Wieder mal etwas MOB: BCFe 4/4 von Bemo und ABDe 8/8 von Modelbex

  • Hallo zäme

    Den BCFe 4/4 11 wollte ich für die alte Epoche haben und habe ihn deshalb mit einem zweiten Lyra-Bügel ausgerüstet:

    Bemo_BCFe.JPG

    Das zweite "1" der "11" ist schon weg, jetzt muss nur noch Zeit und Lust gefunden werden, die neue Zahl zu zeichnen...

    Falls jemand auch einen zweiten Lyra-Bügel haben möchte, hier die Ersatzteilnummern von BEMO:

    1083 079007

    1083 106007

    1083 103007

    1083 105007

    1083 104107

    1083 102000

    Jedes Teil wird 1x benötigt.

    Leider liegen die Kupplungen beim BCFe viel zu hoch. Dagegen muss ich noch was unternehmen.

    Nun hat sich noch ein neues Fahrzeug in meinen Fuhrpark geschlichen:

    MOB_4002.JPG

    Ein Wahnsinn, was hier für nur Fr, 795.- auf die Beine gestellt wurde!

    Beide Hälften werden auf einem Drehgestell angetrieben, es handelt sich somit um einen 4/8.

    Der 4000er ist auch ab Werk digitalisiert, mit 2x ESU LoPi 4. Bei meinem Modell sind die Frontlampen falsch verkabelt, ich musste somit die Lichter vorwärts und rückwärts in den Funtionen tauschen.

    Leider sind die beiden Hälften elektrisch nicht verbunden. Dieser Umbau steht bei mir noch an, es werden die zwei Pole vom Gleis durchgeschlauft.

    Grüsse

    Felix

  • Hallo Felix,

    dein Umbau der BCFe 4/4 11 ist dir gut gelungen. Sieht gut aus!

    Weiterhin viel Spaß bei deinen Umbauten und bitte weiterhin berichten,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Felix

    Zwei sehr schöne Modelle.Ich erwarte demnächst den 15er und 18er von Bemo.

    Und den 4004er von Modelbex.

    Ist denn bei denn 4000er auch eine beschriftete Routentafel beigelegt ?

    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Nein es ist keine beschriftete Routentafel beigelegt.

    Bei meinem 4004 kommt die beigelegte Standartkupplung ein bisschen tief zu hängen. Ich habe sie darum durch eine Kupplung von einer Bemo 6000er ersetzt. Sonst bin ich aber mit dem Modell sehr zufrieden.

  • Den ABDe 8/u von Modelbex modifizierte ich ebenfalls. Im Innern gab es neben ein paar Fahrgästen ein ESU Powerpok mini und die beiden Triebwagen verband ich mit einer durchgehenden Stromleitung. An dieser liegt einfach der Schienenstrom an, sie führt durch den Faltenbalg und ist steckbar.

    Die Standartkupplung emfpand ich ein wenig tief, darum montierte ich auf beiden Seiten eine normale Bügelkupplung von Bemo.

    Mein Exemplar entgleiste ab und zu auf meinen Peco-Schienen. Eine Verkleinerung vom Spurmass um einen halben Millimeter bei allen acht Achsen löste auch dieses Problem.

  • Es ist eine gewöhnliche Bemo Kupplung, die Befestigungsöse feilte ich auf die halbe Dicke hinunter. Dadurch lässt sich die originale Befestigungschraube verwenden und bis an den Anschlag anziehen.

    Eine Zentrierung habe ich nicht eingebaut. Mit dem Triebwagen schiebe ich maximal ein paar Personenwagen in ein Abstellgleis zurück, und das funktioniert bestens.

  • Bemofahrer

    Besten Dank, der Kupplungsumbau lohnt sich definitiv.

    Habe am ABDe 8/8 ebenfalls ein wenig „gebastelt“

    Die Grundidee war eigentlich nur der Einbau eines Kondensators sowie Figuren der Fa. Noch, am Schluss wurden gleich noch zwei weitere Punkte erledigt.


    Im Einstiegsbereich war die NEM Schnittstelle deutlich zu sehen, jene habe ich versetzt, nun hat man fast freie Durchsicht.

    Als nächstes wurde das „nackte“ Gepäckabteil in angriff genommen, mittels Originalbildern wurde die Führerstandsrückwand sowie der Bereich des Maschinenraums (in 2D) dargestellt. Um den Kondensator zu verstecken wurde eine Trennwand eingebaut die es so nicht gibt, es so aber auch nicht stört.

    Die Trennwände wurden auf Bastelpapier gedruckt und passend zugeschnitten.

    Stellprobe (noch nicht am richtigen Ort):

    Zusammengebaut sieht es dann so aus:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Super clever, Dein Einbau - die Innen-Türen gefallen mir, werde ich auch mal probieren!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.