Oberleitung aus Gummifaden ? ... oder bessere Alternativen

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde

    Bezugnehmend auf meine bereits gepostete Frage, wie ich die Oberleitung von Ospizio Bernina nachbauen könnte (siehe dazu ein paar Bilder des Originals)

    hab ich übers vergangene Wochenende so einiges getestet und ausprobiert.

    Aber leider... noch keine wirklich nennenswerte Erfolge.

    D.h. zuerst besorgte ich mir im Baumarkt Messing-Draht in den Dicken 0.4mm und 0.6mm

    Idee war, damit mal zuerst die Quertrags-Seile nachzubauen.

    Das erste Problem bot sich mir aber bereits schon beim Versuch, diese Drähte geradezurichten. (siehe dazu auch mein entsprechendes Thema/Posting unter Tips/Tricks)

    Leider schaffte ich es bisher nicht diese Drähte auch nur annähernd gerade zu richten.

    Egal wie ich es versuchte... die feinen Drähte brachen/rissen sofort.

    Leider ist es auch nicht möglich, diese Drähte direkt auf der Anlage unter hohem Zug zu richten. (das würde meine Bernina-Masten bestimmt gleich abknicken)

    Also überlege ich mir derzeit:

    Warum nicht die Fahrleitung und die Querseite mittels Gummifaden darstellen ?

    Denn... diesen könnte ich problemlos ohne jeglichen Schaden abspannen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nachbildung von Fahrleitung (nur Dekozwecke) mit Gummifaden ?

    Alternativ:

    Über den geraden Geleisen im Bahnhofsbereich könnte ich evt. einen Messingfaden von der Remise her bis in die Galerie Lunga rein spannen.

    (dabei müsste ich in der Remise und auch in der Galerie Lunga je eine Umlenkrolle einbauen, welche es erlauben würde, den Faden unter der Anlage mittels entsprechendem Gewicht zu beschweren und dadurch zu spannen)

    Wie aber spanne ich die schräg verlaufenden Fahrleitungs-Stücke welche über die Weichen verlaufen ?

    Diese werden ja von Abzugsmasten zu einem anderen Masten gespannt. - Hier kann ich ja unmöglich grosse Gewichte zum Abspannen einsetzen.

    Hat jemand eine gute passende Idee wie ich meine Fahrleitung möglichst echt wirkend (aber ohne jegliche Funktion) nachbilder könnte ?

    Welchen Werkstoff ?

    Bin Euch für jeden Tip herzlich Dankbar !

    Grüsst Euch und habt alle einen schönen Tag

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    eine Idee wären Gitarrensaiten statt Gummifaden. Ich meine, das sich in der Vergangenheit bereits jemand mit dem Thema beschäftigt hat. Die Musikindustrie entwickelt sich stetig weiter und entdeckt immer wieder neue Materialkombinationen. Da gibt es zum Beispiel von Pyramid verzinnte Saiten. Oder von Elixir und D'Addario gibt es Bronze-Messing-Kombinationen. Auch Flatwounds aus dem Jazzbereich könnten interessant sein, falls du irgendwann doch einmal mit gehobenem Panto fahren möchtest.

    Vielleicht ist das eine Alternative.

    Gruß

    Fabian

  • Hallo Pascal,

    ja das Thema Oberleitungsbau ist schon etwas schwierigeres. Ich habe in der Vergangenheit schon ziemlich viel an Oberleitungen herumgebastelt und kann folgendes berichten:

    -Gummifäden lassen sich nur suboptimal befestigen, werden mit der Zeit brüchig und wenn man mal unabsichtlich die Oberleitung beschädigt, ist die Reparatur schwierig

    -Oberleitungsbau mit dicken Drähten (>0,3mm) ist schwierig, denn die Drähte arbeiten je nach Temperatur ziemlich stark, lassen sich schwer spannen und sind schwieriger zu befestigen

    -dünne Fahrdrähte lassen sich prima spannen, löten, Masten halten viel aus, auch wenn sie noch so filigran sind (wichtig ist jedoch eine gute Abspannung (z.B. über Federn oder Stellschrauben unter der Anlagenoberfläche) und die Optik ist hervorragend. Natürlich kann man feine Oberleitung ohne Schwierigkeiten voll funktionsfähig ausführen, nötig ist jedoch, dass ein „Zugmast“ wie beim Vorbild an der Bogenaussenseite und ein „Druckmast“ an der Bogeninnenseite steht (also genau beobachten welche Mastentypen beim Vorbild an welcher Stelle stehen - der Fahrdraht muss immer nach bogenauswärts gespannt werden)

    -Mein Vorschlag: Oberleitung + Quertragwerke aus 0,3mm Bronzedraht oder Erodierdraht, Wenn Tragseile nötig sind 0,25mm, Hänger und Elektroinstallationen 0,15mm. Hab diese Kombi seit Jahren auf meiner Anlage in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Manchmal muss man allerdings nachbessern und wenn Pantos daneben laufen etwas nachlöten. Meine Devise ist also umso dünner, umso besser gespannt (gerade so, dass ein Panto mit weichen Federn die Oberleitung nicht nach oben drückt), umso leichter ist die Umsetzung.

    -wenn man zu Spannen beginnt, hat es sich bewährt den Draht nicht vom ersten Masten wegzuspannen sondern den Fahrdraht als Basis temporär an einem Holzgestell zu befestigen (hiermit vermeidet man die Spannung am Masten sondern erreicht nur eine Spannung im Fahrdraht)

    Beim Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

    P.S.: Bronzefederdraht in den benötigten Starken gibt es bei Weichen-Walter im Shop.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Pascal,

    eine Idee wären Gitarrensaiten statt Gummifaden. Ich meine, das sich in der Vergangenheit bereits jemand mit dem Thema beschäftigt hat. Die Musikindustrie entwickelt sich stetig weiter und entdeckt immer wieder neue Materialkombinationen. Da gibt es zum Beispiel von Pyramid verzinnte Saiten. Oder von Elixir und D'Addario gibt es Bronze-Messing-Kombinationen. Auch Flatwounds aus dem Jazzbereich könnten interessant sein, falls du irgendwann doch einmal mit gehobenem Panto fahren möchtest.

    Vielleicht ist das eine Alternative.

    Gruß

    Fabian

    Hallo Fabian

    danke schon mal für den Tip !

    welche Dicken gibt es denn von den Saiten ?

  • Hallo Benjamin

    Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort

    Verstehe ich also richtig ? du spannst den ganz dünnen Fahrdraht also richtig unterhalb der Anlage ?

    Ich meine … bei meiner Idee könnte ich versuchen, einen dünnen Messingfaden aus der Galerie Lunga raus quer über die ganze Anlage zu spannen.

    Damit ich genügend Spannung erhalte überlegte ich mir eben, den Draht über eine Rolle zu führen und unter die Anlage zu leiten.

    So könnte ich unter der Anlage an den Draht echte, gute Spann-Gewichte hängen.

    Wie aber spanne ich meine Querseile ?

    Ich meine… diese kann ich fast unmöglich unter die Anlage führen.

    D.h. diese müsste ich sonst am Masten entlang gegen Boden führen.

    Im Boden dann ein feines Loch, durch welches der dünne Draht unter die Anlage geführt wird.

    Aber so müsste ich wohl jede einzelne bereits gesetzte Holzmaste auf meiner Anlage umbauen?

    (evt. durch ein Rohr ersetzen, durch welches ich die Fahrleitung unter die Anlage führen könnte)

    Oder wie genau spannst Du Deine genannten Fahrdrähte ?

    Hast Du da evt. Bilder ?

    Kann mir das im Moment noch nicht so recht vorstellen wie das gelingt.

    Und … könnte ich als Fahrdraht evt. auch ganz dünnen Messingdraht (gibt’s im Bau und Hobby Coop) verwenden ?

    Den sollte man eigentlich auch gut löten können.

    Und wie gesagt:

    Bei mir wird die Fahrleitung nur zu Dekozwecken da stehen. Hab im Moment nicht vor, die Pantos der Loks dran schleifen zu lassen.

    Vielmehr werde ich wohl die Pantos unmittelbar unterhalb der Fahrleitung abspannen mittels eines Fadens oder so.

