Thüringen - Anlage von Thias

  • Hallo allerseits,

    wie mir gesagt wurde, besteht auch hier Interesse für eine "ausländische" Anlage.
    Auch wenn bei mir die MOBA-Saison noch nicht begonnen hat, werde ich ein paar Schnappschüsse aus dem ?Archiv? herauskramen.
    Also möchte ich meine im Bau befindliche Anlage hier vorstellen und falls Interesse besteht auch über einige Details des Baues berichten.
    Es ist kein naturgetreuer Nachbau (da bräuchte man eine riesige Fläche - für die doch relativ "langweilige" und großflächige Landschaft, anders als Albula ;)), sondern es soll nur den Charakter der Landschaft wieder spiegeln.

    Das Ganze ist an eine Thüringer Mittelgebirgslandschaft angelehnt. Epoche IV.
    Konkret ist es die Bahnstrecke zwischen Erfurt und Ilmenau, speziell die Kalksteinkarstgegend bei Arnstadt (Plaue) mit der Brücke in Angelroda
    und die Glas- und Thermometerindustrie um Ilmenau.
    Hier das Layout:

    Nebenstrecke mit Kleinstadtbahnhof Breitenthal (Höhe 0, gelb), die Stadt wird nur links oben angedeutet, ein kleines BW und Anschlussgleis links zu einem Industriegebiet (+100, dunkelgrau) mit Glashütte, Thermometerwerk und Sandgrube)
    Rechts führt eine 2-gleisige Strecke weiter, die später im Tunnel mit Kehrschleife verschwindet.
    Davon zweigt eine kleine Gebirgsnebenstrecke (zum größten Teil Tunnel) mit Endhaltepunkt (Sackbahnhof +240, grün) ab.
    Links vom Kleinstadtbahnhof geht es eingleisig optisch leicht gebogen weiter, real verschwinden aber die Gleise
    unter dem Industriegebiet in einer Kehrschleife und zur Abfahrt in den Schattenbahnhof (hellstgrau).
    Die Abfahrt zu Schattenbahnhof tritt unterhalb des BW (-120) als zweigleisige und elektrifizierte Hauptstrecke aus einem Tunnel und führt im leichten Bogen mit Gefälle als Paradestrecke (rot) rechts in das Bergmassiv (Paradestrecke).
    Nach einer Wende endet diese Strecke im Schattenbahnhof (5-gleisig) mit Kehrschleife (-240, hellgrau)) oder wieder zu einer Auffahrt zu dem Austritt zu der zweigleisigen Paradestrecke unterhalb des BW (-120). Dadurch ist auf der Paradestrecke
    ein sehr abwechslungsreicher Betrieb möglich und ab und zu können Züge nach "oben im Kleinstadtbahnhof" ausgetauscht werden.
    Während die "großen Strecken" automatisch laufen, soll im Bahnhof, BW und Industriegleis im Handbetrieb gefahren werden.
    Hoffe, dass ich das einigermaßen beschreiben konnte.
    Gleismaterial Tillig Elite,
    Weichen mit Federzungen und motorischen Hoffmann-Antrieben
    Digitalsystem Selectrix mit Rautenhaus und müt
    Software Traincontroller
    ca. 80 m Gleis
    40 Weichen
    30 Blockstrecken
    Der Gleisbau ist zu 90 % fertig, Landschaftsgestaltung allerdings erst 30 % (Kleinstadtbahnhof mit BW und Teile des Jura)


    Ein Blick in den Güterbahnhof.


    Ein Stück BW, bei mir muss alles gealtert werden, blankes Plaste kann ich nicht leiden. So muss auch das rollende Material dran glauben.


    Viele Grüße Thias

    P.S. Wer Lust auf mehr hat, ...

  • Hallo Thias

    Ich habe Lust auf mehr Bilder :D :D

    Sieht super aus Dein BW :respekt:

    Viele Grüsse

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thias

    Zitat

    wie mir gesagt wurde, besteht auch hier Interesse für eine "ausländische" Anlage.


    ... selbstverständlich; Ideen kann man auch im "Ausland" klauen

    Zitat

    P.S. Wer Lust auf mehr hat, ...


    ... Dein BW sieht absolut Spitze aus (ist es wirklich ein Modell ?? 8)), bin gespannt auf die nächsten Bilder!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Thias

    schöne Anlage mit interessantem Thema hast da gebaut bzw. bist am Bauen :respekt:

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • ... danke für die Blumen...

    Hier der Anflug auf den Bahnhof Breitenthal:

    Das Ganze hat bei mir vor 2 Jahren begonnen (nachdem ich ein Jahr lang geplant hatte und mich im Internet schlau gemacht habe). Dabei hat mich diese Homepage sehr inspiriert. Vielen Dank, Tom!


    So begann alles:

    Die Unterkonstruktion als Rahmenbauweise. Mir war klar, dass ich für die Anlage mindestens 6 Jahre brauche :rolleyes:
    Bei mir ist nur im Winter Bausaison. Und selbst da habe ich pro Woche kaum mehr als 5 h Zeit.
    So ging es dann weiter mit Trassenbau (hier Paradestrecke)

    Hier kann man die Bauweise erkennen:

    Als Unterlage auf den Sperrholztrassen verwende ich zugeschnittene Korkplatten (mit elastischen Kleber aufgeklebt). Als Schienen verwende ich ausschließlich Flexgleise, die an den Verbindern auch noch verlötet sind. Zunächst sind die Schienen nur aufgetackert und werden später nach Testläufen mit Weissleim aufgeklebt.


    Das Einschottern:

    Ich habe anfangs auch immer Weissleim verwendet. Der wird hart, leider Knochenhart wie eine Sperrholzplatte, und leider so laut, als hätte man die Schienen direkt aufs Holz geklebt.
    Dann habe ich mal mit farblosem Acryl (mit Spülmittel )aus dem Künstlerbedarf getestet. Das Zeug wird zwar nicht ganz so fest wie Weissleim, bleibt dafür aber elastisch. Die Geräuschentwicklung ist deutlichst geringer. Man hört deutlich Unterschiede, wenn der Zug von einem Weissleim- auf einen Acrylabschnitt fährt....
    Als Natursteinschotter hab ich den von Conrad (ich glaube, der ist auch von asoa) genommen, sieht auch gut aus (Basalt, Granit und Porphyr).
    Als "Dosiergerät" nehme ich eine kleine Kunststoffflache und vorn eine Spritzenkanüle dran. Da kann man schön einhändig arbeiten. Obwohl die Tillig-Elite-Schienen schon brüniert sind, bekommen die noch einen Rostanstrich. Den Schotter behandele ich dann mit Pulverfarben nach (wenn er trocken ist). Damit lässt sich am besten Flugrost und Bremsstaub nachbilden.

    ...ist hier noch nicht ganz fertig, die ursprünliche Schotterfarbe ist dann kaum noch zu erkennen.

    ... Fortsetzung folgt irgendwann...
    Gruß Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (14. September 2006 um 11:10)

  • Hallo Thias,

    Gratulation zur gelungenen Anlage! :respekt:

    Mach weiter so und zeig uns mehr!

    Wir waren letztes Jahr im November in Masserberg und natürlich auch in Ilmenau. Herrliche Gegend mit viiiel Eisenbahn zum Nachbauen! =)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thias

    Es sind sehr schöne Bilder und gute Tipps in deinem (von mir aus gesehen kurzen Beitrag - ich möchte mehr Beiträge :D)
    Die gealterten Partien im BW sowie die Wagen sehen sehr gut aus, da freue ich mich jetzt schon auf weitere Bilder.

    Die Saison steht ja bereits wieder vor der Tür...

    Beste Grüsse

    Tom... der auch gross am Bauen ist !

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    ...Wir waren letztes Jahr im November in Masserberg und natürlich auch in Ilmenau. Herrliche Gegend mit viiiel Eisenbahn zum Nachbauen! =)

    ... ja, kann man wohl sagen.
    Hier im letzten Winter auf dem Rennsteig.

    Leider sind die Strecken fast alle stillgelegt X( und hier fährt die Traditionsbahn auch nur noch 2-3 mal im Jahr. Die Baureihe 94 wurde viel für die Steilrampen eingesetzt.

    Gruß Thias

  • Hallo allereseits,

    nun habe ich noch ein paar Bilder vom BW ausgegraben:

    Bei den Gebäuden nehme ich in der Regel handelsübliche, auch auf die Gefahr hin, dass sie noch auf vielen anderen Anlagen stehen. Für den Selbstbau reicht die Zeit leider nicht. Ich ändere aber einiges um und verunstalte die Farben bis zur Unkenntlichkeit.

    Tip:
    Für ein Kohlenlager ist echte Steinkohle oft schwer zu bekommen und zu gleichmäßig in der Körnung.
    Ich nehme dafür ganz normale Braunkohle (Briketts) zerkleinere sie auf die gewünschte Größe. Dann fülle ich sie in die gewünschten Behältnisse, besprühe sie mit Spülmittelwasser und beträufle sie mit Weissleim/Wasser mit recht viel Spülmittel. Das Ganze härtet dann mit einem Seidenglanz aus und sieht aus wie echte Steinkohle. Damit befülle ich übrigens auch den Tender von Loks.

    Hier der Überblick über das BW. Die Drehscheibe im Vordergrund ist noch nicht fertig gealtert.

    Das BW war meine erste Landschaftsbaumaßnahme vor 2 Jahren. Hier der Beginn:

    Fliegengitter, Sperrholz und Gips sind auch bei mir die Grundlagen. Im Lokschuppen musste vorher bereits die Bühne eingezuogen und geschottert werden.

    Tip:
    Die Häuser setze ich meist schon, bevor die Haut (Erdoberfläche) fertig gemacht wird. Teilweise wird das Haus sogar im Gips mit eingegossen. Dadurch wirken die die Häuser nicht aufgesetzt, sondern richtig integriert in Böschungen etc. Als minimum sind die Häuser mit einzuschottern. Das setzt natürlich voraus, dass das Haus vorher fertig gestaltet und entsprechend gealtert ist. Um an die Beleuchtung oder evtl. Inneneinrichtungen noch ranzukommen klebe ich die Dächer nie auf sondern stecke sie nur auf.

    Meine ersten Veruche mit den Spörle Gießformen.

    Sie sind nicht schlecht, man muss nur die Stöße noch entsprechend kaschieren.
    Auch mein erster Versuch, mit dem ich nicht so ganz glücklich war:

    Aber macht nichts, später steht der Lokschuppen davor:

    Teile der Spörle-Formen verwende ich auch für den Tunnelbau. Einmal für den Innenausbau und auch für das Portal.
    Hier musste der Brandleitetunnel unter dem Rennsteig als Vorbild dienen:

    Die ersten Alterungserscheinungen treten auf...

    ... und später wächst das alles auch noch zu

    Also später mal weiter....

    Gruß Thias

  • Hallo Matthias,

    da sollte die Ilmenauer Bratwurstgang wohl endlich auch einen MoBa-Stammtisch gründen ! 8)
    Wie stellst Du den Angelrodaer Viadukt da ? Selbstbau aus Messing ?

    Matthias

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    Einmal editiert, zuletzt von mkalle (17. September 2006 um 23:36)

  • Hallo Thias,

    sieht wirklich ganz fein aus bei dir, gratuliere! Die Idee mit den zwei versetzten Lagen Kork als Gleisbettung finde ich noch gut!:)


    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Ich gratuliere ebenfalls zum gelungenen Auftakt, Thias! Sieht alles klasse aus, was du da machst! Da komme ich doch schon fast wieder in Versuchung, der MGB fremdzugehen und auf DRG-Dampf umzusatteln... (jetzt hagelt's bestimmt wieder Kritik! *g*)

    Und, wird bei dir auch ein "Sachsenroller" zum Einsatz kommen? ;)

    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (18. September 2006 um 10:36)

  • Zitat

    Original von mkalle

    Wie stellst Du den Angelrodaer Viadukt da ? Selbstbau aus Messing ?

