Thüringen - Anlage von Thias

  • Hallo Thias,

    Super Anlage! Wirklich Klasse! Einen Minuspunkt sollte man aber jetzt doch auch mal erwähnen: es ist keine Schmalspur! ...... Aber du könntest doch noch mal Umspuren....Hoffnung bleibt :D

    Weiter so! Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    was meint ihr zu diesem Stilleben, das ich heute geschaffen habe?

    Was Tom kann, will ich auch können... dachte ich mir... :mauer:
    (nur alles etwas weniger ;), jeder fängt schließlich klein an und muß mal üben)

    Gruß Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (24. Januar 2007 um 23:17)

  • Hallo Du Abbruchunternehmer,

    vielleicht solltet ihr (Du und Tom) in die Abrissbranche wechseln damit ihr nicht in der Freizeit eure Moba einreißen müsst. ;)

    Was hat Dir denn an diesem Anlagenteil nicht gefallen und welcher Teil ist das überhaupt?

    Zitat

    Was Tom kann, will ich auch können... dachte ich mir... Kopf gegen Mauer


    Aber?

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Thias

    willkommen im Club der "Abreisser" :D
    Das geht ja bei Dir ruck-zuck, was hast Du denn da überhaupt dem Erdboden gleichgemacht? Hoffentlich nur ein kleiner Teil, den wir bis jetzt noch nicht kennen.

    Daraus wird dann wie vermutlich bei Tom auch
    Phönix aus der Asche

    Lass uns wissen was Du da für neue Pläne hast, damit wir bei der Wiedergeburt dabei sind.

    Gruss Robert

  • ?neee, so dramatisch ist es nicht.


    Es betrifft den linken Anlagenflügel, abe BW, für den es noch keine Landschaftsgestaltung gab.

    Dort war lediglich ein Industriegebiet mit Anschlussgleisen (grün) vorgesehen.

    Bei meinen letzten Fahranfällen ist mir aufgefallen, dass auf diesem Anlagenteil überhaupt nichts passiert, alle Züge fahren im Schattenbereich, wenn alles belandschaftet ist (Wendeschleife für die obere Ebene und Wendel nach unten auf die Paradestrecke).
    So kam ich auf den Gedanken, die Einfahrt zum Schattenbahnhof (blau) nach außen zu verlegen (rot).
    Gleichzeitig wird die Sandgrube mit vom Berg (s. Plan ganz oben im ersten Beitrag) sinnvoller Weise in das Tal verlegt und bekommt einen extra Gleisanschluss. Dort soll dann automatisch der Sandzug ?abgefüllt? werden.
    Die Anlage wird dort allerdings etwas breiter (ca. 1,5 m), was eine sportliche Herausforderung darstellt.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß Thias

  • Die 99er Baureihe ist doch Schmalspur, also in H0(e) 9mm


    Habe es mal so gelesen:

    Zitat

    H0 Maßstab beträgt 1:87 und sie enthält die folgenden Spurweiten: Normalspur - 16,5 mm, Meterspur - 12 mm, Schmalspur - 9 mm und Feldbahn - 6,5 mm.


    Gibt es etwas mit 6,5 mm? Ich denke an Loren und son kleinen Dieselantrieb.

  • ... ja , die sehen schon mal gut aus, 3 Loren für 50? ist ganz ok, aber eine Lok für 400? X(
    Werde mich wohl auf Sichtmodelle beschränken müssen :(
    oder doch auf H0e gehen???

    Walter, du hast mir vielleicht einen Floh ins Ohr gesetzt... ;)

    Gruß Thias

  • Hallo Thias,

    das war ja beabsichtigt! Aber den Vorteil einer Feldbahn hast Du offensichtlich noch nicht ganz erkannt!

    Du musst Dich nicht an ein Vorbild halten! Nimm einfach auf der nächsten Börse eine billige, ramponierte Z-Lok von Märklin reduziere das Fahrgestell auf das nötigste, verkleide noch irgenwie den Motor und schon hast Du Deine Feldbahnlok!

    Bei den Loren wäre es einen Versuch wert, bei den wesentlich günstigeren Roco-Loren die Radsätze auf die erforderlichen 6,5mm zu reduzieren. Bei Bemo ists ja auch möglich!

    Das ganze ist natürlich auch in H0e möglich!!!

    Hier ein Paar Links was es alles gibt:

    Vorbild und Feldbahn-modellbau in IIf

    Fränkisches Feldbahnmuseum - interessante Linkliste
    habe ich eben erst entdeckt! und das so nah an meinem Elternhaus :rolleyes:

    Wusstest Du, dass es Feldbahntreffen gibt? Die Fans bringen Ihre teils selbstgebauten Fahrzeuge auf Anhängern mit! Irgendwann habe ich mal ne Akkulok aus einem alten Gabelstabler im Netz gesehen, weiss leider nicht mehr wo. Feldbahntreffen 1 und Feldbahntreffen 2

    Einen Normalspurtraktor für meine Station Selvreila habe ich auch schon gefunden: :D

    Akku-Transportwagen der Kentaur AG

    Also zu teuer gilt nicht!!!!! :lol: :rolleyes: :lol:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (25. Januar 2007 um 19:26)

  • Hallo Abbrecher !

    Baut mit Modulen, dann könnt ihr einfach ein (oder mehrere) Modul(e) "ausrangieren", und neue einsetzten ...

    Meine ersten Module, hab ich kurzerhand in mein Büro "verbannt" ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Nimm einfach auf der nächsten Börse eine billige, ramponierte Z-Lok von Märklin reduziere das Fahrgestell auf das nötigste, verkleide noch irgenwie den Motor und schon hast Du Deine Feldbahnlok!

    Hallo Walter,

    du weckst in mir gerade eine neue Lust ;)
    Ich wollte schon immer mal Modelle selber bauen, das wäre mal ein gute Einstieg.
    Noch ein paar dumme Fragen:
    z von Märklin ist Gleichstrom?
    Welche Minimalradien sind bei H0f (Z) möglich bzw. bei Feldbahnen.
    Welche Steigungen (Gefälle) hat man bei solchen Feldbahnen realisiert?

    Aber das wird in dieser Saison wohl kaum noch was werden :(

    Gruß Thias

  • Hallo Thias,

    Märklin mach hat H0-Mittelleiter in Wechselstrom. Spur I und Z ist Gleichstrom, Mä-Trix H0 und N ist auch Gleichstrom. Steigungen sollten bis ca. 5% möglich sein. Bei den kurzen Achsabstand sollten auch Radien mit 10 cm drin sein. Die Straba-Kreuzung auf meiner Seite hat einen Radius von 20cm in H0/H0m. Die Straba's laut Aftraggeber teilw. einen Achsstand von über 40mm.

    Habe eben noch etwas gestöbert und bin fündig geworden. Im MIBA Spezial 39 Schmalspur-und Feldbahnen ist ein Beitrag einer H0f Anlage. Radien 100 und 140mm und der Hinweis auf Roco-Loren. Die Achsen lassen sich von Hand leicht auf die 7mm umspuren. Tipp aus dem Beitrag: anschließend mit Sekundenkleber fixieren. Gleise würde ich an deiner Stelle ebenfalls selbst bauen, Profile (code 55 1,4 oder code 40 1mm) und Schwellen aus Leiterplatten kannst Du von mir haben. Spurlehren sind bei Feldbahn kein Thema, Ungenauigkeiten im Gleis durchaus vorbildgerecht!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg