Tirano in 1:87 - es geht los

  • Hallo Daniel,

    wenn Dir der maßstäbliche Gleisplan ohne Gebäude reicht,

    den kannst Du als PDF in DIN A4 oder als Raily4 Datei downloaden.

    Leider hat Raily meine Gleisdateien noch nicht aktualisiert, aber auch die kannst Du

    auf meiner Homepage downloaden. Ausdrucken geht mit Raily in allen gewünschten Optionen

    auch in der Testversion.

    Falls gewünscht, biete ich auch Plotterausdrucke.

    Link zu Downloadseite:

    Bahnhofspläne

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    das nenne ich Service - Danke für dein Angebot aber du weißt ja - Arosa ist mein Traum und zwar in der Version vor 2014. Meine derzeitige Grundlage stammt von der Plattform GeoGR. Mir erscheint es zwar annähernd maßstäblich, jedoch gibt es an der ein oder anderen Stelle Ungereimtheiten die ich gern ausgeräumt haben möchte bevor ...

    Gianni: Danke für die Antwort, eventuell gehe ich noch mal an die RhB heran.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Gianni

    Da lacht das Herz! :)

    Halt uns auf dem Laufenden...

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo und schönen Sonntag zusammen,

    ich bin derzeit dabei, meinen Unterbau für mein kleines Tirano zu planen.

    Und eigentlich hatte ich die Module auch schon beinahe in Auftrag gegeben, hätte ich da nicht eine kleine Kleinigkeit übersehen.

    Bei einer erneuten Sichtung meiner Bilder und Bilder im Netz fiel mir das Gefälle bzw. die Steigung von der Einfahrweiche über den Bahnübergang bis etwa Beginn des Bahnsteiges auf.

    Nun meine Frage: Ist jemandem die Neigung bekannt, leider ist in meinem Plan der RhB nichts davon verzeichnet. Und, sind die Geleise zu den Prellböcken hin ebenfalls in einer Neigung um ein entlaufen der Wagen zu verhindern?

    Wenn mir da jemand eine Antwort oder eine Quelle wüsste wäre ich sehr dankbar.


    Lieber Gruß

    Gianni

  • Hallo Gianni,

    mal vom Laien geantwortet: Ja, das sind dann in 1:87 genau 30! Spass beiseite: Du brauchst nichts umrechnen. Die Steigung bleibt gleich. Auf einen Meter sind es dann 3cm Höhenunterschied.

    Grüße

    Marco

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    sicherlich wartet Ihr endlich auf einen Baubeginn und Bilder.

    Aber derzeit scheitert es an meinen Planungen für die Segmente.

    Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich möchte nichts dem Zufall überlassen.
    Tirano hat ja dieses kleine Gefälle in der Ausfahrt zu verzeichnen.

    Und genau daran scheitert es.

    Wie realisiere ich das am Besten?

    Einfach denModulkasten nach der Steigung im gesamten Höher setzen oder die Deckplatte einfach mit Kork "auffüttern".

    Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos und komme nicht so recht weiter.

    Oder sollte ich gar gänzlich ohne "Deckel" arbeiten und nur mit Trassebrettern und nur im Bahnsteigbereich einen geschlossenen Deckel anbringen?

    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni,

    Einfach denModulkasten nach der Steigung im gesamten Höher setzen oder die Deckplatte einfach mit Kork "auffüttern".

    Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos und komme nicht so recht weiter.

    Oder sollte ich gar gänzlich ohne "Deckel" arbeiten und nur mit Trassebrettern und nur im Bahnsteigbereich einen geschlossenen Deckel anbringen?

    wenn nur das Ein-/Ausfahrtgleis ansteigt, drum herum aber alles plan ist, würde ich mit 'Deckel' (Tischlerplatte, Sperrholz 10mm?) arbeiten. Neben dem Gleis links und rechts einsägen von Neigungsbeginn bis zum Modulende und in die gewünschte Steigung bringen/biegen. Wenn die Steigung eingestellt ist, die Schnitte mit Holzleim füllen, ggf. unterwärts noch abstützen. Damit erhälst du einen sanften Neigungswechsel und am Modulende kann das Gleis gut befestigt werden.

    Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Gianni

    Ich würd das genau so machen wie Sven beschreibt.

    Gibt einen schönen, weichen Übergang und so ganz nebenbei ist die Unterlage für die Landschaft um die Gleise herum ist auch schon da.

    Bei mir sieht das in Poschiavo so aus:

    Gruess

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Danke für die Antworten und Bildbeiträge.

    Werde mir das in einer ruhigen Minute mal verinnerlichen und versuchen zu übertragen, da in Tirano ja eigentlich das Einfahrweichenfeld im Gefälle liegt.

    Gruß

    Gianni

  • Guten Abend zusammen,

    heute habe ich mich mit der finalen Planung meiner Module bzw. Bahnhofsegmente für Tirano beschäftigt.

    Herausgekommen sind nun 4 Anlagenteile, welche den Bahnhof ab dem Bwginn der 20 Promille Steigung aufnehmen werden.

