Hallo

  • Hallo zusammen

    Da neu im Forum wollte ich mich noch kurz vorstellen, heisse Markus, komme aus Basel und bin 47. EIn Eisenbahnfan bin ich schon seit ich mich erinnern kann, speziell schlägt mein Herz für Schmalspur in den Bergen sowie US-Schmalspur. Eine Schwäche für die RhB hatte ich auch schon immer, liegt vermutlich daran dass ich als Kind häufig im Engadin in den Ferien war.

    Modellbaumässig habe ich entsprechend auch zwei Schwerpunkte:

    a) Die leider nicht mehr existierende Rio Grande Southern in den Bergen von Colorado in der hier wohl kaum bekannten Spur Sn3. Hier wohl weniger ein Thema, wobei landschaftlich vieles gar nicht so anders aussieht als bei uns. Bemerken auch viele US-Modeller denen ich Fotos von unseren Bergstrecken zeigen.

    Hier bin ich dran eine grössere Anlage aufzubauen mit einigen Highlights der Strecke sowie einer Logging Branch, kann wenn gewünscht da gerne auch noch mehr Infos geben. Noch zu Spur Sn3, diese wird oft beschrieben als ideale Grösse da nicht grösser als H0, aber mit der Detaillierung von Spur 0, was ich eigentlich nur bestätigen kann. Schade eigentlich dass es nicht auch RhB in Spur S Schmalspur gibt (liegts am Kürzel Sm?), habe aber im Hinterkopf die Idee mal auf Grundlage von H0-Fahrzeigen da was zu basteln....

    b) Als RhB-Fan war auch schon immer die Idee da mal was da zu machen, idealerweise was kleineres zuhause (für die Sn3-Anlage habe ich einen externen Raum gemietet). Nachdem aber grössenmässig mangels Platz mit H0m nichts zufriedenstellendes drinliegt, bin ich nun auf Ende letztes Jahr auf Spur N umgestiegen, wo ich mich nach anfänglicher Skepsis doch etwas in die Kato-Modelle verliebt habe. Idee ist da mal ein Bahnhofsmodul plus Schattenbahnhof zu bauen, das falls mal mehr Platz da wäre (z.Bsp. wenn dann die Kinder aus dem Haus sind) man dann noch erweitern kann. Das Thema bin ich mir noch am überlegen, gefallen würde mir da Alp Grüm auch wenn das vorhandene Rollmaterial grösstenteils nicht dazupasst. Aber dank der Kehr-Kurve könnte man vorbildsgerecht die Bahn unterhalb der Station noch durchführen, sodass es nicht nur Modulanfang-Station-Modulende wäre. Und die Landschaft ist da oben eh grandios.

    Aber mal schauen, bin da noch ganz am Anfang in der Planungsphase, sobald es konkret wird werde ich dann hier berichten.

    OK, soviel mal für den Moment.

    LG,

    Markus

    BTW: als Anhang noch ein Bild mit meinen Modellbahnerischen Tätigkeiten, Rio Grande Southern mit einer Logging-Branch in Sn3 und RhB in Spur N

  • Hallo Markus,

    begrüße dich auch recht herzlich hier im Forum. Denke du kannst gerne ein paar Fotos von deinen bereits Geschaffenen einstellen, aber bitte an die Datei- Größe denken... grins

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Markus

    Herzlich willkommen. Ich hab vor vielen Jahren auch mal Sn3 gemacht. Fand die Modelle von PBL super. Ich kann das mit derGrösse nur bestätigen. Dann kam Familie und Job und somit für viele Jahre keine Bahn mehr. Jetzt bin ich wieder zurück bei meinen RhB Wurzeln. Bin gespannt, was du schon gemacht hast.

    Gruss

    Christian

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die herzliche Begrüssung!

    Wegen Bildern, kann man hier eigentlich auch den üblichen BBCode verwenden? Habe da einige Bilder auf Flickr, und macht ja wenig Sinn die hier nochmals hochzuladen.

    Christian: Interessant hier einen anderen (wenn auch leider ehemaligen) Sn3ler zu treffen. Kennst Du Steffen Rosmus? Er hatte mal von einem Schweizer Sn3ler namens Christian geredet, warst Du das? Und hast Du noch Sn3-Material oder hast Du alles verkauft?

    Auf alle Fälle schade aber dass Du nicht mehr Sn3 machst, wäre sicher noch interessant gewesen da auszutauschen (gibt ja wohl nur etwa ein Dutzend Sn3ler in der CH und D). Das mit Familie und so kenne ich aber selber gut, fing bei mir schon mit dem Studium an. Habe dann mal mit einer Gartenbahn angefangen in der Hoffnung die Kinder damit zu begeistern und so Kinder und Hobby unter einen Hut zu bringen, aber die Kinder verloren leider bald mal das Interesse und ich merkte dass ich obwohl gerne im Garten beschäftigt definitiv nicht der Gartenbahner bin.

    Nun gut, nachdem ich dann noch eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aufgehört hatte habe ich dann vor ca. 3 Jahren mit Sn3 begonnen (der Verkauf der Gartenbahn war das Startbudget), habe seit knapp einem Jahr einen Raum und bin nachdem der Plan steht seit letztem Herbst nun mit dem Bau der Anlage beschäftigt. Und nachdem der Unterbau für ein erstes grösseres Teilstück fertig wurde werde ich in den nächsten Wochen nun die ersten Gleise verlegen. :)

    BTW: Gibt eine Facebook-Seite wo ich etwas vom Bau berichte: https://www.facebook.com/sn3rgs/ , eine Webseite kommt wohl auch mal noch. Und falls Du (oder auch alle anderen hier) mal wieder Sn3-Luft schnuppern willst darfst Du gerne mal bei mir auch live vor Ort reinschauen, Besucher sind immer willkommen!

    LG,

    Markus

  • Hallo Markus,

    herzlich willkommen. Ist schon interessant, wie häufig diese beiden Gegenden parallel modelliert werden.

    Meine Albula & Landwater Ry, die ich mit einem Freund zusammen baue und betreibe, ist in 0n3 und basisert auf der RGS und C&S.

    Und meine Westönner Kleinbahn in 0m ist in Graubünden angesiedelt und zweigt fiktiv in Tiefenkastel Richtung Julier von der RhB ab.

    Und was Sm nach Schweizer Vorbild angeht, auch das hatten wir schon.

    Anfang der 80er Jahre hatte ich die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur und später den Freundeskreis Schmalspurbahnen mitgegründet, und Holger Jeworowski baute damals in Sm (auf H0 Fahrwerken) die verschiedenste Modelle, auch einige Schweizer Fahrzeuge waren darunter.

    Ich hatte dann auch mit Sm angefangen, aber dann kam 0m und damit die 0m Module.

    Später bin ich bei 0n3 gelandet, da es damals einfach günstiger war.

  • Hallo Hubert

    Dein Albula&Landwater Layout durfte ich auch schon an einer Convention bewundern, ist wirklich super gemacht. On3 hätte mich damals auch noch gereizt, aber auch aus Platzgründen habe ich mich dann für Sn3 entschieden. Dein OM-Projekt war mir noch nicht bekannt, werde da dann mal auf Deiner Facebookseite reinschauen.

    Was Sm betrifft, ich wusste dass es mal ein Layout gab und hatte auch 1-2 Fotos gesehen, aber gibt es das noch bzw. gibt es heute noch Leute die da was machen? Und hast Du da noch Bilder der Modelle? Die Idee da mal selbst was zu machen kam mir da ich einfach die Grösse mag und mit 3D-Druck ist da heutzutage auch einiges möglich. Zumal man auf H0 aufsetzen kann. Aber die nächsten Jahre komme ich wohl weniger dazu, will mich ja nicht in zuviel Projekten verlieren.

    Was die beiden Gegenden betrifft, nun ja wer Schmalspur und alpine Landschaften mag sollte beides (RGS und RhB) mögen... ;)

    LG,

    Markus

  • Hallo Markus,

    das müsste dann entweder in Adliswil oder Rodgau gewesen sein, wo Du das 0n3 Layout gesehen hast.

    Leider habe ich keine Bilder von den damaligen Sm Modellen, da das noch in meine Ausbildungszeit (die zweite Ausbildung) fiel und die Analogfotografie noch sehr teuer war. Da sass das kaum drin, wurde noch viel in schwarz-weiß gemacht, aber so gut wie nie die Bilder davon produziert. Irgendwo liegen bestimmt die Negative rum, aber wo :(

    Übrigens hat auch die Albula & Landwater Ry ihre eigene Facebookseite.

  • Hallo Hubert

    Das war in Rodgau. Und die Facebookseite von der Albula & Landwater Ry kenne ich, habe die schon vor einiger Zeit geliket.

    Was die Spur Sm betrifft, gab es ja Ende der 60er Jahre eine Pontresina-Bernina-Anlage, wo ein kleiner Teil (Ospizio Bernina) anscheinend überlebt hat und nun im Bahnmuseum in Bergün steht (mag mich gar nicht daran erinnern, ist aber schon einige Jahre her seit ich da war), nehme aber mal an das war unabhängig von Euch, oder?

    LG,

    Markus

  • Guten Morgen Markus

    Ich bin Christian von dem dir Steffen Rosmus erzählt hat. Ich habe von ihm die Remotoring Kits für meine K-36 und eine K-37 bekommen. Meine Sammlung ist eingepackt und wartet auf eine spätere Verwendung. Ich habe bei mir zu Hause nur für eine Spur Platz. Für mich stehen der Bau von Modellen und die damit verbundenen Recherchearbeiten im Vordergrund. Im richtigen Leben bin ich viel vor dem Computer; da ist es wunderbare Erholung, etwas mit den Händen zu erschaffen.

    Hier ein Bild von der Convention in Adliswil im Jahr 2000. Habe dort Sn3 unter dem Dach der "Narrow Gauge Mafia" vorgestellt

    Danke für das Angebot wieder Sn3 Luft zu schnuppern. Ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zu.

    Lieber Gruss

    Christian

    P.S. Sm wurde von den Basler Eisenbahn Amateuren gemacht. Hr. Pellaton (?) hat viele Modelle gemacht. Sie hatten im Güterbahnhof Wolf eine grosse Anlage, die oft im Eisenbahn Amateur vorgestellt wurde. Das war in den 70iger Jahren. Keine Anhnung was seither passiert ist.

  • Hallo Christian,

    da sind wir uns ja sicherlich schon mal über den Weg gelaufen, denn auf der Convention 2000 war ich auch, nachdem wir 1998 in der Turnhalle Albula Summit ausgestellt hatten.

    Steffen Rosmus kenne ich auch, von dem habe ich schon ein paar San Juan RTR Wagen gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass ich in in Giessen auf den Spur0 Tagen wieder sehen werde.

    Und was Sm angeht, die Basler Eisenbahn Amateure waren wohl damals auch der Auslöser dafür, dass Holger Jeworowski in Kiel mit Sm angefangen hatte, nachdem er vorher schon mal 0m gebaut hatte.

    Und Otto Kurbjuweit hat dann mit dem Auftrag, für das Fremo-Heft aus den FAMA-Wagen was zu "schnitzen" gravierend mit dazu beigetragen, dass der Freundeskreis Schmalspurbahnen dann zu 0m gewechselt ist.

  • Hallo Christian

    Falls Du Deine Sn3-Loks noch hast und mal vorbei schaust darfst Du sie gerne mitnehmen um ihnen mal wieder Auslauf zu geben, mal schauen wie es aussieht wenn eine K-36 oder K-37 über die Highline, Trestle 45-A und Butterfly Trestle donnert (wenn die dann schon stehen). Einige RGSler würden sich wohl entsetzt abwenden. ;) Wobei ich selbst eine der neuen K-37 habe und es wohl schon vorher ausprobiere, nur für mein Durango ist die Lok fast zu schade.

    Wobei bei mir auch die Recherche, das Planen und dann das Bauen im Vordergrund steht, bin halt geschichtlich sehr interessiert und so macht es mir viel Spass alle Infos zu den Orten, der RGS etc. zu sammeln und dann umzusetzen.

    BTW: arbeite auch am Computer, schätze auch die Abwechslung wenn ich mich wie heute am Freitag Nachmittag nach einer langen Arbeitswoche in meinem Hobbyraum verkrieche sehr (arbeite 90% und so dafür einen Halbtag frei).

    Ueber Sm durch die Basler Eisenbahnfreunde wusste ich nichts, muss mich mal umhören, bin ja in Basel zuhause. Auf deren Webseite steht nur dass sie mal eine Sm-Anlage in einem Eisenbahnwagon hatten, aber nicht was daraus wurde. Mal schauen.

    Steffen Rosmus ist übrigens aktuell dabei einige meiner Modelle zu digitalisieren. Als ich mir überlegte ob ich wirklich mit Sn3 anfangen soll war er einer derjenigen die mich ermutigt hat und auch immer mit Tipps zur Seite stand.

    LG,

    Markus

    BTW: trainmaster hat letztlich mal diverse Sn3-Loks verkauft, das waren in dem Fall nicht Deine, sondern es gab noch ein anderen Sn3ler hier der aufhörte? Hatte es leider zu spät gesehen (und Budget wäre eh nur wenig dagewesen) und ein Amerikaner hat dann alles ausfgekauft und in den USA zum doppelten Preis verkauft...