Umbau LGB AB1617

  • Hoi Zäme

    Im Moment liegt bei mir der MLGB AB1617 zelegt im Keller und wartet auf ein Revision. Wäre eigentlich ein schöner Wagen, nur leider hat MLGB bei der Inneneinrichtung etwas gespart und die Innenwände vom roten B verwendet. Somit hat der Wagen bei den Fenstern unten ebenfalls runde Ecken, was etwas bescheuert aussieht. Ich hab das zum Anlass genommen und gleich die überzähligen oder falsche positionierten Tische und Sitzhalterungen entfernt und zugespachtelt. Die Fenster sind inzwischen unten ebenfalls ausgefräst, jetzt passen sie zum Aussenrahmen. Die fehlenden Tische hab ich mit neuen Teilen aus dem 3D Drucker ergänzt.

    Da die Beleuchtung dieser Wagen eher in die Kategorie Bescheiden fällt, wird diese auch gleich auf LED umgebaut. Das braucht erst noch weniger Strom. Mechanisch ist das ganze schon vorbereitet und für 5mm LED's ausgelegt, die dann einfach in das Innendach gesteckt werden.

    Als nächstes kommt die Lackierung der Teile und allenfalls die Anpassung der 1. Klasse Abteile. Die sind wohl aus Kostengründen recht rudimentär ausgefallen. Leider hab ich bis jetzt aber keine gescheiten Bilder zum Innenraum und dessen Farbgebung der AB1615-20 Serie, als sie noch das Grüne-Cremé Kleid getragen haben, gefunden. Zeitraum dürfte wohl so 50-70'er Jahre gewesen sein. Hat hier vielleicht jemand von Euch etwas im Fundus oder ein Link , dass mir hier weiterhelfen könnte? Allzu viele Bilder sind bei google leider nicht zu finden und deren Ausflösung ist zu Beschränkt, sodass man eigentlich nichts vom Innenraum erkennen kann.

    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.