Thüringen - Anlage von Thias

  • Sehr, sehr schön Thias!! Meisterhaft!! Sowohl die Bilder als das wass du geschaffen hast! Wie ich schon einmahl geschrieben habe: wie ein Künstler!!
    Und auch ich bin neugierig nach deiner schnellere Methode der Beflockung der Kiefer!!!
    Bitte lass unds nicht al zu lange ins Ungewisse:(

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Thias,

    ich freue mich jedesmal, Deine tollen Bilder zu sehen.
    Aber das Ganze hat auch Schattenseiten: :( wie soll ich mich jemals an meine Landschaft rantrauen, wenn die Messlatte so hoch liegt? :(

    ... vielleicht nächstes Jahr :lol:

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

    Und vielleicht macht Thias ja auch mal eine kleine Exkursion in seine Fototechnik - ich fände es sehr interessant.

  • Zitat

    Original von Julius
    wie soll ich mich jemals an meine Landschaft rantrauen, wenn die Messlatte so hoch liegt? :(

    Und vielleicht macht Thias ja auch mal eine kleine Exkursion in seine Fototechnik - ich fände es sehr interessant.

    Hallo Julius,

    als ich das erste mal hier im Forum war, hebe ich genau das gleiche gedacht... und dann einfach losgelegt und viel gelernt...

    Das mit der Fototechnik ist keine Allchemie.

    Das Einzige gute ist meine Spiegelreflexkamera (Canon EOS 20D).
    Das verwendete Objektiv hat, wenn ich mich recht entsinne, eine Brennweite von 35-200. Scharf stelle ich von Hand manuell. In Tele/Makroeinstellung komme ich etwa 1/2 m ran. Wenn das dann noch zu wenig ist, nehme ich "Digitalzoom" in der Bildbearbeitung, habe ja 8 Megapixel, die man für kleine Bilder nicht braucht...

    Ansonsten habe ich nur ein Stativ und einen gewöhnlichen Baustrahler.
    Soweit abblenden, wie es geht 28...35, damit einigermaßen Tiefenschärfe da ist, Die Belichtungszeit beträgt dann einige Sekunden. Den Strahler so aufstellen, dass eine natürliche Schattenbildung entsteht. Die beste Beleuchtung bekommt man in der Abendsonne mit langen Schatten, auch mal leichtes Gegenlicht, je nach Stimmung.
    Die besten und natürlichsten Motive bekommt man aus der Sicht der Preiserlein, also keine "Luftaufnahmen" wie man sie selbst in Mobazeitschriften noch viel findet.
    Da Halogenstrahler ziemlich braunes Licht haben, ist dann in der Bildbearbeitung noch etwas zu trimmen oder gleich ein Weißabgleich vorzunehmen...

    Gruß Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (2. Januar 2007 um 13:44)

  • Hallo allerseits,

    wie schon angedroht, hier meine neue Methode zur

    Kiefernbenadlung

    Die Rohlinge sind, wie immer bei mir, "Kabelbäume". D. h. ich nehme ganz dicke Kupferlitze, etwas über 20 cm lang, verdrille den Stamm, bilde Abzweigungen, verdrille die auch, usw., bis nichts mehr übrig ist.
    An anderer Stelle hatte ich schon ausführlich darüber berichtet.

    Dann wird das ganze aus einer Pampe Weißleim, Farbe, Moltofil usw. eingestrichen und leicht mit Sägespänen bestreut. Das muss dann einen Tag trocknen.
    Durch das Moltofil bzw. Spachtelmasse kann bereits schon einige Struktur in den Stamm bringen, es läuft nicht mehr so schnell weg, wie reiner Leim. Allerdings ist es etwas brüchiger geworden, da muss ich noch ein wenig experimentieren...

    Nun kommt die Beflockung.
    Zunächst habe ich mir die geniale Methode von grove den zu Nutze gemacht. Sein Tipp ist die Filtermatten von Aquarien zu benutzen. Nach einigen Recherchen habe ich mir auch welche übers Internet besorgen können, bei https://localhost/www.ct-aquaristik.de

    1 Filterwatte weiß, fein 250 g 1 EUR 2,05
    2 Filterwatte grün, grob 250 g 1 EUR 2,70
    3 Filterwatte blau, extra grob 250 g 1 EUR 3,41

    Für Kiefern verwende ich extra grob, für Birken die grüne und die weiße weiß ich noch nicht ;)
    Jos hat in seiner Anleitung schon beschrieben, wie es geht, also Sprühkleber auf die Äste und dann kleine Schnipsel Filter drauf.

    Sieht das nicht toll aus??? :mauer:

    könnte man doch glatt so lassen 8)

    Aber nein, wir wollen es ja realistisch.
    Also muss paintbrush ran. Ich hatte übrigens am Anfang wasserlösliche Alkydharzfarben verwendet, bin bald verzweifelt, da die immer abgeperlt sind. Mit den umweltfeindlichen lösungesmittelhaltigen Alkydfarben geht es aber prächtig:

    Hier nochmal aus der Nähe, Waldsterben in Abendstimmung ;)

    So, und jetzt kommt das für mich eigentlich Neue.
    Normalerweise kommt jetzt Sprühkleber drauf und dann keine Schaumstoffflocken von Woodland usw. Hier bin ich einen anderen Weg gegangen und habe die Kiefer elektrostatisch begrast oder besser "benadelt"
    Eine Elektrode an den Kupferdraht vom Stamm (leitet sehr gut 8)) und die ander an das Sieb mit den Grasfasern. Sprühkleber auf die Filtermatten, möglichst nicht an den Stamm, was gar nicht so einfach ist, 12 kV eingeschaltet und los gehts.
    Als Grasfaser habe ich den Moorboden von Noch verwendet, die Fasern sind schön kurz und haben die passende Farbe.
    Die überschüssigen "Nadeln" werden vom Stamm mit einem harten Borstenpinsel abgekehrt.
    Wenn man möchte kann man mit der Sprühpistole von unten noch etwas braun in den Baum sprühen, auch Mattspray zur Fixiereung des Sprühklebers. Aber Vorsicht, nur ganz wenig, sonst verklumpen die Nadeln!


    Der Gesamteindruck ist schon mal nicht ganz schlecht, oder?

    Das Interessante kommt aber erst aus der Nähe:

    In H0 sind das schon Weihmutskiefern, vielleicht gibt es auch kürzere Grasfasern?

    Die Benadelung ist übrigens in 5 Minuten erledigt (pro Baum), der Materialpreis ist fast nicht zu berechnen.
    Und so betrachtet, ist es doch ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis ;). Silflor/Silhouette wirds ärgern.

    Viel Spaß beim probieren (vorsicht mit den 12 kV, haber öfters eine "gewischt" bekommen)

    wünscht Thias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thias

    Mit dem Silflor/Silhouette wirds ärgern stimmt.

    Ich war doch im November am Stand dieser Leute (Messe Friedrichshafen). Eine gewisse Überheblichkeit / Arroganz kann man mindestens einer dieser Personen nicht leugnen.
    Mir ist dann der Kragen geplatzt, als ich die Filigranbüsche gekauft hatte.

    Ein Karton mit 3 kleinen Büschen. 52 SFR!!!

    Was war es: 3 kleine Meerschaumdolden, begrast und mit Blättern versehen.

    Anleitung
    Es geht auch hier: 1 Stück Meerschaum einfärben, mit Elektrostat berieseln und anschliessent mit Sprühkleber die Blätter von Noch aufstreuen.
    Abschliessend mit Mattlack alles überziehen (nimmt auch nie endende Klebwirkung des Sprühklebers).

    Ergebnis: Ein Filigranbusch praktisch identisch mit Silflor. Preis: ca. 0.50-1 SFr. pro Busch.

    Das einzige was noch nicht ganz ohne Silflor geht sind die Tannen, da habe ich jedoch ein gutes Trägermaterial gefunden:
    Gewisse Netze von Orangenbehältnissen. Sind zwar rot, doch nach dem Einfärben ist nicht mehr viel davon zu sehen.

    Also... auf gehts: nieder mit den Preisen :) :D

    Tom

  • Hallo zusammen

    Mit Silflor habe ich auch meine Erfahrungen gemacht: 2 Lärchenbelaubungsmatten (50 x 60 cm) "Herbst" bestellt und im Voraus nach München bezahlt. Dann 5 Wochen keine Lieferung. Nach Nachfrage kam die Entschuldigung und eine Woche später die Lieferung, aber leider kein "Herbst" sondern "Sommer". Der Preis für das Rohmaterial inkl. Zoll: 212 SFR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mauer: :mauer: :mauer:
    Hätte dann alles wieder zurücksenden müssen (Porto zu meinen Lasten, Umtriebe, Zollformalitäten....). Das war mir zu blöd. Noch heute lagern die 2 Rollen Lärche "Sommer" im Keller und warten auf einen Käufer...

    Also, ich werde zukünftig nur noch mit einfachen Mitteln, wie sie hier beschrieben wurden, arbeiten.

    Es grüsst
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Thias, vielen dank für den" elektrostatischen tips;)
    Damals flieh diese Idee auch durch meinen Kopf aber habe kein Elektr. Begrasungsgerät und habe es weiter fliehen lassen:]
    Der Effekt ist GROSSartig Thias
    Kannst du selber nicht von der Filterfaser eine "Matten" herstellen für Kiefer oder Tannen? durch ein grobes Stück filterfaser aus der Tüte ze nehmen und dies sehr sehr viel aus zu dehnen.. dann vorsichtig übersprühen mit Alkydefarbe, trocknen lassen uns dan vorsichtig mit Sprühkleber sprühen und dann die ganz feine dunkelgrüne faser darauf rieselen lassen mit dem Elektr Begrasungsgerät . Zum schluss noch 2 mal mit Matte Klarlack übersprühen???
    Wieder ein sehr schöner Beitrag von dir!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Tom: zeig doch bitte einmal eine Detailaufnahme von Deinen Orangennetz-Tannen und wenn Du einmal dabei bist, gleich noch ein paar Aufnahmen von Filisur ... :lol:

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

  • Hallo Thias,

    Sehen toll aus deine neue Kiefern! Werde das auch mal probieren!

    @ Reto: Wann war denn diese Silflor-transaktion, wenn ich fragen darf, denn rund Dezember 2005 hatte ich nl. 2 rollen 50x60 Lärche "Sommer" bestellt, aber dann zwei exemplaren "Herbst" zugeschickt bekommen......könnten diese deine rollen gewesen sein??? :] Wäre einen zufall gewesen sein...habe aber umgehend neue Rollen bekommen, abgesehen vom Preis keine anmerkungen dazu.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (3. Januar 2007 um 18:32)

  • Hallo allerseits,

    die Landesregierung hat beschlossen, dass das Gebiet um die Mühlburg zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Alle Baumaßnahmen sind ab sofort einzustellen. Die Natur ist unberührt zu lassen.
    Nach meiner Ansicht war das Aufforstungsprogramm zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich muss mich der Obrigkeit beugen...

    Die Nebenbahnstrecke Breitenthal-Mühlberg ist nach längeren Reperaturarbeiten nun endlich wieder freigegeben. Hier die erste Dienstfahrt mit dem Ferkeltaxi.

    Der Haltepunkt Mühlberg wurde nun auch wieder eröffnet. Zur reibungslosen Abwicklung des Zugverkehrs ist hier sogar Bahnpersonal stationiert. Es wird mit hohem Touristenverkehr zur Mühlburg gerechnet, aber noch nicht in den frühen Morgenstunden, in denen dieses Foto entstand.

    Das waren erst mal nur ein paar schnelle Schnappschüsse, die zur Verfügung gestellt wurden. In nächster Zeit werden sicher viele Touristen eine Menge Bilder knipsen und vielleicht kann ich hier auch ein paar davon veröffentlichen...

    Gruß Thias

  • :rolleyes: ich traue wieder kaum meinen Augen... :rolleyes:

    Wahnsinn... Wirklich einfach spitze! ... das mit dem Tourismus muss ich mir mal überlegen - irgendwann stehe ich bei Dir vor der Hütte und muss das dann einfach mal live sehen...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Gratuliere Thiass!!

