Gute Campingplätze in Graubünden / Schweiz ?

  • Hallo,

    ich fahre nächste Woche mit dem Wohnmobil und der Familie in die Schweiz. Da man in der Schweiz nicht frei Übernachten darf wollte ich mal nach guten Tips zu schönen Camping oder Wohnmobilstellplätzen fragen.

    bisher angedachte Route und Übernachtungen:

    > von Scuol kommend > Campingplatz / Stellplatz Nähe Pontresina

    > über den Albulapass > Campingplatz / Stellplatz Nähe Bergün

    > über den Furkapass und Meiringen > Campingplatz / Stellplatz Nähe Interlaken / Wilderswill

    > über Bern > Campingplatz / Stellplatz Nähe Freiburg / Granges Paccot

    > über die Unesco Biosphäre Entlebuch > Campingplatz / Stellplatz Nähe Luzern

    Freue mich über gute Ratschläge

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn Du über den Albulapass kommst ist kurz vor Bergün links ein kleiner Campingplatz oder dann in Filisur der Camping Islas. Nicht in den Ort abbiegen, auf der Umgehungsstrasse bleiben, führt bergab. Unten bevor es wieder bergauf geht, bei der Baumschule der Gärtnerei links abbiegen über die Albula und gleich rechts abbiegen, dieses kleine Sträßlein führt zum Camping Islas Filisur. War dort 19 Jahre als Festcamper. Falls Du dort hinfährst sag einen schönen Gruß von Didi.

    http://www.campingislas.ch

    Schönen Urlaub

    Grüße Didi

  • Hallo Andreas,

    also in Pontresina gibt es zwei Campingplätze. Einen direkt an Punt Muragl und einen in der Nähe der Station Morteratsch. Aber beide kann man eher nicht empfehlen. Am Campingplatz Punt Muragl verläuft direkt die stark befahrene Kantonsstraße 29, am Campingplatz Morteratsch ist es auch die 29 und ein Betonwerk. Ich denke ein guter Platz ist direkt am Silvaplana See. Einfach die 27 weiter in Richtung Maloja fahren, da kommt man direkt dran vorbei.

    https://www.pontresina.ch/pontresina/camping/

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Didi, Hallo Daniel,

    danke für eure Tips > Aufgrund des Familientickets der Rhb am Sonntag hab ich den Plan angepasst. Daher müssen wir Samstag durchfahren und nehmen den kürzesten Weg von Berlin bis Thusis komplett Autobahn bis auf den Viamala Camping Thusis.

    Da sind wir direkt am Bahnhof und können Sonntag einfach rüberlaufen. Die Bahnfahrt kostetet mich für 5 Personen dann nur 29 CHF statt ansonsten ca. 250 CHF und im Bahnmuseum Bergün ist an dem Tag auch Action.

    Weiß jemand an welchen Zügen am Sonntag die offenen Panorama Wagen hängen ? Die laufen doch Sonntags immer mit ?

    Kann man auch irgendwo sehen wann die Gliederzüge unterwegs sind ?

    Grüße Andreas

  • Servus!

    ich fahre nächste Woche mit dem Wohnmobil und der Familie in die Schweiz. Da man in der Schweiz nicht frei Übernachten darf wollte ich mal nach guten Tips zu schönen Camping oder Wohnmobilstellplätzen fragen

    du darfst in Graubünden nicht frei übernachten, in anderen Kantonen ist das stellenweise kein Problem, zum Beispiel am Oberalpsee ;) Bin dort schon viele Nächte gewesen und kann den Sonnenunter- und aufgang sowie das erfrischende Bad im Oberalpsee sehr empfehlen!

    Im Engadin extrem empfehlenswert der Campingplatz in Cinuos Chel, die obere Etage mit direktem RhB-Blick, auf den unteren Etagen ruhiger, ganz unten direkt am Fluss dank der Lagerstellen auch für Grillerei geeignet ... also für jeden Geschmack was dabei!

    Ziemlich fernab deiner Route kann ich sonst nur was über den Platz in Chur sagen, saubere und gute Infrastruktur, in der Nähe der Autobahn und Fluß, eher nur für die ein oder andere Nacht zu empfehlen auf der Durchreise.

    In Punt Muragl habe ich schon etliche Male übernachtet, man hört eher den Fluss, die Straße aber eigentlich überhaupt nicht ... vor allem da in der Nacht eh fast nichts auf der Straße los ist, und tagsüber ist man ja für üblich unterwegs :) Punt Muragl kann ich also empfehlen!

    lg

  • Hallo Andreas

    - Campingplatz nähe Luzern ist in Sarnen sehr schön. Allerdings eher teuer. http://www.seefeldpark.ch/camping/

    - Ebenfalls nähe Luzern liegt Sempach. Soll empfehlenswert sein kann ich aber selber nicht beurteilen da ich noch nie da war. https://www.tcs.ch/de/camping-rei…rte/sempach.php

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle schöne Ferien und eine tolle Rundreise mit dem Wohnmobil

    Gruess

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch