• Hallo Marco,

    Meist verwende ich Vallejo Model Air Farben.

    Wenn ich die dann noch zusätzlich verdünnen muss verwende ich Vallejo 71161 Airbrush Verdünner. Verwende ich yuch, wenn ich einmal Vallejo Model Color Farbrn verspritze.

    Allerdings bin ich nicht gerade der Lackierprofi und habe bisher meist nur ein wenig gealtert oder Gebäudeflächen lackiert, die hinterher sowieso nicht mehr so berührt werden sollten.

    Viele Grüße

    Volker

    ... und jetzt müssen wir aufpassen das wir Fabians Thread nicht weiter verdünnen ;)

  • Hallo Fabian,

    danke fuer deine Antwort.

    Die Raeder die ich verwenden wuerde sind von BLMA oder MicroTrains mit einer Achslaenge (Spitze zu Spitze) zwischen 13,5mm und 13,7mm.

    6270-150718000717.jpeg

    Interesse meiner Seits ist nur fuer die shapeways Teile, nicht fertige Modelle. Lackieren kann ich selber und auch die Herstellung der Beschriftung (Decals) ist kein Problem. Alles Weitere koenne wir aber gerne per PM diskutieren und "ausfeilschen" ;)

    Gruss,
    steve :S  

  • Ardez07

    Hallo Volker, bei mir hat sich Bestine (weiss nicht ob das in Europa erhaeltlich ist) fuer die Reinigung von shapeways Teilen bestens bewaehrt. Ist eine art Verduenner der den Wachs abloest (aufloest) aber den Plastik nicht angreift. Auch Feuerzeug Benzin hat sich bewaehrt, das aber geht nicht ohne schrubben mit einer Zahnbuerste (nicht der Eigenen) oder aehnlich.

    Edit: Nach dem reinigen mit Bestine wasche ich die Teile in lauwarmem Wasser mit Geschirrspuehlmittel und einer sehr soften Zahnbuerste, spuehle die Teile unter laufendem lauwarmem Wasser und trockne sie anschliessend mit der Airbrush mit Hochdruck so das keine Wasserflecken enstehen koennen. Grundiert und/oder Lackiert wird aber erst nach etwa zwei bis drei Tagen austrocknen lassen. Nach dem waschen, vor dem abspuehlen fasse ich die Teile nur noch mit Handschuhen an, "nid mit de blutte Finger" ;)

    12mm

    Hallo Marco, Vallejo Farben verduenne ich auch mit dem Original Vallejo Verduenner der sich auch bestens fuer Testors ModelMaster Acrylic Farben eignet. Tamyia Farben mit dem entsprechenden Verduenner von Tamiya. Immer wieder kann man lesen einfach destilliertes Wasser zu benutzen da viel billiger, ist aber nicht zu empfehlen.

    steve :S

    Gruss
    steve :S

    Einmal editiert, zuletzt von retica (15. Juli 2018 um 02:38)

  • Hallo Fabian

    Heute sind die Wagen eingetroffen - das macht viel Freude :)

    Besten Dank!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Kann man die Wagen offiziell bestellen?

    Hallo Nils - der Shop scheint z.Z. nicht online zu sein, erkundige dich am besten direkt bei Fabian (Val Tours).

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Fabian

    Die halben Faltenbälge hast du gut realisiert, hast du dafür einen Faltenbalg halbiert? Auch sonst hast du den C 2012 schön zugerüstet :thumbup:

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise