Gmf 4/4 234 01-04

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe das Thema bisher gespannt verfolgt, da ich ebenfalls mit dem Zusammenspiel zwischen Anfahrverzögerung und Sound der Lok nicht zufrieden war. Mit den CV-Settings von Michel stellt sich das schon um einiges besser dar, vielen Dank fürs Teilen!

    Um auf die Eingangsfrage nach dem Blitzlicht in Zusammenhang mit der Frequenz zurück zu kommen, stellt sich mir die Frage, mit welcher Art von Leuchtmittel wird die Warnblinkanlage betrieben? Nach mehrfacher Sichtung des Beispielvideos von Marco glaube ich weiterhin, dass das Blinken asynchron ist.

    Auch wäre eine Umsetzung der Untergestellbeleuchtung spannend, dazu bräuchte es zwei zusätzliche FU-Ausgänge. Weiß da jemand, ob noch zwei Ausgänge frei sind bzw. zu schaffen wären?

    Gruß

    Fabian

  • Hallo Fabian

    War gestern bei unserem Original-Reparateur

    Er hatte gerade eine der D Loks für Nacharbeiten bei sich.

    Folgend Feststellung

    Die beiden ausseren Blinklampen blinken unabhängig von einander.

    Sie sind beinahe synchron. Eine Verschiebung ist nach längere Zeit jedoch gut festzustellen.

    Als Vorlage diente die Blinkvariante mit gleichmässigen Abständen.

    Im Original entstehen natürlich durch die minimale Verschiebungenorm verschiedene Möglichkeiten.....

    Gruss

    Vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Ich hatte der Frage schon mal aufgeschrieben, aber würde wegen der vielen CV daten antworten:) wahrscheinlich überlesen, Daher der Farge nochmal :) aber wofür Blinken dieser Leuchten, Als Warnung, oder Als RadioFunk lok gebrauch?

    Herzlichen Dank

    Aad

  • Hallo zusammen!

    In dem Video von Andreas (HoSu) kann man das sehr schön sehen. Die Lok fährt doch nicht geschmeidig los, sondern eher relativ ruckartig.

    Ein liebes Forumsmitglied hat seine Lok mal mit einem Programmer ausgelesen. Hier sind die Daten: Ich bin gespannt, was Ihr daraus lesen könnt.

    Grüße,

    Marco

    D_1_28701.txt

  • Guten Morgen zusammen,

    werden die beiden anderen Maschinen von Bemo ebenfalls realisiert?

    Weiß man da was?

    LG

    Gianni

  • Guten Morgen zusammen,

    werden die beiden anderen Maschinen von Bemo ebenfalls realisiert?

    Weiß man da was?

    LG

    Gianni

    Hallo Gianni,

    wissen? Nein, aber ganz stark annehmen. In der Regel legt Bemo eine bestimmte Stückzahl auf und wenn diese abverkauft ist, kommt das Modell mit neuer Nummer wieder. Siehe z.B. Allegra.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo zusammen,

    es ist leider kein Dreifachblitz und es läuft auch nicht leicht asynchron, aber für die Möglichkeiten finde ich das nicht so schlecht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meint Ihr?

    Grüße

    Marco

  • Hallo Michel,

    nochmal als Rückmeldung: Das Blinklicht befindet sich anscheinend in dem Zusatzprozessor, weil es im Soundprojekt als AUX5/6 bezeichnet ist. Diese Ausgänge hat ein Next18-Decoder aber nicht. Es läßt sich aber so programmieren, als wenn es im Decoder integriert wäre. Man nimmt die Zusatzhardware nicht wahr. Da ich mit dem Fahrverhalten auch nach diversen Versuchen nicht so richtig zufrieden bin, habe ich dann mal einen ZIMO-Decoder in die Next18-Buchse gesteckt. Nur um zu schauen, wie die Lok mit einem mir bekannten Decoder fährt. Das ist ganz spannend: Licht geht und wechselt in beide Richtungen, aber die Zusatzhardware blockiert irgendwie den Decoder und die Lok fährt mit dem ZIMO keinen Millimeter. Mit einem ESU-Nichtsound-Decoder fährt die Lok, aber identisch, wie mit dem Sounddecoder...

    Grüße

    Marco