    Und wieder(!):8o hast du......( denke du kennst die Worte die folgen schon auswendig und/ aber: Ehre wem Ehre gebührt .....SUPER!!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo allerseits,

    heute hatte ich einen Fahranfall, den ganzen Tag mit meinem Sohn gespielt, 5 Züge gleichzeitig gefahren auf meiner kleinen Anlage, mehr geht nicht....
    Digital ist wirklich ne tolle Sache, wenn sie in Kriechgeschwindigkeit so dahinzuckeln, ausrollen und beschleunigen....

    Hier donnert gerade der schwere Kohlezug mit der Taigatrommel auf der Haupstrecke entlang.

    Schnell runter von den Gleisen, sonst war das das letzte Foto...


    Offenbar hat es der Fotograf noch geschafft,
    denn es trudeln immer mehr neue Bilder für den vom Touristenbüro ausgerufenen
    Fotowettbewerb "Rund um die Mühlburg" ein... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (13. Januar 2007 um 23:54)

  • Hallo Thias,

    Wirklich sehr schön diese Bilder deiner Anlage :respekt: , so zu sehen bist du wieder erholt vom Ritzen? :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo allerseits,

    nun der erste Teil der Bilder vom Fotowettbewerb.
    (Diesmal hat der Fotograf endlich kapiert, wie der manuelle Weißabgleich funktioniert, die Automatik ist doch nicht so doll. Deshalb als Einstieg das letzte Bild noch mal...)


    Wer dabei sein wollte, musste früh aufstehen, beim Sonnenaufgang schon oben auf dem Berg sein. Hier war noch Ruhe und Stille, nur die Vögel zwitscherten...


    Einige fahren schon mit dem Frühzug. Ein Blick nach draußen und sie sehen ein ganz neues Motiv: Eine typisch thüringische Dorfkirche. (Den Turm gibt es so nicht als Bausatz, der musste selbst verschiefert werden. Das Kirchgelände wird eines der nächsten Projekte)


    Der Frühzug ist angekommen und die gute alte 93er wird umgesetzt.


    Die Dickmanns sind auch schon unterwegs. Nur sind sie sich noch nicht einig, Klein-Friedrich will lieber etwas klettern, aber Mama Dickmann braucht den bequemen Weg.


    Einige sind auf Schusters Rappen unterwegs, warum immer Zug fahren? Der lange Weg durch das Mühltal lohnt sich....


    ... entlang am rauschenden Gebirgsbach...
    (das Motiv wurde zwar schon tausendmal fotografiert, aber jede Neuigkeit verführt zu einem Foto: Der Farn von MBZ, gelasert (und teuer) aus grässlich grünem Papier, also Farbe muss auch da drauf)


    ... und belohnt mit einem herrlichen Blick in das Tal.


    Es gibt noch eine Abkürzung zur Mühlburg.
    Ob das wohl gut geht? ?Heinz, ich geh da nich ruff...?


    ...aber man kann es doch schaffen, war gar nicht so schwer. Die Anstrengeung hat sich gelohnt, wenn man als erster oben ist...


    ... aber nein, dieses piekfeine Pärchen ist auf dem bequemen Weg doch eher da.


    Der Blick von der Burg entschädigt für alle Strapazen.


    Inzwischen quält sich das mit Touristen voll besetzte Ferkeltaxi über die 3% Steigung am Viadukt.



    Die Touristenschwärme sind nun angekommen. Ein Glück, dass man vorher die Ruhe genießen konnte.


    Selbst Herr Reichhaupt muss seine neue Limousine vorführen. Auf die Burg fahren darf er aber nicht. (Die Dickmanns haben sich wohl immer noch nicht entschieden)


    Das überqueren der Gleise ist strengstens untersagt!


    Ein Abstecher zu den nahe gelegenen Kammerlöchern lohnt sich immer und rundet den schönen Tag vor der Talfahrt ab.

    Gruß Thias