage hier ein.

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • ... ach ja, und dann gibt's ja noch die Versionen mit brünierten Rädern. Lässt sich daraus auch ein Schluss ziehen?

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan,

    hier hilft die 'Sammlerliste' von Bemo (Bemo Sammlerliste).

    Von der Ge 4/4 I gibt es demnach 5-pol.Motoren bei den Loks:

    • 601 grün (1250 131)
    • 606 grün (1250 136)
    • 607 grün (1250 137)

    Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen!

    Die 608 Madrisa ist in der Umbauversion meines Wissens nach eine rote Lok. Das war eine der Ersten, die BEMO so herausbrachte. Zusammen mit der 609 Linard.

    Die waren ab Werk mit 3pol-Motor ausgestattet. Hier hilft dann nur fragen oder die Lok öffnen und nachschauen. Es ist ja auch möglich, dass die mal ein Tauschfahrwerk bekommen hat.

    Grüße

    Marco