Thüringen - Anlage von Thias

  • Hallo Thias,

    Walter hat völlig recht...
    Ein Mitglied unsere N Module Gruppe hat vor 2 Jahre auch ein Feldbahn "gebastelt", auf Z Gleise. Also Feldbahn in Spur N auf, habe ich's gut verstanden, Nm Spur... Ich denke wenn ich deine (super) "Arbeit" in diesem Forum immer wieder beobachte/anschaue das dass bei dir keine grosse Probleme geben würde!



    Viel bastelspass!!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • genau so stelle ich mir das vor ;), super Arbeit, nur bin ich noch nicht so weit.

    @walter
    vielen Dank für deine Infos.
    Klar, die Gleise baue ich mir selber mit echten Holzschwellen ;).
    Ich weiß nur noch nicht, ob ich auch Weichen brauche, ich befürchte, dass ich da nicht genug Platz habe. Ansonsten würde ich auf dich zukommen?

    Gruß Thias

  • Gerne!

    Du kennst ja meine Devise: Alles ist machbar, in deinem Fall Schleppweichen usw. und bei den Radien hast Du sicher Platz. Aber noch ein Tipp zu den Gleisen: Holzschwellen ja, aber ca. jede 3. im Bogen oder jede 5. Schwelle aus Leiterplatten löten ist einfacher und dauerhafter! Und anstatt Isolierverbinder z. B. bei Herzstücken einfach beidseitig auflöten. Wenn Du die Fuge kitten willst, Zweikomponenten Epoxydkleber.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo allerseits,

    zur allgemeinen Information mal ein Bild von der aktuellen Gleisverlegung.
    Auch habe ich die einzelnen "Sehenswürdigkeiten" beschriftet, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt. Wenn man sich nur die Fotos anschaut, hat man sicher einen vieeel größeren Eindruck. Ich habe mal die Kästchen nachgezählt, es sind gerade mal 9 m² für die komplette Anlage. Mehr Platz habe ich leider nicht :(

    Die sichtbaren Strecken sind farbig dargestellt. Alles andere liegt im Schattenbereich/Tunnel.
    Meine letzten Umbauarbeiten waren also auf dem linken Anlagenschenkel.

    Gruß Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (30. Januar 2007 um 18:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Zitat

    mit welcher Planungssoftware hast Du diese Layout und somit diese Bilder erzeugt?


    ... das ist ganz sicher WinRail - auch wenn's magoo nicht gerne sieht :D

  • Hallo Röbi, Giorgio und alle Anderen,

    ich habe bisher hier im Forum von

    • Wintrack
    • Raily
    • WinRail

    gelesen/gesehen.

    Sind das die vergleichbaren Produkte auf dem Markt?

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Val Bever (30. Januar 2007 um 22:56)

  • ... ja, das ist winrail.

    Aber so dolle ist das Programm nicht.
    Das zuletzt gezeichnete Gleis liegt immer oben drauf, die Flexgleisradienberechnung sind eher Hausnummern, ändern ist sehr undurchsichtig, Weichen gehen nicht in Steigung usw.
    Aber für den Preis ist es ok.
    Kann sein, dass die neuste Version besser ist.

    Ich brauchs ja jetzt nicht mehr ;)

    Gruß Thias

  • Hallo,

    bevor es in die Ferien geht, schnell noch mal eine Stellprobe.
    Jetzt wird also wieder aufgebaut. Irgendwie soll hier ein Industriegebiet entstehen. Die Gleiswendeln verschwinden hinter den Wänden der Sandgrube.
    Eine Feldbahn soll auch noch rein ;). Ich überlege, ob ich die bis zum Glaswerk hochschlängeln lasse, das wäre für den Sandtransport sehr logisch. Aber ob bei einer Feldbahn bis zu 10 % Steigung drin sind?

    Hier habe ich mal eine Probe für geschalte Ortbetonwände gemacht. Weiß jemand zufällig, wie groß früher die Bretterschaltafeln waren?

    Der Effekt mit dem heraustretenden Beton bei schlechter Schalung ist gar nicht mal so schlecht. Ich habe diesmal nicht den Gips geritzt, sondern eine Sperrholzplatte 8)
    Das Prinzip ist ausbaufähig....

    Gruß Thias

  • Hallo,
    Wie wäre es mit eine Hubbühne in Eigenbau für die Feldbahn ? Dann wäre die Steigung kein Problem mehr. Eine kleine Wasserleitung oder Pumpenhaus (heisst das richtig ?) einbauen damit die Hubbühne Hydrolisch betrieben wird ? Klar, Hydrolisch wird nicht funktionnel sein :rolleyes:

    Grüsse,
    Pascal

  • Ich hab mir den Thread gerade komplett durchgelesen und muss nun erstma den ganzen Sabber vom Boden wegwischen.

    DEINE ANLAGE IST GENIAL !!!

    Verdammt viel Liebe, Detailgenauigkeit, Realismus und und und !!! :respekt: :schiel:

    Da kommt (fast) keiner mit, sowas will der gemeine Modellbahner sehen, Perfektion an jeder Stelle.

    Das mit der Feldbahn ist so eine Sache...
    10% Steigung wären eventuell noch drinn, ich weiss nicht wie zugkräftig die Roco-Diesel z.B. sind.

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Bilder, macht Lust, selbst wieder an der MoBa zu bauen. :D

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Kosta,

    ...ja, die Lok sieht gut aus, aber der Preis :mauer:

    Ich habe mir eine Arnold Köf (N) gekauft (20 EUR) und werde diese umbauen. Das Getriebe war ja mit seinen Kunststoffzahnrädern eine Fehlkonstruktion (sie springt wie ein Böckchen, da Risse in Zahnrädern) und eine neue Schnecke mit halber Steigung ("Glasmachersschnecke") werde ich mir auch besorgen, denn die Köf ist sonst ne Rennschnecke.
    Übrigens habe ich mich für 9 mm Spurweite entschieden, 7 mm ist mir dann doch zu popelig.
    Bin gerade dabei ne Schleppweiche und die Gleise zu bauen.

    Gruß Thias

  • Hallo Thias,

    mit der "Glasmacherschnecke" wäre ich vorsichtig. Inzwischen kenne ich mehrere N-Bahner, bei denen die anfängliche Begeisterung über gute Fahreigenschaften in Wut umschlug, nachdem die Schnecke das nachfolgende Zahnrad abgefräst hatte. Vielleicht lohnt sich ein Faulhaberumbausatz von SB-Modellbau?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo liebe Modellbahner,

    ein letztes Mal melde ich mich in dieser Saison auf dieser Seite. Bei mir beginnt ab jetzt die Sommersaison.

    Die MOBA geht in den Sommerschlaf.

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Stand der Bauarbeiten:
    Die Sandgrube ist also noch voll in Arbeit. Die ersten Betonstützmauern sind gegossen, die Schattenbahnhofzufahrt verschwindet in einer Galerie und tut so, als ob sie weiter gerade aus weiterfährt (gegen eine Wand), aber sie dreht in der Galerie die Kurve?

    Hier die Stellprobe der Gebäude. Die stehen alle auf gegossenen ?Beton?platten.

    Für die Feldbahn habe ich mich nun doch für 9 mm Spurbreite entschlossen. Die Gleise sind code55 und die Schwellen waren mal Streichhölzer.

    Meine erste Eigenbauschleppweiche. Bei Feldbahnen kann man alles so schön krumm und schief bauen, das macht Spaß.


    Ok. Das wars.
    Ich verabschiede mich bis zur nächsten Saison.

    Bis dahin treibe ich aber keinen Müßiggang, sondern habe viele andere Projekte. Vielleicht berichte ich auch mal darüber?

    Gruß Thias