Betriebsunterbruch Berninabahn

  • Hallo zusammen

    im Bericht der Südostschweiz ist aktuell offenbar eine Fehlinformation enthalten; nach dem Bericht soll ein Shuttlezug zwischen St.Moritz und Alp Grüm verkehren.

    Laut telefonischer Auskunft der RhB verkehrt dieser Shuttle nur bis / ab Ospizio Bernina; Alp Grüm wird nicht bedient! Auf Anfrage für Cavaglia meinte die Dame, man soll die Gegend grossräumig meiden .....

    @Reto: trifft auch mich; wir sind ab Morgen ebenfalls in der Gegend:mauer:

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Reto, könntest Du bitte über die Schneesituation berichten? Ich hatte eigentlich vor, am Samstag noch nach Stablini zu gehen, aber natürlich nur, wenn der Weg frei ist von Alp Grüm nach Cavaglia.

    Hat da wohl jemand nicht so zuverlässig mit der Handbremse figuretlet??

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hoi Martin

    Schnee hat's keinen. Es war heute ein wunderbarer Herbsttag mit viel Sonnenschein auf der Alp Grüm. Die Männer von der Infrastruttura und von der Sersa sind an der Arbeit, um die beschädigten Galerieträger zu ersetzen.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Andreas

    Weit ist er nicht runtergestürzt, zum Glück, sonst wäre die untere Palügalerie auch noch zerstört worden. Nachdem der Wagen zerschnitten wurde, hat man die Teile per Heli geborgen. Gestern Freitag war der Wagen dann bereits in Pontresina:

    30437445hv.jpg

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Ueli

    Sehr schön hast du das gemacht. Ich hoffe doch sehr, dass du den "richtigen" Wagen mit der entsprechenden Nummer geopfert hast! Übrigens haben 2 grosse Mulden gereicht, 2 weitere kleinere Tragmulden wurden für den Abtransport der Galerieträger benötigt.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen,

    danke für den laufenden Bericht:thumbup:, auch wenn da immer ein mulmiges Gefühl dabei ist!

    Ueli, richtig schön nachgestellt und die Verwitterung bzw. Gebrauchsspuren bei den Modellen sind in meinen Augen super!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ueli,

    Das ist ja der Hammer, und natürlich Topaktuell !

    Das ganze sollte selbstverständlich auch im Modell Abtransportiert werden...

    Lebendig und Vorbildlich nachgestellt.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    möchte kurz Berichten, dass der Fahrplanmäßige Verkehr wie angekündigt wieder läuft!

    War Sonntags zum ersten Mal auf dem Berninapass und wurde auch ordenlich Belohnt!

    Jetzt ist mir auch klar warum sich die Blätter und Nadeln jedes Jahr genau in dieses schöne gelb verwandeln.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Danke für die Bilder des Nostalgiezuges. Anlässlich des Bernina Oldtimer Rennens verkehrte auch noch die 182 mit zwei Salonwagen. Hast du ev. auch davon noch ein Bild? Ich bin leider schon wieder zu Hause und habe diese Züge verpasst.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    leider nein!

    Ich wurde auch von dem Nostalgiezug eher überrascht, da ich spontan, ohne irgendeine Info, richtiung Berninapass gefahren bin.

    Ich wollte mir da ein Detail an der Remise näher anschauen und wurde dafür ordenlich belohnt!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    wir können alle froh sein das es so glimpflich abgelaufen ist und wir schon wieder die Schönheit der Berninalinie bewundern können, die Peter hervorragend eingefangen hat.

    Danke für den herbstlichen Gruß von Ospizio ... :thumbup:

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel