Engadin Ferien 2018 - RhB-Rückblick

  • Auch dieses Jahr haben wir wieder 2 Wochen in Zuoz verbracht, wie schon frühere Fotorückblicke zeigten.

    Dieses Jahr war die Schneesituation nach einigen mageren Jahren mal wieder "normal". Bis gestern hat sich ein knapper Meter im Tal angesammelt, jetzt wo wir zu Hause sind wird auch das Engadin ja gerade wieder von heftigen Schneeschauern heimgesucht und die Schneedecke wächst weiter.

    Hier präsentiere ich einen kleinen fotografischen RhB-Rückblick auf die zwei Wochen:

    Im Val-Bever sieht man nun sehr häufig den Alvra fahren, hier mit einer der beiden Alvra-taugliche Ge 4/4 III

    DSC01070.jpg

    Das Engadin präsentierte sich sehr lange von seiner schönsten Seite:

    DSC01121.jpg

    Als etwas Schnee aufkam war sofort der Spurpflug einsatzbereit:

    DSC01257.jpg

    Ein Engadin-Pendel mit BDt 1721 verlässt Pontresina für seine dreistündige "Rundfahrt":

    DSC01264.jpg

    Die Schleuder und die D2 werden nach getaner Arbeit grob vom Schnee befreit bevors in die Halle zurückgeht zum Abtauen:

    DSC01278.jpg

    Ein seltener Anblick: Panoramawagen in Zuoz. Sie werden aber ab und zu dem RE Landquart-St. Moritz mitgegeben:

    DSC01289.jpg

    IMG_0679.jpg

    In St. Moritz kommt der IR aus Chur an, auf Gleis 2 steht der nächste IR bereits zur Abfahrt bereit:

    IMG_0740.jpg

    Natürlich gings dann auch über die Bernina zur Alp Grüm:

    DSC01295.jpg

    DSC01296.jpg

    DSC01319.jpg

    DSC01321.jpg

    DSC01340.jpg

    Auf der Alp Grüm gabs noch ein Stelldichein der beiden TW2:

    DSC01345.jpg

    Und dann kamen die Tage mit dem Schnee, die Schneeräumung war gefordert, den Rest erledigten die Züge selbst:

    DSC01424.jpg

    DSC01426.jpg

    DSC01432.jpg

    IMG_0794.jpg

    Auch die LGB-Lok war bereits im Engadin und ist damit Winter-Erprobt:

    DSC01437.jpg

    Weiter gehts mit zum Teil intensiven Schneefällen

    DSC01477.jpg

    DSC01478.jpg

    DSC01482.jpg

    DSC01484.jpg

    Und zum Abschluss noch eine Nahaufnahme eines geforerenen BDts:

    IMG_0825.jpg

  • Hallo Roman,

    herzlichen Dank für diese wunderschönen Winter- "Alltagsfotos"!

    Tolle Bilder mit den wichtigsten Fakten...... Danke sehr.

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Super Photos!!! :thumbup:

    Davon könnte man einige ohne Probleme welche als Leinwand in der Wohnung aufhängen.

    Die farben teilweise einfach nur Spitze und dazu auch ein richtig gutes Auge für richtig tolle Bilder!

    Darf man hier Fragen, welche Kamera du nutzt?

    VG Philipp

  • Hallo zäme

    Freut mich wenn die Bilder gut ankommen :thumbup:

    Die haben mir nämlich eine Frage beantwortet, die ich sonst hätte stellen müssen

    Das ist ja ein netter Nebeneffekt. Die Engadin-Pendel waren dieses Jahr erstaunlich abwechslungsreich. Die letzten beiden Jahre waren es NEVA + EW II-Pendel. Dieses Jahr gabs sowohl NEVA als auch EW II-Steuerwagen und in der ersten Woche war der EW IV auch noch unterwegs im Pendel.

    Darf man hier Fragen, welche Kamera du nutzt?

    Danke für dein Kompliment. Das fotografische Auge hab ich mir in den letzten Jahren antrainiert (siehe auch andere Alben auf http://www.romfre.photo), der Rest ist halt "Handwerk". Fotografieren tu ich seit letztem Sommer mit der Sony a77 II, davor wars noch die einfachere Sony a55. Als Optik sind das Sony DT 16-50mm F2.8 sowie das Sony DT 55-300mm F4.5-5.6 im Einsatz, vorallem ersteres macht mit seiner durchgehend weit offenen Blende viel Spass 8o

    Und zuletzt sinds dann noch einige Stunden Arbeit nach den Ferien vor dem iMac im Lightroom, bis alle 450 Fotos aus diesen Ferien "entwickelt" sind...

    Nebenbei sind in den obigen Fotos auch 4 Stück aus der iPhoneX-Kamera dabei. Wer findet sie (ohne nachzuschauen)? ;)