Oberleitung aus Gummifaden ? ... oder bessere Alternativen

  • Hallo miteinander

    Ich habe mich über die letzten Tagen nochmals intensiv mit der Evaluation der richtigen Bauweise meiner Oberleitung (Querseile auf Ospizio) beschäftigt.

    Noch zerbrech ich mir den Kopf darüber, welche Bauvariante ich wählen soll

    Gestern trafen endlich noch diverse Profi-Fahrdrähte und filigrane Seitenhalter/Fahrdrahtaufhänger von Sommerfeldt ein. J

    Ich muss schon sagen:

    Diese Dinger sind genau was ich mir wünsche ! wirklich äusserst filiran aber stabil und sehr gut zu verarbeiten.

    Grund genug also, nochmals die bereits gebastelten Messing-Querseile auszuhängen und …diese dann durch die stabilen Sommerfeldt-Drähte zu ersetzen.

    Dabei stoss ich aber an folgende Fragen, welche ich bisher noch nicht beantworten konnte. (vielleicht hilfts Du mir dabei ?)

    • Es bieten sich eigentlich 4 verschiedene Bauarten / Möglichkeiten für die Querseile auf Ospizio. Welche soll ich wählen ?

    Grund dieser Fragen:

    Es erklärt sich von selbst, dass wenn ich die Querseile / Aufhänger alles aus Original Sommerfeldt – Teile bauen würde, das Ganze am stabilsten und einfachsten zu

    bauen ist, zumal ich da keine Eigenbau-Teile herstellen müsste.

    Nachteil aber:

    Wenn ich die filigranen Fahrleitungs-Aufhänger von Sommerfeldt einsetzen möchte, so muss das Querseil eben entsprechend angepasst werden, da diese Aufhänger natürlich nicht

    etliche Zentimeter zwischen Querseil und Fahrleitung "überbrücken" können.

    Daher stellt sich mir die Frage:

    Welche Bauart soll ich wählen ??

    Grüsst Euch und ... vielen Dank für Eure Meinungen

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    ich schließe mich Marco an, bleibe so dicht wie möglich am Original

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R