Das Ende schmerzt sehr!

  • Hallo zusammen

    Seit sehr langer Zeit habe ich hier und auch in anderen Beiträgen nichts mehr geschrieben und in Bauma blicken lassen.

    Da ich von einigen gefragt wurde wo die Gründe liegen, möchte ich hier nun offiziell etwas dazu schreiben.

    Als ich vor fast drei Jahren durch einen Jobwechsel mit persönlichen Hintergründen zurück ins Baselbiet zog, musste ich meine modellbauerischen Tätigkeiten vorerst einstellen, da ich keine geeigneten Räumlichkeiten mehr fand.

    Seit diesem Wechsel suche ich verzweifelt einen geeigneten Raum, um mein Schmalspur-Thema, auch wenn reduziert, fortzuführen. Da ich nach drei Jahren Suche leider nie etwas Geeignetes, auch nicht annähernd, dazu fand, werde ich das H0m Kapitel schliessen.

    Dieser Schritt dazu schmerzt sehr, aber es geht leider nicht anders. Da ich fast über 20 Jahre in den Aufbau meiner Rollmaterial-Sammlung steckte, werde ich diese behalten. Um die Fahrzeuge bewegen zu können, wurde ein modularer Testkreis gebaut.

    Nur werden keine weiteren Segmente oder Module mehr gebaut, da schon fast 20 Stück bereits gebaut und auf einen weiteren Ausbau warten. Da schon viel Geld in Gleismaterial (Disentis und Schattenbahnhof) gesteckt wurde, fällt es mir sehr schwer mich von diesen zu trennen, über kurz oder lang muss ich aber über eine Lösung nachdenken.

    Wie einige Wissen, habe ich aus Platzgründen (Aussicht auf keinen neuen grossen Hobbyraum) auf die Spur N mit Kanada-Vorbild gewechselt, doch auch dort, bin ich nicht über das Stadium eines Probestücks hinausgekommen.

    Da sich neue persönliche Probleme auftun, muss ich mich über einen längeren Zeitraum vom Hobby Modelleisenbahn trennen, daher werden meine Besuche an Messen und Veranstaltungen auf nahezu 0 reduziert.

    Wenn es sich aber einrichten lässt, versuche ich gewisse Veranstaltungen zu besuchen.

    Da noch Material für das altern von Fahrzeugen vorhanden ist, werde ich an einigen Teststücken gewisse Techniken ausprobieren. Ihr seht, ganz lassen kann ich es trotzdem nicht.

    Ins Forum hier werde ich sicher immer wieder hineinschauen, da mir viele Leute ans Herz gewachsen sind. Etwas zu lernen und eure Baufortschritte zu sehen, werde ich mit einem staunenden und weinenden Auge betrachten.

    Wünsche euch weiterhin viel Kraft und Spass bei euren MOBA-Tätigkeiten und verbleibe mit einem Schmalspur-Gruss.

    Euer Andy

  • Hallo Andy,

    ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir in dieser Situation geht. Ein Hobby aufgeben zu müssen, dass so viele Jahre ein Teil des Lebens war, fällt gewiss nicht leicht und gelingt auch nicht so vollständig. Wen einmal der MoBa-Bazillus gepackt hat, den läßt ihn niemals los, auch wenn lange inaktive Phasen zwischen zwei "Anfällen" liegen. So ist es mir auch ergangen - das Leben hat mir mehr als einmal ein Beinchen gestellt und alle Pläne, auch die für eine tolle Modellanlage, zunichte gemacht. Aber irgendwie habe ich es immer wieder geschafft, den Faden nie ganz abreissen zu lassen. Dabei habe ich meine Träume sehr stark reduzieren müssen - aber etwas ist besser als nichts!

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass für Dich bald bessere Zeiten kommen und Du wieder mit vollem Elan dabei sein kannst!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (4. Dezember 2017 um 17:55)

  • Hallo Andy

    Dies sind natürlich teilweise keine schönen Nachrichten, gerade im Bezug auf das Hobby, jedoch kann ich dich sehr gut verstehen und wünsche natürlich alles gute für die Zukunft und die zukünftigen Hobbys. Als Auslauf für deine Fahrzeuge bist du natürlich auch gerne mal eingeladen einige Gastzüge bei mir fahren zu lassen, sobald die Anlage dann läuft.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andy,

    Kann deine Nöte bestens nachvollziehen, hatte eine tolle H0-Anlage mit Oberleitung und Diorama, musste diese vor meiner Ausreise nach Übersee zerlegen und alles verschenken, dies im 1967. Dann keine MoBa bis vor 6 Jahren, auch dies auf Zeit, da mit zunehmendem Alter unerwartete Änderungen eintreten können.

