Kurze Vorstellung - Happy to be here

  • Hallo allerseits.

    Ist eine Weile her seid ich ein paar Fotos hier gepostet habe. Hier neuere Impressionen:kaffee:

  • Hallo Emmanuel

    Schöne Impressionen - Kompliment! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen

    Nach Langem hier meine neuste Kreation... :guck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

  • Hallo Emmanuel

    Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut, insbesondere auch die Laubbäume auf dem einen Bild. Selbstgemacht? Auch die Bahnsteige sind fein gemacht.

    Die MOB ist immer wieder eine willkommene Abwechslung zur RhB, FO etc. Meine Frau ist übrigens im Bahnhofsgebäude von Gstaad aufgewachsen :)

    Lg, Stefan

    .

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Emmanuel

    Den Bahnübergang finde ich sehr gelungen, auch die Chapelle des Avants daneben. Steuerst du den BÜ mit dem Computer an, damit zuerst die Blinklichter angehen und sich erst danach die Barrieren senken?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die Komplimente. Die MOB gefällt mir auch, Sie ist ein Stück Heimat, da ich im Simmental aufgewachsen bin. Naja musste immer auf die SEZ (so hiess sie damals noch, auch wenn es eigentlich schon die BLS war...) aber schon als Bub bin ich immer mit der MOB auf die Piste und wollte schon damals MOB bauen.

    @Stefan: Bäume sind alle selbstgemacht. Mehere Generationen und mit leicht zu sehendem Fortschritt in punkto Qualität ;) Wobei ich auf andere Mitglieder hier immer noch Neidisch bin... :D

    Bernie: Ich steuere den BÜ über Macros im TC, wollte am Anfang alles via den DR4024 von Digikeijs machen, da ich aber irgenwie Probleme bei der Programmierung hatte, bin ich dann auf den TC und finde es viel besser. Jetzt kann ich die Schranken und die Lichter individuell ansteuern und sie nacheinander anwerfen wie es mir am Besten gefällt. Das einzige was ein bissele knifflig war, war es hinzukriegen das der Zug ein wenig verzögert losfährt. Aber auch das gefällt mir gut.

    Die Kirche von Les Avants habe ich in Bauma vom netten Herrn von Laser Création erhalten. Jetzt fehlt mir nur noch die Beiz neben dem Bahnhof... Wenn nicht, auch nicht schlimm denn es ist nur eine Inspirationsquelle und kein exakter Nachbau. Schon der Gleisplan stimmt nicht ganz.

    Der Nachbau der Schranken ist jedoch noch ein wenig rudimentär... wenn ich mal CAD zeichnen kann, werde ich eine 3d Drucker Version 2.0 machen

  • Hallo zusammen

    Lange ist es her das ich hier was gepostet habe... doch die Moba ist nicht irgendwie verstaubt, sondern es wurde fleissig weiter gewerkelt.

    Einerseits wurde der untere Bahnhof "les Avants" weiter gestaltet. Es wurden aber auch ein paar Details und weitere Szenen hinzu gefügt, sind bzw. in Arbeit.

    Hier ein paar Impressionen

    Der Bauwagen entstand als Eigenbau aus Evergreen Polysitrol. Die Polizei und Ambulanz aus Herpa Minikit Blanko Modellen. Diese wurden farblich angepasst und mit Decals versehen.

    Der Bahnhof "les Avants" sowie die Einsatzfahrzeuge sind keine exakten Nachbauten. Die Originale dienten lediglich als Inspiration :)

    Der Bauernhof... bzw die Scheune entstand als Laser Cut im Eigenbau. Das Heusilo das so charakteristisch für viele Schweizer Bauernhöfe ist, habe ich aus einer Klopapierrolle, Evergreen und einer leeren Cola Dose gebastelt...

  • Hallo Emmanuel,

    die gebastelte Scheune mit dem Heusilo davor geällt mir sehr gut, hat mich irgendwie an die Einfahrt in den Bahnhof Saanen aus Richtung Gstaad erinnert :love:

    Welche Beize /Farben verwendest du denn für die Modelle von Laser Creation?

    Viele Grüße

    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hoi Philipp

    Ich benutze Wallnussbeize. Es ist die Einfahrt in den Bahnhof Saanen, auch wenn ich mich nicht genau am Vorbild orientiere :)

  • Hey Emmanuel,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, hab nämlich auch noch diverse Bausätze,dieich noch zusammenbauen muss. In Sachen Beize bin ich jetzt einen Schritt weiter :thumbup:

    Dass du dich nicht genau am Vorbild orientierst, stört überhaupt nicht, finde ich. Beim Ansehen der Bildervon dir kommt die richtige Stimmungrüber und das is doch das Wichtige!

    Lg

    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Emmanuel

    Super die Bilder! Vor allem das Heusilo - genial! Ist das Silo 1:1 die Cola-Dose?

    Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • 1:1 klopapierrolle. Der Durchmesser ist Perfekt. Habe Sie noch mit einem dünnen Polistyrol ummantelt damit die Struktur nicht zu sehen ist. Der Boden einer Cola Dose ( oder red bull) diente als Dach;)

    Ein paar Fotos der Entstehung habe ich noch gefunden ;)