Ge 6/6 II rote Lüftergitter

  • Hallo Bas und Marc

    Die Intressanteste war die 706

    Sie fuhr mit roten und weissen Jalusien herum.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • hallo zusammen, ich hab 520 bilder von Ge 6/6II 701-707 gesammelt, auch die 707 hatte mall rote luftergitter, bild dazu kann ich jetzt nicht verkleinen und hochladen!

    Gruezzi Peter

  • Die Intressanteste war die 706

    Sie fuhr mit roten und weissen Jalusien herum.

    Hallo Willy,

    rechts rot und links weiss oder vorne weiss, hinten rot? Letzteres sah bestimmt sehr interessant aus und würde regelrecht nach einer Umsetzung im Modell schreien.

    Herzliche Grüsse

    Michael

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael

    Die rechte Seiten war silbrig die linke entsprechend rot

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo allerseits...

    ...sorry dass ich dieses alte Thema reaktiviere.

    Hat Bemo jemals eine 6/6 II mit roten Lüftern produziert? Meines Wissens nach nicht, aber ich habe da sicher ein paar Lücken :)

    Würde es reichen, sich eine rote Ge 6/6 II (runde Lichter, Scherenstromabnehmer) zu greifen und die Lüfter passend zu lackieren?

    LG Christoph

    PS: ja, ich weiß, es ist dumm, sich über so etwas Gedanken zu machen, wenn man noch keinen Meter Gleis zum Fahren verlegt hat. :K Ich arbeite daran.

    .

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Hallo Christoph


    Ja, Bemo hat mal welche gemacht.

    Ich habe die Nr. 704 ( Davos ) in meiner Sammlung mit roten Gittern.

    Das Modell habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit......

    Ob noch andere Nummern mit roten Gittern ausgeliefert wurden weiss ich leider nicht.


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Christoph

    Die 704 war 1985 die erste Lok, die von Grün auf Rot umlackiert wurde. In dem Zuge hat sie wohl versuchsweise rote Lüftergitter erhalten, blieb aber die einzige Lok in dieser Version. Die nächste rote 700'er hatte dann bereits silberne Lüftergitter. Die 704 wurde dann 1990 auch angeglichen.

    Bemo hat damals auch nur die 704 mit roten Lüftern gemacht (war eine Neuheit aus 1988).

    Gruss

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Danke Dir auch für die Info. Ich hatte damals die 704 "Davos" und habe sie kurze Zeit später wieder zugunsten einer anderen Loknummer verkauft. Nicht auszudenken, wenn das eine mit roten Lüftern gewesen war 8|

    Die Lüfter an einer 704 mit runden Lichtern und Scherenstromabnehmern zu lackieren wäre aber immer noch eine Option, oder?

    Ich komme immer auf so Ideen wenn ich im Keller zuviel im Holz gesägt und gebohrt habe :)

    LG Chr

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Hallo zusammen

    Versuchsweise war eine auf der einen Seite rot und auf der anderen silbrig

    Ich kann mich erinnern diese bewusst in Landquart auf der Drehscheibe so gewendet zu haben damit sie am Albula mir richtig vor die Kamera kam.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Michel

    Besten Dank für den Hinweis! Da habe ich heute 2 Dinge gelernt:

    1. Den Thread komplett lesen bevor man antwortet (als Neuling im Forum sei mir das vielleicht nochmal verziehen...?!).

    2. Es gab anscheinend wirklich noch mindestens 2 weitere Loks mit den roten Lüftergittern. Das scheint tatsächlich Insiderwissen zu sein, denn ich kenne bislang auch aus der Literatur nur die 608 sowie die 704. Bei Bildern bin ich immer etwas vorsichtig. Je nach Lichteinfall sehen auch heute noch einige Lüftergitter manchmal eher dunkel aus. Aber die Infos von Willy sind sicher verbindlich.

    Was den Einsatz-Zeitraum der 704 mit roten Gittern und die Info zum Bemo Modell angeht, da müsste ich aber richtig liegen.

    Gruss

    Heiko