• Hallo Forum,

    ich hoffe es haben alle die Festtage gut überstanden und die freien Tagen für ein bisschen MoBa basteln nutzen können.

    Am Fau ging es in den letzten Tagen weiter sodass das Projekt heute mit einem Erfolg gefeiert werden kann.

    img_3020.jpg

    Bis auf das Bühnengeländer, welches sich irgendwo in einem Paket auf dem Weg zu mir befindet, ist alles dran und alles passt. (Bei dem Bühnengeländer weiß ich schon das es passt). Farblich wurde nun auch der richtige RAL-Ton für das Untergestell verwendet.

    Weitere Neuerungen sind unter anderem:

    img_3021.jpg

    Die Vervollständigung der Drehgestelle.

    img_3031.jpg

    Eine der Realität annähernd entsprechende Aufnahme der Schuttwanne.

    img_3030_(1).jpg

    img_3026.jpg

    img_3032.jpg

    Die Umsetzung einer Pufferhülse passend für die BEMO Kupplungen in passender Höhe. Dünnere Griffstangen an der Wanne, diesmal nur noch aus Federstahl gebogen, nicht mehr aus Messing ge(gossen)druckt.

    Und eine kleine Spinnerei 8):

    fullsizeoutput_f9d.jpeg

    Mit dem nun entstandenen Entwicklungsmuster bin ich zufrieden und gehe damit in Serie für meine ersten neun Wagen.


    Für meinen Bahnhof Bergün gab es auch eine Kleinigkeit:

    fullsizeoutput_f9c.jpeg

    fullsizeoutput_f9b.jpeg

    Drei dieser Gleisüberquerungen sind in Bergün vorhanden, für mich sind sie so in Ordnung. Die Teile sind ebenfalls gedruckt und flexibel, ließen sich also auch an gebogenes Gleis anpassen.

    Gruss und alles Gute für 2018

    Fabian

  • Hallo Fabian

    Grosses Kompliment! Auch wenn ich keine Detailkenntnisse des Vorbilds habe, meines Erachtens sind die Wagen sehr gut gelungen. :thumbup:

    Würdest Du allenfalls auch eine Bestellung für so ein Wagenmodell und / oder die Gleisüberquerungen entgegennehmen?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Fabian,

    der Fau sehr schön geworden. :thumbup::thumbup:

    Da hast Du noch einmal gute Fortschritte gegenüber dem letzten Stand erzielt ... und der war ja auch schon gut.
    Und eine kleine Spinnerei muss man sich halt auch ´mal gönnen ... ;).

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Fabian

    Der Fau sieht wirklich super aus einer stet ja per Zufall bei mir auf der Anlage :respekt:für so eine Arbeit. Und ich fernstehe Bemo nicht es wäre sicher eine riesen nachfrage nach solchen wagen.

    Der Bahnübergang sit natürlich auch super aus.

    Gruss

    Raphael

  • Hallo zusammen,

    danke für die Blumen. Es gibt ja noch eine andere Variante ähnlich des Fa-u, die Xa-u oder Xa-tu Wagen. Weiß jemand, ob die aufgesetzten Förderbänder eine Einheitsgröße haben und somit auf beide Fahrzeuge passen?


    RedTrain :

    Dann mal los, gerne via PN.

    Ardez07 :

    Verbesserungspotenzial gibt es doch immer oder? :thumbup:

    Raphael :

    Du warst das also :), ich hoffe du bist zufrieden mit dem Wagen. Warum BEMO die Wagen nicht bringt kann ich nur erahnen. Fest steht aber, dass die Entwicklung und der Formenbau eine Menge Kosten und Zeit in Anspruch nehmen würden. Dennoch könnte BEMO so einige Fahrzeuge rausbringen, welche eine hohe Nachfrage hätten, EW IV, Uace, Ucek, Fa-u, Xac-t, usw....

    Solange die aber nicht angekündigt werden, gibt´s ja den Drucker :K


    Gruss

    Fabian

  • Hallo Fabian

    Ja der wagen ist super und wenn du einmal eine Serie für uns aus dem Forum machen würdest ich wäre sicher dabei so mit 4 wagen .

    freundliche grüsse und einen guten Rusch in neue Jahr

    Raphael

  • Hallo Fabian,

    tolle Entwicklung, sieht wirklich nochmal feiner aus:respekt:

    Freu mich auf weitere Berichte,

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fabian

    Ich finde den gezeigten Wagen sehr schön, du hast das super hingekriegt. Ich kann nur erahnen, wie viel Arbeit hinter so einem Projekt steht. Ich zeichne aktuell zusammen mit meinem Sohn (oder umgekehrt ;-)) die Perronstützen von Pontresina für den 3D-Drucker....

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen so kurz vorm Jahreswechsel,

    vielen Dank für euren Zuspruch zu diesem Projekt!

    Berninamodell :

    Wenn man erst einmal dahinter gekommen ist, wie man schnell voran kommt beim Zeichnen, dann geht das recht schnell. Ich denke jeder sollte sich mal an einem CAD Programm versuchen.:thumbup:

    lokomo :

    Gläschen oder Fläschen? :K


    Hallo Fabian

    Ja der wagen ist super und wenn du einmal eine Serie für uns aus dem Forum machen würdest ich wäre sicher dabei so mit 4 wagen .

    freundliche grüsse und einen guten Rusch in neue Jahr

    Raphael

    Dann schreibe mir einfach eine PN ;)


    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von Gestern:

    Nachdem heute noch einmal der Postbote da war, konnte das Geländer am Fa-u nachgerüstet werden.

    img_3042_klein.jpg

    img_3049.jpg


    Kommen wir zu meinem Erstlingswerk im Gebäudebau. Ich habe mich bisher vor diesem Thema gescheut, aber irgendwann muss jeder ran ^^

    Basis war wieder ein gedrucktes Teil:

    img_3036.jpg

    Die Tür und den Schacht habe ich einfach an das Gebäude angehangen zum drucken.

    img_3038.jpg

    img_3037_klein.jpg

    Wer bis hier hin nicht erahnen konnte, was es wird, es soll dieses Gebäude aus Bergün darstellen:

    img_1360.jpg

    Mein Nachbau aus den gedruckten Teilen und gelasertem Bastelholz aus dem Architektenbedarf.

    img_3039.jpg

    img_3040.jpg

    Das Dach ist aus Messingblech und Profilen gelötet:

    img_3041_klein.jpg

    Schlussendliches Ergebnis vor dem altern:

    img_3043.jpg

    In der Einbausituation und im Vergleich mit dem Vorbild:

    img_3046.jpg

    img_3045.jpg

    img_1402.jpg


    Anregungen und konstruktive Kritik sind erwünscht

    Gruß

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    die Fassadenbekleidung würde ich in der Länge wenigstens 2 x durch eine Fuge trennen. Sieht a) besser aus, weil natürlicher und b) entspricht es auch mehr dem Vorbild --> siehe Vergleichsfoto.

    Ansonsten finde ich toll was man alles aus so einem Drucker herausbekommt. Wie groß ist den eigentlich dein Gebäude?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Fabian,

    ich würde wir Daniel angeregt hat auch die Fugen aus dem Original berücksichtigen und aber auch nochmal auf deinem letzten Originalfoto die Masze oberhalb der Tür und links am Hang interpolieren, da erscheint dein Gebäude etwas höher. Stört prinzipiell nicht da der Charakter des Gebäudes und auch das Original schon so in deinem Gebäude klar zu erkennen sind.

    Deine Fa-u´s sind ein Traum auf den Fotos vom Manfred.