    Matthias

    Hallo Matthias,

    nöö, ich bin kein Nietenzähler und Messing rostet nicht ;).
    Für den originalen Selbstnachbau habe ich werder Zeit noch Platz. Das Angelrodaer Viadukt (eigentlich ist es nur eine Brücke) habe ich mächtig geschrumpft und aus 4 (!) Bausätzen zusammengestellt und umgebaut.
    Außerdem habe ich das getan, wo es der DR an Geld gefehlt hat - bei mir ist der zweispurige Ausbau vollendet :)

    Es "fliegt" auch noch etwas in der Landschaft, ist also noch nicht fertig.

    Gruß Thias

    P.S. lass von deiner Anlage doch auch mal ein paar Bilder gucken

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (18. September 2006 um 12:22)

  • Zitat

    Original von kosta
    Ich gratuliere ebenfalls zum gelungenen Auftakt, Thias! Sieht alles klasse aus, was du da machst! Da komme ich doch schon fast wieder in Versuchung, der MGB fremdzugehen und auf DRG-Dampf umzusatteln... (jetzt hagelt's bestimmt wieder Kritik! *g*)

    Und, wird bei dir auch ein "Sachsenroller" zum Einsatz kommen? ;)

    Kosta

    Hallo Kosta,

    danke auch für die Blumen. Freut mich sehr, dass es euch gefällt.
    DRG ist gut =), meine Epoche ist aber nur noch DR und der Dampf wird langsam abgeschafft :(

    ähem, ich komme aus Thüringen 8), was meinst du mit Sachsenroller?
    Eine Blutblase, Ferkeltaxe, Sandmännchen oder Rotwurst oder wie man den Schienenbus nennen möchte, habe ich im Einsatz (die "Schweinchenschnautze" ist bei uns leider nicht gefahren).
    Zum Fuhrpark kommen sicher später nochmal Bilder.

    Apropos, mir sind die Archivbilder nun langsam ausgegangen. Da aber hier so großes Interesse besteht, werde ich vielleicht diese Woche und exclusiv für dieses Forum ein paar Bilder schießen (obwohl meine Saison noch nicht angefangen hat, aber ich merke, es fängt schon an zu kribbeln).
    Ihr könnt also gespannt sein und bald sehen, dass ich auch schon etwas Landschaft habe...

    Gruß Thias

  • Hoi Thias!

    Ja, da hat mich mein Erinnerungsvermögen wohl gründlich im Stich gelassen, ich wollte auf die BR 94 im obigen Bild anspielen. Tja...

    Die BR 38 war als "sächsischer Rollwagen" bekannt:

    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (18. September 2006 um 16:48)

  • Hallo Thias,

    Sieht klasse aus, deine Anlage! Wie auch die Anderen bin auch ich wieder gespannt auf weitere Bilder, also lass dir nichts vormachen vom datum wegen: die Saison hat begonnen! :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi allerseits,

    komme gerade aus dem Keller und bringe ein paar Schnappschüsse mit.

    Zuerst einmal wie versprochen der Brandleitetunnel nach dem ersten Sommer. Ihr seht, alle Pflanzen sind gut angewachsen ;).

    Die Elektrifiziereung ist erst mal provisorisch aufgestellt.
    Ein paar Details:

    Im letzten Sommer hatten wir etwas wenig Wasser im Flußbett.

    Das sind die "Kammerlöcher" bei Angelroda, eine Jura-Abspaltung. in ein paar hundert Jahren kippt der linke Felsen ganz ab. Das ist nicht gut, denn im Felsen läuft meine Wendel der Nebenstrecke.

    Altweibersommer

    Nebenstreckenbahn auf Talfahrt.

    Das wars für heute

    Gute Nacht
    Thias