Tirano in 1:87 - es geht los

  • Hallo Gianni,

    ich verstehe das Problem nicht so wirklich! Der ganze Bahnhof wird ja sicher nicht exakt eine Ebene Fläche sein und so benötigst Du an den äusseren Kanten und Übergängen eh einen Abschluß. Somit würde ich das Gleis mit der Steigung einfach heraussägen und anheben. Der Rest des Kastens wird doch seitlich (und evtl. auch an den Übergängen) mit einer Blende versehen und dann ist es relativ egal, ob der Kasten etwas niedriger ist. Das Gelände wird ja mit leichten Materialien aufgefüllt. Auch, wenn es ein Bahnhof ist, gibt es nichts unnatürlicheres, als eine Topfebene Fläche. An den Ecken, etc. ist es eigentlich immer etwas anders geformt.

    Viel Erfolg,

    Marco

  • Guten Abend zusammen,

    mit diesen Handyschnappschüssen verbaschiede ich mich in die Sommerpause.

    Eine erste Stellprobe auf den ersten beiden Bahnhofsegmenten.

    y4m-hUycuCEdhYvn6Md4NTm3mKlMF_7RplI_QP3JLIW3sqhy7OArQ69U0ybXdXHLZS_5c2WfFOdkVwu_fVikE8ANXShA2wu0p0NjCfAwf-JlvmywFvDG_nO-dyidGP3O5oEqVcPvqj68fdjjJAlIqbKArJefHkVf37e7Pk978qUe9OiD1ou6NDVkMLxiH9Vq_I3s3Cy7cRXEiuPn4GLS3SX1A?width=660&height=495&cropmode=none

    y4mGqDMDY5nQFepPcMiaGbjdTXbMUCLH8P6owtwYGnalMQPLBcrGmz1cOAFQh2c7LHt8KEySl8V0XQhNGsWaRqZRmkY53z-wtbSVIiWaFDktUFUJ-XjJXZpNiwoIf5GpgntCgKytaOB0zFzjUNPu4A8ooipza3kGl9UeRl0k1t9uzFsp5sLXpeFfSciFTabT3sqWPzLmMkOR9fQWSjA2qWPQg?width=660&height=495&cropmode=none

    y4mDcmLu5wDqPGJYdNxZS88Axm5iAJHsOI7yq9bVvdRcg-73WlkF4rzJFWmZdkYgIE6HHCH4Tq7imWVt0ZT1GD0vdhLJX9hPrOmzqIhGix6O93Zu3m5wX9ylTIiWX19zEqx-QLA33NrkMmCFztt-IPc4pMN4gZu7wLkHUVwmYxcUcMvBJgRC2ra5G1LADBnwr0jm35XWEvyvbx166Wp4-qlLA?width=495&height=660&cropmode=none


    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni,

    für welches Gleissystem hast Du Dich denn eigentlich entschieden? Weichen-Walter ist klar, aber nach welcher Bauart? Also Tillig, Peco, Code70 oder Code75?

    Es sieht in jedem Falle sehr ansprechend aus. Weiterhin viel Erfolg!

    Marco

  • Hallo ihr beiden,

    Marco, es handelt sich um Code 70 Profile von Peco auf Tillig Schwellen.

    Walter, da wirst Du Dich bis in den HErbst gedulden müssen :)

    Nun steht erst mal das UNESCO Fest kommendes Wochenende an :)


    LG

    Gianni

  • Guten Abend zusammen,

    derr Herbst ist da, nur das mit den kalten Tagen passt irgendwie noch nicht ganz.

    So langsam packe ich die Modellbahn wieder aus.

    So einiges hat sich diesen Sommer getan.

    Meine 30er Sammlung konnte ich komplettieren.

    Und auch mit meinem kleinen Tirano soll es bald weiter gehen.

    Ich habe hierfür heute mal die Beine für meine Module geordert.

    So ganz klar ist noch nciht, wie es mit diesen selbst weiter geht, da die Module recht sperrig und schwer geworden sind.

    Hierüber werde ich mir in der letzen Oktoberwoche in meinem Urlaub Gedanken machen.

    Jedenfalls stehen die Beine parat und können eingebaut werden.

    y4mvwbYiZqEL8h7Vp3NllyFLuT2VwmRkZ25KXxld4qEgDfWllMUqPr_qiDsniPg3Q-h99_iKLhFN0WC1j33EqKyPyjKdz5atyvhZYYKtefONSAAWpIy-5l34lKISL6KHPTfF90zZaYoDm427GhvyMFUxu_6CnKvNTrVZQXYjj8r22n0W5N_gSCKVGYz4G2J4Gr2U3j5BFNZ87Ec-k10VCCUIA?width=683&height=1024&cropmode=none

    Einen schönen Abend und bis bald.

    Euer Gianni

  • Guten Abend zusammen,

    nachdem ich die Beine an meine Module angebracht habe und diese nun am Stück aufbauen konnte ging es mit dem Gleisbau los.

    Zuerst hatte ich die bereits montierten Gleise entfernt und habe nochmals bei null angefangen.

    Nun habe ich die letzte Schraube eingedreht und mit meinem "Xk" Probefahrten gemacht.

    Anbei ein paar Aufnahmen

    y4mEOYtrykFGwumGDM70EPTx0iAp1cRkIu4TDGcoba4nYjtKN2MgIlFtNOfwmm3XX2bAFd2GLs6oHoJoJ_yKqQMRXVJ3ArGGro20fOtq6ROARtLzQigdDnjxilXnJVGcIlxkSB0mk8Tdo4R0cqMwbyFazARv6Fsfj9FK2fQCSM8ZK-n4PBDLQOo7Mmq3X9zCah1h_9WblIjqEtjbBL4jZU0zg?width=768&height=1024&cropmode=none

    y4mTaNizWg-K0QwVwci9vB_LKEtuxYmNFZ3s0rgOEvPEH-6KoKA_jJLQl7rdpJ-AYuxjaqtUfXdZZd4Agz7IKyqbzOZYh3u0EkO3Ydf1cfEG13aziifhAfj_2yguv986y3ehSeIqwy-uG04_vuCBz_CI7ONBGrdqa--26wUnuqWkRQWB9vOWLhO7ebqlrijT4do2QzWOjWatbprTeftPCt3pQ?width=1024&height=768&cropmode=none

    y4m1c38mZMwOd-cqx6MF3XBxNUcHF_YZ0wkaKl2MGoYSKGbNDUjo4jLx9_UUSbM4dMae_p8p8Yem8kVhHbnPZfFDtxQI0f-HOihtCRNED825B103PJIzC8uZMPjqtCtCnL44EgHC8NqNiy0EmNtl-ejVINR0uqbyfmkCbMx6WQMdw-5SRIyPVmSepVUx1_XpTHsgTajPLovKrJTmJLBreSeHg?width=1024&height=768&cropmode=none

    y4mVZgMQkOsI4jOzfBn8qZPo3ZYNgUPYKM238aGmKyIfU1yGVcmKxuT0-ZmJJ_fjzZcChwkPDC5IyorZqV4WpR2oRVyIEVnyViplOf2AYuUbNd_4i3vVT3Qui1ySbmErfYAJkustZKC5APk0YgXvExZMdxZLYq7qnfKmFLZVN3eF22fPL5RSCrDgIKSUJJY6v4A8GznqQ6cgl__W6ID6jo1Rw?width=1024&height=768&cropmode=none

    y4m3hSwkpdS9AUJ2hgl60fhoKT2AkyYEypp_x3FJKQKw59wqQVTjh558MkadMmpy_yuYVrnkQVOnC7gqLhta1_ZBbVcq0zLyd4Crao5pOCtXoo_1nmSZk5f5cbwiXXn8vMZSv3q1wu3v8aucuSASRSAkBzVSZwjWTo-VmGBSJ05JgjEp0csxyzMBMnq9IJsIP0SdNRDPb44zkF6Qr8ydR7GSA?width=1024&height=768&cropmode=none


    Schönes Wochnendende

    Gianni

  • Hallo Michel,

    darüber rätsel ich auch schon^^

    Diesen Schritt hatte ich irgendwie ausgeblendet.