    Grüsse und danke für Deine weitere Unterstützung in meinem Oberleitungs-Projekt

    Pascal

  • Hallo Pascal

    Meine Oberleitung wird ein Mischung aus Bronzefahrdraht 0.3mm und das Tragseil aus 0.2mm Fischersilch. Die Vorteil vom Fischersilch ist, dass er sich leicht spannen lässt und elastisch bleibt:

    Zuerst den Fahrtdraht mit den anglöteten Hängeseilen aus 0.2mm an den Masten anlöten. Die Hänger haben am oberen Ende eine microkleine Schlaufe. Erst jetzt wird der Fischersilch gezogen und die Hänger eingehängt. Jetzt kann der Fischerfaden vorsichtig gespannt werden.

    Nun können die Hänger nochmals schön senkrecht ausgerichtet werden und dann mit einer Minidosis Sekundenklebber wird die Hängerschlaufe mit dem Fischersilch (Tragseil) verklebt.

    Ein Teststück, welches ich gebaut habe, hat meine Erwartungen übertroffen. Vorallem weil so das Tragseil sehr sehr filigran wirkt. Und man kann gut mehrere Meter zuerst auf der Pultplatte löten (Hänger auf den Fahrdraht), dann an die Masten in die Anlage löten und danach das Tragseil über alles legen und die Hänger einhängen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Pascal

    Gitarren-Saiten erhälst Du ab 007 Dicke. Das sind 25.4mm x 0.007 = 0.177mm.

    Dann aufsteigend 008, 009, 010 usw.

    Ich habe mal ein Spur N-Diorama mit 009 Stahlsaite überspannt. Mit dem entsprechenden agressiven Flussmittel hat das funktioniert.

    War aber ganz schön fummelig

    Typisch am Ospizio vor dem Umbau ist ja die Einfachfahrleitung ohne Tragseil.

    Ich würde wie schon erwähnt zuerst die Fahrdrähte spannen und dann erst die Tragseile + Hänger montieren.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Danke an alle Beteiligten,

    da kommt ja irre viel Information die ich auch noch verwenden kann! Von Gummifaden würde ich jedenfalls Abstands nehmen!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ich lese interessiert mit, da meine Fahrleitung in Lagalb und in Ospizio auch noch gebaut werden soll. Thomas, könntest du mal ein Bild von deinem Versuchstück zeigen? Den Fischersilch finde ich eine gute Idee. Ist das Nylon oder Draht? Bin gespannt auf weitere Vorschläge!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo,

    Pascal, wenn du an Saiten denkst, empfehle ich dir Thomann, den größten Versandhändler für Musikequipment europaweit.

    Sehr schnelle Lieferung und sehr fachkundiges Personal wenn du mal Probleme haben solltest.

    Grüße Patrick

  • Guten Morgen zusammen

    mal allen vorab an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für all Eure Bilder, Tips und Erfahrungen.

    Zwischenzeitlich hab ich mal mit Gummifaden probiert. (nur für die Querseile)

    aber ... es ist schon so...

    der Faden wirkt zu Dick.

    dazu kommt ja dann noch:

    wie hänge ich daran dann meine eigentliche Fahrleitung auf ? - ich meine ... ich brauch da ja dann noch eine Art Aufhängung zwischen Querseilen und der Fahrleitung selbst.

    die Querseile (da aus Gummi) kann man ja nicht löten.

    Jemand eine Idee ?

    Ich hab mir jetzt aber gleichwohl mal noch Sommerfeldt Profifahrdrähte in den Dicken 0.7 und 0.5 (500mm Länge) bestellt.

    werde vermutlich damit nochmals testen, ob sich da nicht die Querseile vernünftiger und besser darstellen lassen.

    anbei mal Bilder von den Tests mit den Gummifäden als Querseile

  • Hallo Pascal,

    ich habe zwar noch keine Oberleitung gebaut, stehe aber bald vor dem selben Problem. Wenn Du die "Querseile" aus dünnem Draht machen willst, würde ich empfehlen, gerade gerichteten Messingdraht 0,5 oder 0,3 mm (siehe Hassler Profile) zu verwenden. Meiner Meinung nach je dünner desto instabiler. Dass solche Drähte sich ausdehnen können und schwer zu spannen sind ist klar. Wichtig ist, den Draht bei mittlerer Zimmertemperatur zu verarbeiten. Da habe ich wahrscheinlich das größere Problem, weil ich mit meiner Anlage auf Ausstellungen gehen werde, und zwischen Transport und Ausstellung im Herbst größere Temperaturunterschiede sind. Für die Fahrdraht-Längsausdehnung werde ich Stellschrauben mit Ausgleichsfedern oder nur Ausgleichsfedern verwenden.

