bobodri-ver stellt sich vor

  • Die MEGO gibt ein erstes bewegendes Lebenszeichen

    Am Samstag veranstaltete die Modelleiseenbahngruppe Ostfildern einen Tag der offenen Baustelle,

    und entgegen dem Plakat konnte sogar etwas Betrieb gezeigt werden.

    Nachstehend möchte ich Euch ein paar Eindrücke der im Wiederaufbau befindlichen Anlage zeigen.

    Aus dem Bergmassiv beim Landwasser-Viadukt hat man diesen Ausblick auf den Landschaftsteil Bergün.


    Unter diesem liegt der betriebliche Mittelpunkt der Anlage, die drei Schattenbahnhöfe Chur, St Moritz und Davos.

    Im Bild erkennt man den noch verwaisten 10-gleisgen Schattenbahnhof St Moritz (links).

    In der Bildmitte ist der funktionell zweigeteilte SBF Davos.

    Die beiden linken Stumpfgleise bieten Platz für die drei nach Filisur fahrenden Pendelzüge (der dritte findet hinter der Weiche Platz),

    zusätzlich könnte z.B. noch ein Bauzug im zweiten Gleis zwischengeparkt werden.

    Die Gleise drei bis sechs sind mittig geteilt und können so alternativ von einem Allegra geführten BEX oder zwei kurzen (Sonder-) Zügen belegt werden.

    Sie haben eine Verbindung zur hinten erkennbaren Wendel. Je Fahrtrichtung werden zwei Gleise zur Verfügung stehen.

    Vorne rechts erkennt man die Kehre vom SBF Davos nach Filisur (im Nebenraum hinter der Wendel gelegen).

    Darunter, sowie zw. den SBF Davos und SBF St Moritz, liegt die Zufahrt vom SBF St Moritz zur Wendel.

    Das rechte Gleis ist für die Rückleitung der bergfahrenden Züge zum SBF Chur, der sich rechts vom Fotografen befindet.


    Unten rechts erkennt man die Ausfahrt des 10-gleisigen SBF Chur, rechts daneben ist das Rückleitungsgleis aus der Wendel zu eben diesem.

    Die untere Kehre stellt von links nach rechts die Zufahrt zur im vorherigen Bild erkennbaren Wendel für die talwärtsfahrenden Züge dar. Von hier müssen sie erst einmal ca. einen Meter Höhe gewinnen, bevor sie die Bergüner Kehren erreichen und sich dann tatsächlich auf Talfahrt begeben.

    Am oberen Bildrand erkannt man den Platzkehrtunneld und am rechten Bildrand die drei einzelnen Ebenen von Bergün.

    In Bildmitte ist dann noch die Kehre der Zufahrt von / nach dem SBF Davos - Filisur.


    Auf der Bergün gegenüberliegenden Seite befindet sich das "Landschaftsteil" des Landwasserviaduktes. Dieser ist exakt im Masstab 1:87 und wird sicherlich ein absoluter Hingucker, wenn die Landschaft ebenso gestaltet ist.


    Rechts vom Landwasser-Viadukt musste eine Überfahrung unseres Notausganges gebaut werden. Eingleisig geht es im Landwasser-Tunnel zunächst bergwärts, Ab der Überführung wendelt sich der bergfahrende Zug hinunter zum Stulser-Tobel.

    Bis auf den LW-Wendel sind bei uns alle Wendel doppelgleisig gebaut worden, damit wir für die im sichtbaren Bereich eingleisige Strecke einen dennoch ordentliche frequentierten Zugbetrieb (werden) zeigen können.


    Es folgen die von der alten Anlage bekannten "Landschaftsteile" Stulser-Tobel und Station Stuls.


    Die bergseitige Ausfahrt von Stuls wurde neu gestaltet. Im Streda-Tunnel geht es dann ums Eck.

    Wie man sieht, ist der Oberleitungsbau noch nicht abgeschlossen, aber man arbeitet(e) dran ;)

    Die obere Ausfahrt des Streda-Tunnels ist frei interpretiert.


    Und es folgt vorbildwidrig, aber leider räumlich nicht anders lösbar, der von der alten Anlage bekannte Schmittentobel.

    Auf ihm kommt uns hier der Sylvesterzzug 2017/2018 entgegen.

    Hier endet - vorläufig - mein Bericht und auch die befahrbare Strecke auf der Stulser Seite.

    Im folgenden Wendel geht es dann über unseren Haupteingang und dann weiter vom Bergüner-Stein nach Bergün.

    Davon berichte ich dann gerne ein anders mal.

    Ich hoffe mein Bericht hat Euch gefallen und macht Euch neugierig, wie es bei uns weiter geht.

    Und natürlich würde ich mich auch darüber freuen, wenn man mich nun für alle Seiten freischalten würde.

    Bis zum nächsten Mal

    Ciao

    Frank

  • Hallo Michael,

    das sieht nur so aus,

    hab da wohl zufällig die ideale Position des Baustrahlers erwischt.

    Das es so scheint, dass beim Spurpflug die Scheinwerfer strahlen ist mir auch erst bei der Bildbearbeitung aufgefallen.

    Wäre aber sicherlich ein interessantes Projekt für unser Spezialisten im Forum ;)

    Ciao

    Frank

  • Hallo zusammen,

    Eurem Wunsch, Bilder aus meiner analogen Fotozeit zu zeigen, kann ich nun erfüllen.

    Anlässlich einer Veranstaltung der Verkehrsfreunde aus Stuttgart hatte ich 2004 mit einem Freund einen Diavortrag mit dem Thema

    "Rhätische Bahn - 100 Jahre Albula und Ruinaulta" vorbereitet.

    Aus diesem habe ich mal ein paar Bilder ausgewählt, die für uns Modellbahner überwiegend nachstellbare Züge zeigen.

    Bei allen Bildern handelt es sich um gescannte Dia`s,

    Beginnen wir unsere Reise unweit von Domat/ Ems. Hier entdeckte ich dieses schöne Motiv mit der für die "Kantonalbank" werbende

    Ge4/4 III 647. Die hohen Bäume am linken Bildrand stehen inzwischen auch nicht mehr.

    Der ABe 4/4 501 auf Extrafahrt in die Ruinaulta.

    Als kleinen Vorgeschmack auf Züge in der Ruinaulta möchte Euch heute nur dieses Bild von der Ge 4/4 III 642 in ihrem wohl schönsten Werbekleid zeigen. Und wer denkt bei dieser Lok nicht an den Jubiläumsjodler, der aus den extra zu diesem Anlass angebrachten Lautsprechern auf dem Dach ertönte?

    Auf der anderen Jubiläumsstrecke verkehrten an den Sommerwochenenden sogar regelmäßig zwei Sonderzüge.

    Samstags war der sogenannte grüne Zug unterwegs, Dieser von der Ge 6/6 I 414 geführte war sogar als GmP zusammengestellt worden.

    Sonntags war dann der blaue Zug unterwegs. Auf dem Bild ist der von der Ge 6/6 I 415 geführte Pullmannzug bei Rothenbrunnen zu sehen.

    Der Soliser-Viadukt aus nicht ganz so bekannter Perspektive. Zuglok ist die für Reißverschlüsse werbende Ge 4/4 III 652 "RIRI". Am Zugende

    ist noch ein Autotransportwagen angehängt.

    Wer hätte zu Beginn des Jahrtausends gedacht, dass die Ge 4/4 I 610 sogar noch 2018 unverzichtbar für die RhB sein wird. Seinerzeit war sie

    noch regelmäßig vor den Bernina-Expresszügen anzutreffen.

    Wechseln wir die Jahreszeit. Die Ge 6/6 II 701 mit ihrem Regionalzug wird sogleich den Bahnhof Bergün erreichen.

    Schneefall im Oktober, und das nicht zu knapp. Als die Ge 4/4 II 612 mit bunt zusammengestellten Kurzgüterzug zur Mittagszeit Bergün

    passiert, hat die Oktobersonne die Bäume schon wieder vom Schnee befreit. Was für eine herrliche Szenerie.

    .

    Den heutigen Bilderbogen möchte ich mit einem Bild aus dem Engadin beenden.

    Es zeigt eine Doppeltraktion bestehend aus der Ge 4/4 III 651 und 649. Der zweite Packwagen wurde dem Zug erst in Samedan angehängt.

    Ich hoffe Euch hat der kleine Ausflug in die jüngere Vergangenheit der RhB gefallen.

    Wenn Ihr Interesse an weiteren Bildern habt, so lasst es mich wissen.

    Ciao

    Frank

  • Hallo Frank

    Und was für ein schöner Ausflug, vielen Dank!

    Weitere Bilder würden mich sehr freuen :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Frank,

    was für ein schöner Bilderbogen, gerne mehr davon, aber ich weiß was das für Arbeit macht.

    Damit würdest du ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du hättest mal ein digitalen Scan

    deiner Dia´s und wir hätten auch Freude ;)

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • zum Thema: Auslieferung BEMO-Modelle:

    Ich möchte mich mal bei Willy bedanken, dass er für uns laufend die ausgelieferten RhB-Neuheiten im Bild vorstellt.

    Ergänzend zu den zuletzt gelieferten Neuheiten möchte ich Euch noch ein paar Detailbilder zu den neuen railCare-Wechselbehältern sowie dem darunter befindlichen separatem Traggestell zeigen.

    Diese werden vereinzelt auch solo - also ohne WB - zwischen LQ und Ilanz befördert, somit sind sie durchaus auch mal als alternative Modellbeladung möglich.

    Und der Vollständigkeit halber noch ein Bild des zweiten bedruckten Wechselbehälters, hier auf den eigenen "Beinen" stehend.

    Von den Volg-Container hat Willy schon Bilder von den attraktiven Seitenwänden gezeigt.

    Betreffend der Frontseiten fällt auf, dass BEMO die Abweichungen sowohl bei den Fronttüren als auch auf der Seite mit den Kühlaggregaten berücksichtigt hat. Links der Volg-Container mit dem Sujet von Lavin, rechts der von Mathon.

    Da kann man auch mal Danke Bemo für so viel Detailliebe sagen.

    Ciao

    Frank

  • Hallo Frank

    Vielen Dank für die Rosen...

    Betreffend der Frontseiten fällt auf, dass BEMO die Abweichungen sowohl bei den Fronttüren als auch auf der Seite mit den Kühlaggregaten berücksichtigt hat.

    Es sind im Original aber auch nicht die gleichen Containertypen......

    Die Vorlagenerstellung war entsprechend etwas aufwändiger ,dafür lässt sich das Resultat auch zeigen.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Frank

    Sehe ich auch so!

    Die Updates von Willy sind für mich sehr wertvoll und geben einen ausgezeichneten Überblick, was und wann bei Bemo effektiv erhältlich wird. Das fördert auch den Spass am gezielten Sammeln... :)

    Deine Detailaufnahmen und zusätzlichen Praxis-Tipps sind für mich als begeisterter Amateur und 'Nicht-Eisenbahner' wertvolle Ergänzungen zur Praxis mit Ideen zur Umsetzung auf der Anlage. :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Diese werden vereinzelt auch solo - also ohne WB - zwischen LQ und Ilanz befördert, somit sind sie durchaus auch mal als alternative Modellbeladung möglich.

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Bilder. Und ja, eine Fahrt ohne Wechselbrücken ist durchaus vorbildgerecht. Dazu ein Foto vom morgendlichen Güterzug in die Ruinaulta vom Juni letzten Jahres. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das an diesem Tag Willys Zug gewesen sein und er auch Fotos davon haben:

    ">

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Eure positiven Rückmeldungen ermuntern mich weitere Bilder aus der "guten alten Zeit" zu zeigen.

    Anfangen möchte ich im zweiten Teil mit drei Bildern von Rollschemel-Zügen.

    1bs_albula-004-frd_6325uxr.jpg

    1bs_rhb-039_414mitrolszutz.jpg

    1bs_rhb-036_632mitrolr7uvu.jpg


    Eine der für mich schönsten bunten BoBo III war die 644 im Werbekleid für "Radio Grischa".

    Beim Zalainttunnel kam sie mir mit gleich zwei Schwertransportwagen vor die Linse.

    1bs_albula-087-frd_64bvusw.jpg


    Die Stulser-Tobel von der gegenüberliegenden Talseite. Güterzüge mit mehreren Mohrenköpfen waren in den 90-er Jahren noch fast täglich am Albula zu sehen, und es gab auch noch zweiachsige Werbewagen.

    1bs_albula-123-frd_bohpufm.jpg


    Als erste BoBo III erhielt die 641 eine Werbebotschaft. Dieser kurze Güterzug könnte auch eine gute Vorlage für die Modellbahn sein.

    1bs_rhb-028_641mitgtevju4v.jpg


    Das CC 412 auf dem im Jahr 1994 noch recht zugewachsenen Soliser-Viadukt.

    1bs_albula-071-frd_413juah.jpg


    Noch im Einsatz steht hier der Steuerwagen BDt 1731.

    1bs_albula-183-frd_boezu6t.jpg


    Der von meinem ersten Bericht bekannte Jubiläums-GmP auf der Rückfahrt.

    Da sich alle Personenwagen im großen Cruschetta-Tunnel befinden, sieht es so aus, als wäre ein reinen Güterzug unterwegs.

    2bs_albula-120-frd_41v5u4n.jpg


    Grüßle aus dem Schwobeländle

    Frank