krusti stellt sich vor

  • Hallo zusammen,

    ich bin Christian und muss zugeben, noch nicht so erfahren im Modell bzw. Anlagenbau.

    Ich bin in einem kleinen Modellbahnverein, welcher sich der Strecke Filisur bis kurz nach Bergün annimmt. Durch eine Werksführung vor ca. 10 Jahren bei Bemo sind mein Vater und ich in Kontakt zu einem Mitglied des Vereins gekommen. Ich besaß und besitze nur einen Kreis der auf den Wohnzimmertisch passte, somit war diese große Anlage für mich ein toller Reiz meine Modelle im großen Kreis fahren zu sehen und nebenbei noch etwas Anlagenbau zu erlernen.

    Da die Elektrik damals gerade digitalisiert wurde und es an elektrisch versierten Leuten fehlte bin ich als Elektroniker schnell unter die Anlage gekommen und mache dies die meiste Zeit.

    Zu Recht stellt man sich jetzt die Frage, 10 Jahre Elektrik? Unsere Anlage ist nicht so klein (ca. 150 m² Raumfläche) und zu zweit kommt man 1x die Woche nicht weit.

    Und nun beginnt die Arbeit von vorne. Wir mussten unser Domizil verlassen und konnten mit Glück eine neue Räumlichkeit mit ähnlicher Größe finden. Natürlich muss unsere Anlage (keine Module) jetzt dem neuen Räumen angepasst werden, was in manchen Bereichen einem Neuaufbau entspricht.

    Das war jetzt mehr über den Verein als über mich, deswegen noch ein paar Worte zu mir. Bin mit meinem Vater als ich ein kleiner Junge war regelmäßig im Engadin an der Strecke gestanden. Nach 7 Jahren Schweizabstinenz, ging es mit 10 Jahren nach Bergün, was mich seither nicht mehr losgelassen hat und zeitweise mehrmals im Jahr besucht wurde. Ein Besuch pro Jahr wird immer versucht.

    Der Verein wo ich den Wiederaufbau mitgestalten darf ist die Modell-Eisenbahn-Gruppe Ostfildern (MEGO). Ein paar Bilder unserer Anlage, vor dem Abriss, kann man dort sehen. Kann auch Bilder vom aktuellen Stand bringen, wenn ich wieder vor Ort bin. http://www.mego-online.de

    Ich hoffe ich kann hier ein paar Ideen bekommen kann und auch noch etwas lernen kann.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    willkommen hier im Forum. Deine Hoffnung, dass du hier ein paar Ideen bekommst und etwas lernen kannst, wird sich erfüllen. Das ganze Forum ist voller wertvoller Ideen und die Beiträge spornen einen an, es den Anderen gleich zu tun und immer besser zu werden. Viel Spass beim Stöbern und hoffentlich sehen wir noch mehr von deinen Aktivitäten, sei es privat oder bei der MEGO.

  • Hallo Christian,


    herzliche Willkommen hier im Forum!

    Freu mich auf deine Beiträge und ganz viel Spaß beim Stöbern,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Danke für die Begrüßung. Bin auch schon sehr gespannt was in den Tiefen des Forums zu finden ist.

    Gruß krusti

  • Hallo Didi,

    hoffe sie hat dir gefallen. Leider fehlt unserem Webmaster die Zeit sie immer Topaktuell zu halten. Aber das wichtigste ist drauf und auch ein paar Bilder vom alten Stand.

    • Offizieller Beitrag

    Moderatiosnhinweis:

    Benutzer auf eigenen Wunsch gelöscht.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1