Anordnung Weichenantriebskasten

  • Hallo zusammen

    Ich bin etwas am rumbasteln und möchte ein Weichenantrieb auf einer kleinen Bahnhofszene einbauen. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher was die Position des Weichenantriebskasten betrifft.

    Bei beengten Verhältnissen kann dieser auch neben dem Gestängekasten montiert werden.

    Weiss jemand, welches die korrekte Anordnung ist - aufgrund des Kastens lässt sich dies nicht eindeutig erschliessen, da jeweils eine der Schmal- und Breitseite Öffnungsandeutungen vorweisen.


    Weichenantrieb.jpg


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüsse


    Tom

  • Saluti Tom


    Üblicherweise wird der Antrieb direkt am Stellhebel der Weiche angebaut und die Laterne kann an einem "passenderen" Ort aufgestellt werden. Dafür ist wie auch auf den Bildern von Martin ersichtlich, ein eigener Kanal mit Stellstange nötig, welche an der Zunge befestigt wird. Wobei es hierzu noch andere Lösungen gibt, diese sind aber eher bei Handweichen zu finden.


    Grüess, Ciril