Thüringen - Anlage von Thias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thias

    Zitat

    Ok. Das wars.
    Ich verabschiede mich bis zur nächsten Saison.

    Bis dahin treibe ich aber keinen Müßiggang, sondern habe viele andere Projekte. Vielleicht berichte ich auch mal darüber?


    ... ist das Dein Ernst ;(? Dann lass uns wenigstens ein wenig an Deinen anderen Projekten teilhaben ;) - viel Erfolg dabei!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo liebe Modellbahner,

    musste ja lange meinen Thread suchen, so ewig war ich schon nicht mehr hier.
    Meine Anlage ist inzwischen schon ganz schön verrottet :]

    Ja, nach langer Abstinenz versuche ich wieder etwas reinzukommen, in das Hobby. Im letzten Jahr haben mich so viele andere Hobbies begeistert.
    Hier also meine Einstiegsversuche.
    Ich habe ja schon von dem Vorhaben berichtet, eine alte Feldbahn bauen zu wollen.
    Als Ausgangsmaterial diente eine alte ebay-Arnold-Köf in Spur N.
    Diese wurde erst mal ausgeschlachtet und mit neuen Messingzahnrädern versehen (das ist eine alte Krankheit von der Lok, die Plasteräder reißen und bewirken somit ein Hüpfen)

    Allerding ist die Lok dann immer noch eine Rennsemmel und für eine Grubenbahn viel zu schnell. Als Nächstes soll die Schnecke gegen eine mit halber Steigung ausgetauscht werden (habe ich aber noch nicht).

    Nun soll es ja eine H0-Lok werden, also Führerhaus abgesägt und ein Neues aus Messingprofilen zusammengepappt. Das Dach wurde mit einem Teelicht (Alufolie) vergrößert und in die Rückwand ein gesicktes Blech eingezogen. Es sollte so richtig schön verbeult aussehen.

    Auch mit Loren sieht sie noch nicht so toll aus. Das Plaste mag ich schon gar nicht...

    Es muss also noch viel Farbe drauf.
    Hier das Rezept:
    1. mit airbrush Rostbraun komplett lackiert
    2. mit einem etwas anderen Farbton nochmal
    3. verschiedene Pulver-Rostfarben wurden mit Acryl (Pampe) auf Ecken, Kanten und Stöße aufgetragen
    4. Komplettlackierung in Orange
    5. Alterung mit Pinsel und verschiedenen Acrylfarben (z.B. Graphit) ganz dünnflüssig.
    6. Abkratzen der Roststellen - Freilegen der aufgepampten Pulverfarben
    7. nochmals Altern mit uilverfarben

    Und das wars schon. 8)
    Die Loren wurden ähnlich behandelt.
    Der Motor ist allerdings noch nicht eingebaut und der Decoder fehlt auch noch...

    Hier die Ausfahrt aus einem Bergwerksstollen, war ganz schön eng, dort
    mit der Kamera reinzukommen :]

    Sicher ist die Alterung total übertrieben und man denkt, die Lok fällt gleich auseinander, aber ich sehe es als eine Art Karikatur für meine Epoche (und die leider fast verlorengegangenen Feldbahnen)

    Grüße Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (6. Januar 2008 um 20:19)

  • Hallo Thias,

    mir fällt nur eines ein: :8o wow

    Weiter so!

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Thias
    das sieht ja aus, als wäre die Grubenbahn vor mindestens 20 Jahren stillgelegt worden... Perfekt gealtert!

    Eine Anmerkung gestatte ich mir: Ich finde die Puffer etwas irritierend für eine Feld-/Grubenbahn, die üblicherweise Mittelpuffer aufweist.

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Thias,

    ich finde die Alterung sehr gut gelungen, aber eine Anmerkung habe ich:
    du solltest beim altern die Räder nicht vergessen, denn auf dem einen Bild blitzt ein rotes Rad.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (10. Januar 2008 um 18:18)

  • Hallo,

    ihr seht aber auch alles :( ;)

    ja, es stimmt, die Räder sind noch nicht gealtert, das Untergestell insgesamt noch nicht. Da fehlen auch noch der Motor und der Decoder...
    Hatte nur gerade einen Fototermin ;)

    Das mit den Puffern stimmt natürlich auch ... mal sehen...

    Grüße
    Thias