Modifikation der BEMO- Pantographen

  • Hallo zusammen,

    angeregt durch diesen Forumsbeitrag Stromabnehmer der RhB und einer hervorragenden Antwort hieraus, habe ich es gewagt und test weise die Pantos meines Xe 4/4 232 01 "gesupert".

    Genauer gesagt habe ich die Paletten umgebaut, da die BEMO- Pantos ja nicht hundertprozentig stimmig sind.

    Ich habe das ganze in zwei Varianten getan und möchte Euch die Ergebnisse einmal zeigen und Euch nach Eurer Meinung fragen.

    Eine farbliche Behandlung hat noch nicht statt gefunden.

    Variante I:

    Ich habe das mittlere "Horn" entfernt und in der selben Position von unten an die Palette wieder angelötet.


    und Variante II:

    Ich habe das mittlere "Horn" entfernt und um 180° gedreht wieder angelötet.

    Und beide nochmal nebeneinander.


    Was meint Ihr dazu?


    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni,

    mein Kommentar soll jetzt keine Schmälerung Deiner Leistung sein. Ich weiß, wie schwer es ist, an den Stromabnehmern etwas zu löten. Leider ist es aber nicht ganz gerade/mittig geworden. Meine Meinung dazu ist dann, es eher etwas vom Vorbild abzuweichen zu lassen, als dass es nicht ganz sauber ist. Ich finde, der Gesamteindruck muß stimmen und deshalb lebe ich lieber mit meinen nicht ganz korrekten Stromabnehmern. Auch, wenn ich gerne dabei bin, wenn es um Umbauten und Verbesserungen an Modellen geht.

    Trotzdem weiterhin viel Erfolg!

    Marco

  • Hallo Marco,

    es ist wie gesagt ein erster Versuch und noch nicht das finale Endprodukt.

    Ich darf anmerken, dass dies mein erster Umbau dieser Art ist und ich vom Ergebnis auch noch nicht überzeugt bin^^

    Es sind eben die kleinen Details, die mich herausfordern^^

    LG

    Gianni