    Ich hab dir auch eine PN geschickt ;)

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,

    Tunnelbohrer :

    Vielen Dank Manfred für die schönen Bilder! Jetzt noch etwas Ladegut für die Wagen um sie noch ein bisschen realistischer darzustellen ;)

    Andreas :

    Danke für die Blumen :)

    Die fehlenden Fugen werde ich beim nächsten Modell mit einfliessen lassen. Es hat kaum einer bemerkt, aber die zweite Tür auf der Rückseite fehlt. Ich möchte erst einmal die Landschaft an das Modell anpassen und dann mich der Version 2.0 des Gebäudes widmen.

    Gruß

    Fabian

  • Hallo zusammen,

    mein Bauprojekt Station Bergün zwingt mich, mir Gedanken und die Beleuchtung für den Bahnübergang zu machen. Von Busch gibt es an dieser Stelle ein Produkt zu kaufen, welches aber überhaupt nicht zufriedenstellend ist. Also habe ich mir etwas eigenes ausgedacht:

    img_3470.jpg

    img_3471.jpg

    img_3472.jpg

    img_3473.jpg

    Nach dem Grundieren und lackieren werden erst alle Details sichtbar sein. Der Mast ist als Hohlprofil konstruiert und hat unterhalbe der Aufnahme für das Schild einen Auslass für die Kupferlackdrähte der LEDs.

    Fortsetzung folgt

    Gruß

    Fabian

  • Val Tuors

    Hallo Fabian,

    wow, da hast Du aber weder Aufwand noch Muehe gescheut bei der Umsetzung dieses Modells, sehr schoen :respekt: ! Auch die Lackierung, bis ins kleinste Detail, ist Dir super gelungen. Gefaellt mir sehr gut.

    Habe zwei Fragen, all die CAD unterlagen die Du erstellt hast, liessen die sich einfach auf 1:150 reduzieren ? Kato hat bis jetzt noch gar keine Gueterwagen im Angebot und dein Modell waere ein guter start :thumbup:. Was fuer eine RAL Farbe hast Du fuer das Untergestell und die Drehgestelle verwendet ?

    steve :S    

  • Hi Steve,

    Das Untergestell ist in RAL 7024 Lackiert.

    Zuvor habe ich in Grau grundiert und als Abschluss einen matten Klarlack verwendet.

    Die CAD Daten ließen sich ohne Probleme skalieren. Nur ob das Drehgestell auf deine Achsen ohne Probleme passt weiß ich nicht. Ebenfalls kann ich nicht sagen wie viele Details noch zu sehen sind. Und die Beschriftung müsste neu erstellt werden.

    Das sind aber alles keine unlösbaren Aufgaben ;)

    Gruß

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Welche Farben verwendest du eigentlich.

    Ich habe gerade wieder einige "Fine Detail Plastik" Bauteile mit Vallejo Air lackiert (vorher mit Isopropanol gereinigt) ... Haftung ist vorsichtig ausgedrückt mittelmässig. Hält, aber allzu oft anfassen sollte man es nicht ...

    Womit reinigst du die Teile?

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    Also der Prozess von der Reinigung bis zum Klarlack sieht wie folgt aus:

    Rohteile auspacken und erst einmal eine Runde in einem Ultraschallbad vorab reinigen.

    Danach mit einer Zahnbürste, einem Skalpell und anderen Kratzutensilien das verbliebene Material der Stützgeometrie entfernen.

    Shapeways arbeitet im Reinigungsprozess mit irgendeiner Art Öl (riecht etwas nach Kokos wie ich finde:D). Deshalb kann man mit einem Föhn die Teile kurz erwärmen und dann sehr gut die Rückstände von diesem Öl entdecken.

    Nachdem diese dann entfernt sind kommt noch mal das Ultraschallbad zum Einsatz.

    Nach dem trocknen gibt es eine Schicht Vallejo Primer mit fünf teilen Primer und einem Teil Wasser. (Ggf. ist eine zweite Schicht erforderlich)

    Anschließend kommt der gewünschte Farbton und als Abschluss 2-3 Schichten Klarlack (verdünne ich meistens damit er sich besser sprühen lässt)

    Danach sollte die Farbe abgrifffest sein.

    Gruß

    Fabian