    Viel Spaß beim Tüfteln.

    Gruß Didi

  • Hallo Pascal,

    Sommerfeldt liefert diese Drähte auch in 0,4 und 0,35mm. Damit lässt sich gut arbeiten, Gitarrensaiten sind aber um einiges stabiler.

    Meine erfahrung mit Sommerfeldt Fahrleitung ist übrigens positiv. Längendehnung habe ich persönlich nie feststellen können, erscheint mir bei diesen kleine verhältnisse eher vernachlässigbar, wenn man es nachgespannt aufbaut. Die fertige Spannwerke erzeugen einen hohen nachspannugskraft.

    Bei meine vorherige Anlage hatte ich Preda samt anlaufstrecke mit 0,5mm Fahrdraht verspannt, Häkchen ermöglichten den raschen demontage der einzelnen Segmenten.

    Hier

    Die Drähte sollten noch einmal nachgespritzt werden mit grau/grün, aber ein Umzug kam dazwischen.

    Dünnere Drähte sind aber sehr empfindlich, einfach reparabel aber man muss schon aufpassen. Dazu sollten dann auch sämtliche Fahrleitungsanlagen angepasst sein, denn sonst macht all die Mühe wenig sinn.

    Diesen Umstand wegen überlege ich immer noch auf mein St. Moritz teil doch einfach Sommerfeldt zu verlegen, den vielen Eingriffe zum Rangieren wegen.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen zusammen

    Habe nun gestern Abend noch weitere Tests / Evaluationen für die Querseile der Oberleitung gemacht.

    D.h. habe nun die Querseile mal aus gestrecktem, feinen Messingdraht gemacht.

    An beiden Enden einen Isolatoren aufgesteckt (ja… bestimmt Vorbildswidrig, aber … macht sich doch noch recht gut oder ?)

    Die Aufhängung der Fahrleitung ist aktuell aus feinem Messingfaden gebogen. Auch hier: mal testhalber noch einen feinen, kleinen

    Viessmass-Isolatoren aufgesteckt.

    Wie gefällts der Forumgemeinde ?

    Denke… auf diesen Tests lässt sich aufbauen ?

    Die Aufhängung selber werde ich aber wohl doch aus etwas stabilerem Draht biegen müssen.

    Der Messingfaden ist zwar äusserst filigran, aber wohl doch etwas zu unstabil.

    Was meint Ihr zu den Isolatoren? (passend / unpassend)

    Im Vorbild sind da ja einfach Querseile gezogen – fertig !

    Die Farbgebung wird dann ein wohl recht dunkles Grau/braun sein.

    Grüsse und allerseits einen schönen Tag:

    Pascal


  • Hallo Pascal,

    deine Fahrdrahtaufhängung gefällt mir. Ich würde wie im Original auf die grossen Isolatoren verzichten. Wenn man die Aufnahmen aus dem Original ansieht, kann man auch gut erkennen, dass die Querseile durchhängen. Dies im Modell auch umzusetzen, wäre natürlich eine weitere Herausforderung, die die Sache noch weiter erschweren würde. Wie du dich auch immer entscheiden wirst, der Gesamteindruck deiner Anlage ist auf jeden Fall schon sehr gut. Mach weiter so.

  • Hallo Pascal,

    nimm doch anstatt MS einen federharten Bronzedraht. Hab die im Shop aus unserer Sammelbestellung. Bronze lässt sich ebensogut wie Messing löten und hat eine sehr gute Stabilität.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Pascal,

    was hast du jetzt für eine Lösung, auf den Fotos kann man es nicht so gut erkennen?

    Sieht gut aus!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,