    Halt den Moment leben, es tut sich immer ein Törli auf,

    Mach's einfach gut

    Vincenz

    jeu carezzel la viafier retica

  • Hallo Andy,

    das ist sehr schade . Vielleicht findest Du ja doch die Gelegenheit etwas ganz kleines so nebenher zu bauen?

    Wirklich loslassen wird Dich der Virus bestimmt nicht ;);).

    Ich wünsche Dir alles Gute! ... und das schnell wieder bessere Zeiten kommen.

    Liebe Grüße

    Volker

  • Kopf hoch Andy,

    da wird sich sicher was ergeben, im schlimmsten Fall werden wir den Lötschberg einfach nach den Rocky Mountains verlegen.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Ou Mann ....... Ich hoffe die Zeit der Tiefschläge ist jetzt dann für Dich vorbei. Melde Dich, wenn wir was für Dich tun können ....... Wünsche Dir viel Speutz, damit Du mit viel Schwung durch die Talsohle kommst und danach zum Höhenflug ansetzen kannst.

    Glaube jeder von uns musste schon mal die Karten neu mischen. Auch ich habe schon einmal vor Jahren das MOBA Hobby total aufgegeben und alles Material verscherbelt. Was dann nach zwei Jahrzehnten passiert ist .........steht heute in meinem Keller.

    Und damit der Faden nie ganz abreisst, ab und zu mal an einen Höck schadet keinem.

  • Hallo Andy,

    mensch, dass ist ja richtig, richtig schade.

    Hoffe, du kannst irgendwann das Hobby wieder richtig ausleben!

    Und hoffentlich findest du jemanden, der dir die Module (schätze mindestens 20 ;) ) vielelicht abnimmt!

    VG Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Andy

    Lass Dich nicht unterkriegen - wo eine Tür zugeht geht auch wieder eine andere auf.

    Und wenn Du mal einen fahren lassen willst, komm vorbei - der Gotthard steht Dir zur Verfügung, Du bist herzlich willkommen!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Andy

    Da kann ich Giorgio nur beipflichten - jedes Ende ist auch ein Anfang - wir bleiben dran!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Salü Andy

    Ich verstehe, dass es sehr schmerzt. Kommt Zeit, kommt Rat und darnach wieder die Tat.

    Betrachte es als neuen Startpunkt, ich wünsche Dir alles Gute..... und wir sehen uns sicher wieder :thumbup:

    Liebe Grüsse

    Bruno, der die Anzahl der Module auf 19 schätzt, das Holz aber leider nicht gebrauchen kann.

  • Hallo Andy,

    ich weiß, was in Dir vorgeht. Habe vor Jahren auch schöne Anlagenteile entsorgt, würde ich heute nie mehr machen. Versuche die Holzteile doch bei einem Freund oder Bekannten unterzubringen, wird zwar schwierig, aber ein Türchen öffnet sich immer wieder. Verschenken würde ich das nicht!!!!!!!!!!

    Ich wünsche Dir alles Gute und eine glückliche Lösung.

    Grüße

    Didi

  • Hi Andy

    Ich verstehe das auch gut. Mir erging es auch nicht anders... Hatte mein Hobby auch aus persönlichen und familiären Gründen im Keller verstauben lassen.

    Aber vor ein paar Wochen habe ich die Kündigung im Job erhalten und meine Sachen wieder herausgeholt. Es hilft mir sehr in dieser Situation. Etwas Sinnvolles zu machen statt den ganzen Tag nur rumzusitzen. Neue Projekte bei der MOBA zu verwirklichen gibt mir auch Elan bei der Jobsuche.

    Auf alle Fälle alles Gute dir!

    Gruss

    Emm

  • Sali Andy

    Das tut mir sehr leid, dass es so kommen musste. Ich hoffe, dass es zu einem späteren Zeitpunkt sich wieder eine Möglichkeit ergibt, dass du wieder mit dem Hobby weiter machen kannst. Wie Giorgio geschrieben hat, es öffnet sich bestimmt wieder ein Türchen. Ich wünsche dir dazu viel Glück.

  • Ich kann allen Betroffenen nur das Beste wünschen.

    Jeder hat mal Phasen im Leben, wo es nicht so rund läuft und dann muss das Hobby mal zurückgestellt werden.

    Selber hatte ich diese Phase auch und kann sagen, ein Neustart ist immer auch eine Chance, mit altem abzuschliessen und sich eben neu zu orientieren. Bei mir war es der Wechsel von H0 zu 0m und ich bin nun dran meine H0-Sammlung aufzulösen.

    In 0m mache sich sehr viel weniger (Stückzahlen Modelle) aber die für mich wesentlichen Neuanschaffungen oder Eigenbauten führen zu grosser Entspannung.

    Drücke allen die Daumen !!!

    Beste Grüsse

    Der Federpuffer