• hallo Alain

    Das mit dem Sandguss geht ganz gut solange der Einguss ein genügendes Volumen hat, gibt es eine genügend grossen Druck. Die Stromabnahme werde ich nicht über die Treibstange machen.

    Die Lok wird in drei Teilen gebaut erster teil die Mechanik, das was jetzt schon fast fertig ist, darauf kommt der elektrische teil dies wird eine Grundplatte sein die auf den Rahmen kommt. Diese wird von den beiden Treibachsen mit Hilfe eins ganz dünnen Kupferkontaktes den Strom von den Treibachsen abnehmen. Der dritte Teil wird das Gehäuse. Ich erhoffe mir von dieser Bauweise dass man später zur Wartung der Lok den mechanischen Teil der Lok komplett abnehmen und von Dreck befreien kann.

    Wahrscheinlich werde ich von den Achsen des Tenders auch noch den Strom abnehmen damit Sie möglichst ruhig läuft.

  • hallo

    Da ich mit der A2/4 ein neues System anfange möchte ich für die Normalspur ein neues Kupplungs System bauen. die Idee wäre das es automatisch entkuppelbar ist. Einige Ideen habe ich bereits aber wenn jemand Erfahrung hat wäre ich um Ideen dankbar.

    Danke!!!

    Der Eigenbauer

  • Hallo

    Am Wochenende hatte ich zeit die die lok fahrtüchtig zu machen sie lässt sich sehr gut steuern einzig das fordere Drehgestell ist sehr heikel und muss ganz fein in der höhe eingestellt werden. Jetzt wird erst mal gefahren :)und ausprobiert bis weiter gebaut wird als nächstes muss ich die untergestellt einiger Wagen bauen damit ich die Zugkraft der lok optimieren kann.

  • Nach viel Planung und und Drehbankstunden konnte ich erste Fahrversuche mit den Wagenuntergestellten durchführen.

    ich habe mich nun entschieden welchen Ausführungs Typ ich genau baue es wird die A2/4 181 sein die 1904 an die Sbb geliefert wurde. Die Wagen werden Typen der B/ C Serie der Gotthardbahn dazu wird noch ein 4achsiger C4 kommen. dies hat in erster linie den Grund das ich weder von der Nob noch von der Sbb Typenskizzen gefunden habe die in die Zeit passen. Mit der Zeit von 1904 bis 1925 der Verschrottung derA2/4 stehen mir für den späteren bau von Rollmaterial die Türen offen da in dieser zeit eine grosse Vielfalt von Fahrzeugen unterwegs war.

  • Merci fürs freischalten:thumbup:

    Inzwischen ist das untergestellt des C4 (Vierachser) auch fahrtüchtig. Nun bin ich mit dem bau der Testanlage beschäftigt. Die Anläge hat den zweck das wichtigste zu testen,Weiche, Kurvenradius, S-Kurven, und Steigungen.

  • Erster Prototyp der neuen Kupplung ist fertig und kann getestet werden. erste versuche sind vielversprechend

    Ein Federdraht hält die Kupplung in der mitte. die Kupplung ist mit kleinen Magneten ausgerüstet. diese stossen sich dann vom Magnet von unten ab und schon ist die Kupplung auf. :)