    Mir fällt schon noch was ein :)

    Grüsse

  • Moin Gianni!

    Sieht sehr überzeugend aus! Ich bin schon sehr auf die Gestaltung von Gleisbett und Landschaft gespannt! Das Papier würde ich am ehesten knapp neben den Gleisen mit einem Cutter durchtrennen und den Rest unter dem Gleis liegen lassen. Je nachdem in welchen Abständen Du die Gleise fixiert hast läufst Du sonst Gefahr die wieder zu verformen.


    Alles in allem sehr schick!

    Beste Grüße aus dem Norden,

    Chris.

  • Hallo Gianni,

    wenn du das Papier unter den Gleisen rausziehst verschiebt sich trotz Verschraubung alles. Ich würde die Gleise nochmal runternehmen, das Papier mit Pins fixieren und dann seitlich beginnend immer bis zur Gleisaußenseite das Papier vorher abschneiden. Dann brauchst du die Gleise nur Parallel an die Schnittkante anlegen. Wenn das Gleis fixiert ist schneidest du die nächste Gleiskante am Papier frei. So habe ich das gemacht. Geht wunderbar

    Da du glaube ich nur die Mittellinie auf deinen Papier hast würde ich im jetzigen Zustand zur Vorbereitung die Gleisaussenkanten (Schnittkanten) nachziehen.

    Grüß Andreas

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    kurz vor Jahresende wollte ich mich noch einmal zu Wort melden.

    Die Module stehen und der Gleisbau ist abgeschlossen.

    Ja, so weit so gut... nun denkt ihr euch sicherlich, nichts wie ran an die Elektrik.

    Wenn ich Euch jetzt sage, was mir passiert ist.... ich kann es auch noch nicht ganz glauben.

    Ich habe die Module in das zukünftige Modellbahnzimmer gebracht und aufgebaut und dann traf mich fast der Schlag.

    Zig mal ausgemessen und die Zeichnungen angepasst und höchstwahrscheinlich zum Schluss dann doch etwas durcheinander gebracht.

    Kurz um, die Module passen zwar, allerdings komme ich aus dem Bahnhof nicht raus - sprich ich komme nicht, wie geplant um's Eck.

    Dieser Schock, nach dem ich schliesßlich einiges in die Gleisnanlagen investiert habe, muss ich nun erst einmal verdauen und mir gründlich überlegen, wie es mit dem Projekt Tirano in 1:87 weiter geht.

    Fakt ist, ich habe einen Bahnhof und kann nicht ausfahren.

    Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten, wie und ob ich das Problem lösen werde.

    Ich wünsche Euren Familien und Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße

    Euer Gianni

  • Hallo Gianni,

    dass klingt nicht so gut!

    Aber gerade weil du soviel Zeit und Energie in dein Tirano investiert hast, solltest du ein Lösung finden!

    Es wäre schade um diese tolle Projekt, da Tirano nicht so oft ins Modell umgesetzt wird!

    Ich weiß ja nicht um wie viel es sich nicht ausgeht, aber ein kleinerer Radius in der Ausfahrkurve oder die Anlage quer in den Raum stellen, ein anderer Raum........

    Also, ich wünsche dir, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung findest und für uns Forumsmitglieder weitere schöne Berichte aus deinem Tirano!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Gianni,

    das ist ärgerlich, ist es möglich 50cm der auslaufenden Kopfbahnhofgleise zu kürzen oder das Bahnhofsgebäude nur im Relief darzustellen ?

    Ansonsten evt. noch die letzte Ausfahrtweiche als Bogenweiche oder schon in die Richtung des Bogens legen, das du für einen 50er Ausfahrtradius evt. nur noch 40cm Platz schaffen mußt.

    Viel Erfolg auf jeden Fall, ich war diesen Sommer in Tirano und habe die Rangierfahrten dort genossen. Spannender Bahnhof !

    Liebe Grüße Andreas