graue Personenwagen bei der RhB ?

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage an euch zu den Dienstwagen der RhB:

    Gab es in früheren Zeiten bevor die Dienstwagen oxydrot waren auch grau gespritzte Dienstwagen aus ehemaligen Personenwagen ?

    Bei meiner Recherche im Netz habe ich auf dem Cover des DVD Buches Dienstwagen der RhB von Finck und Brüngger eine solche Fargebung als Zeichnung gesehen... die DVD selbst habe ich nicht, brauche auch nur diese Aussage:

    Gab es je zweiachsige Personenwagen, die als X-Wagen grau waren ?

    Schon mal herzlichen Dank für euer Wissen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Nabend Thomas,

    also nach der DVD gab es folgende Personenwagen/Packwagen als Dienstwagen in Grau:

    X 9003 Zweiachser Hilfswagen grau 1950

    X 9012 "" vormals X 9024 Überfuhrwagen grau 1957

    X 9015" Mannschaftswagen grau 1958

    X 9016 Mannschaftswagen grau 1958

    X 9021 Mannschaftswagen grau 1957

    X 9021" Schreinerwagen grau 1957

    X 9022 Mannschaftswagen grau 1951

    X 9024" Montagewagen grau 1957

    X 9031 Montagewagen SF Chur grau 1960

    X 9032" Mannschaftswagen grau 1962

    X 9034/35 Montagewagen grau 1940, X 9034 ab 1965 oxydrot, X 9035 1967 Abbruch

    X 9036 Steinbrechwagen grau 1941, Abbruch 1957

    Xk 9039 Mannschaftswagen grau 1958

    X 9050 Mannschaftswagen grau 1958

    X 9051 Montagewagen grau 1958

    Die hier aufgelisteten Wagen waren alles vormals zweiachsige Personenwagen.

    hoffe das hilft dir erstmal weiter ansonsten kann ich dir dieDVD auch leihweise mal zukommen lassen.

    Gruß Manne

  • Wou Manne !!!!!

    Das hilft ja mega weiter !!!!! Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Ich werde mal in aller Ruhe durchgehen, welche Personenwagen Bemo von diesen gemacht hat... allenfalls komme ich dann gerne für den Umbau nochmals auf Dich zu.

    Aber erst mal grossen Dank für Deine super Hilfe !!

    Liebe Gruess

    Thomas