Kunstbauten für meine Anlage Stugls / Predatsch

  • Hallo Zusammen,

    da es jetzt ja dann langsam auch an das Gelände bzw. Landschaft geht, brennt es mir unter den Fingernägeln mit den ersten Kunstbauten zu beginnen.

    Als Anfang habe ich mal ein Tunnelportal gemacht. Die Grundform aus Depron geschnitten und daraus eine Form für den Gips gemacht.

    Auf disem Rohling habe ich dann begonnen die Mauerstruktur zu ritzen.

    31460611jb.jpg

    31460612yr.jpg

    31460613nq.jpg

    31460618dv.jpg

    Das letzte Bild Zeigt das fertige Tunnelportel Grundiert. Ich habe es bewusst größer gelassen, da mein Plan ist, dieses mit Silikon abzuformen und dann universell einzusetzen.

    Hier kann ich dann das Portal entsprechend zuschneiden und die Steine nachritzen.

    Ebenso dient es mir vor dem Abformen zum Testen der Oberflächenbehandlung und dem Colorieren.

    Ein ersten Viadukt (Pila Viadukt) entstehtn nebenbei am Laser um es dann nach der hier bekannten Methode zu bauen.

    Hier folgen dann die nächsten Bilder.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Danke Euch!

    Inzwischen habe ich auch schon mit der Färbung herum experimentiert und bei mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden.

    Ich werde weiter berichten :thumbup:

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    Da hast du ein gelungenes Tunnelportal zusammengebaut!

    Eine gute Idee diesen abzuformen, sodass man eine Serie hat, die Oberkante kann man dann nach bedarf etwas abändern, ohne gleich den gesamten Portal neu anfertigen zu müssen.

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke an Alle,

    genau Michiel, so war auch mein Gedankengang.

    Inzwischen habe ich etwas mit Farbe herum experimentiert um zu sehen wie ein fertiges Portal wirken kann (auch in Größe und Form)

    Wie schon geschrieben, ist es auf alles Seiten größer und somit anpassbar.

    Dann habe ich es in einen Rahmen gepackt und mit Silikon zugeschüttet ;)8)

    31505939lq.jpg?rand=1515771128

    31505940nw.jpg?rand=1515771128

    31505942up.jpg?rand=1515771128

    Mal schauen wie das Ergebnis dann aussieht!

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    hey, sieht gut aus. Auch die leichte colorierung sieht schon richtig gut aus.

    Bin gespannt, auch wenn es noch dauert, auf die Abgüsse und vor allem auf die fertig eingebauten "unterschiedlichen gleichen" Portale!!!

    Gutes Gelingen,

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Georg,

    hey, sieht gut aus. Auch die leichte colorierung sieht schon richtig gut aus.

    Bin gespannt, auch wenn es noch dauert, auf die Abgüsse und vor allem auf die fertig eingebauten "unterschiedlichen gleichen" Portale!!!

    Gutes Gelingen,

    Gruass, Peter

    Hy Peter,

    dann hier ein Bild für Dich und alle anderen vom ersten gegossenen Portal.

    31596665um.jpg

    Inzwischen habe ich auch schon mit dem ersten Viadukt zum Testen begonnen.

    Ich habe mich an den hier gemachten Brückenbaukurs so gut es ging gehalten.

    Die Grundteile sind aus 4mm Pappelsperrholz gefertigt und dann mit Bauschaum ausgefüllt.

    Danach habe ich wie im Kurs alles mit Gips verspachtelt. Hierfür habe ich mir Schablonen gemacht, die um 3mm größer waren als das Holzgerüst

    Einen Platz dafür habe ich auf der Anlage auch schon gefunden......... ;)

    Aber seht selbst....

    31596671yy.jpg

    Grundgerüst

    31596672fq.jpg

    31596673kp.jpg

    31596674ft.jpg

    31596675cx.jpg

    31596679ha.jpg

    Jetzt lasse ich den Gips trocknen um dann alles etwas zu schleifen und mit dem Ritzen der Steine zu beginnen.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!