    Genau diese hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aber eine Lösung ist nun gefunden.

    Zusammen mit einem Bekannten werde ich in der Woche nach Ostern den Modulbau beginnen.

    Die Vorfreude wächst und erwarten kann ich es auch kaum, meine Modelle auf der Geisanlage fahren zu sehen.

    In der letzten Zeit habe ich mir parallel Gedanken dazu gemacht, wie es nach Tirano für meine kleinen Lokführer weiter geht.

    Die werten Herren, haben natürlich IHre Ideen und Wünsche einbringen dürfen^^

    Hierbei kam als "Zieldestination" kein Fiddle Yard, sondern Poschiavo heraus - dort gibt es einen Supermarkt am Bahnhof.

    Die Verpflegungskosten in den Restaurants rund um den Bahnhof Tirano sind auf Dauer zu hoch^^

    Auf dem Weg nach Tirano wird es eine fiktive, berninatypische Streckenführung geben.

    Realisiert werden in jedem Falle der ehem. Grenzzaun von Campocologno und der Kreisviadukt in Brusio.

    Final zu klären bleit, ob die Anlage in einem klassischen "U" oder in zwei ebenen zu Hause aufgebaut wird.

    Die Pläne für Poschiavo und Brusio jedenfalls habe ich bestellt und freue mich auf den Punkt zu Punkt Verkehr, da ich noch nie ein Freund des "Kreisverkehrs" war.

    So, dass war es von mir.

    ICh wünsche Euch frohe Ostern und schöne Feiertage.

    LG

    Gianni


    P.S.: Ich wollte mich nochmals für die tollen Hilfestellungen hier im Forum bedanken.

    Es ist eine tolle Gemeinschaft hier, in welcher auch die weniger erfahrenen toll behandelt werden.

  • Hallo Gianni,

    das liest sich alles schlüssig und wohl durchdacht. Da bleibt mir nur noch alles Gute bei der Erstellung des Rohbau zu wünschen und allzeit Gute Fahrt. Als Alternative Speiseversorgung für deine "kleinen Lokführer" wäre ja eventuell auch ein kleinens rustikales Rustici in der Nähe Kreisviadukt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Guten Abend zusammen,

    heute habe ich es nach getaner Arbeit im Garten doch tatsächlich noch geschafft eines meiner Module anzufangen.

    Nicht viel, aber auch kleine Schritte führen ans Ziel :)

    Aber seht selbst... Ein Blick in meine äußerst provisorische Werkstatt :D

    y4ml_jUiKf6KezWzJj0NWcLdCctRTY2n5aNeeG47yDTo0KrET5qEIKdvUhAUtR9JN7qYpLNFXzGJM5fEHIzcOEkiYXV4WCA5GYMOZJ-CIdrMNYyw07yHawdUfuu1ir14yuSKSFa3NRiGfkyRiZEvBqfyMw-ghNaI25_D3ecl6S0nBVE9no5Ia66G9U8u_Hbl8srhfh2CGzj28SQ_TxRUuV2jA?width=768&height=1024&cropmode=none

    Der Rahmen ist zusammengesetzt...

    y4m33U2uMnQ2Yn_uzb0oanBrAxnATF9mbEKADZa8ytqT2Ypd9VnqY3aLqkWivz6fIBwM4mSWuJk_HnUTvVyrKdhSEGY9C3hnfZVQtyiVAYQBqQsD5XcsL4Qv_LNftCAIZnNvPbUTkg7RsQxPAJaeLQVtN100ou27waorQ13P6NZiicnjU0aYb2Hjn4T8hXW845lYQru0m_1XMiA-eA8rnwkvw?width=768&height=1024&cropmode=none

    Der fertige Kasten noch ohne Bohrungen...

    y4m_pjAgG2rrpaSnfCJTXtssynlByJplYXrOLFV4YLAjbjBrAEAou3wJT9KVhR8WR3bPqsloS0zR0WqkL7cpgh_4pXv4YcHRoCceVw2vL50LZU2c__30OdCeNmgRLPQ3CiYC7tO_qh4gDY_DMUq7f6Aq8B59wHqeMMskyMTuaf-VkH3fJ7hVCLhRu8J9IQLVrS88525uvfKIo26z9NrwjUILg?width=1024&height=768&cropmode=none

    Gleise auch mal provisorisch hingelegt...

    Morgen möchte ich versuchen, den Rest zusammen zu setzen.

    LG und schönen Abend

    Gianni

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich die letzten beiden Tage mit dem Zusammenbau meiner vier Bahnhofsegmente beschäftigt gewesen bin, habe ich mich heute damit auseinander gesetzt, Segment 1 durchzuplanen.

    Bei Segment 1 handelt es sich um den Nordkopf des Bahnhof mit einem Teil der Holzverladung, der Abtellgeleise so wie des Bahnübergang mit der Straße "Via San Giuseppe"

    In diesem Bereich des Bahnhof befindet sich ebenfalls die angesprochene Trassenneigung von 2 %.

    Um diese nachzustellen, habe ich nun mehrere Optionen.
    Variante 1, welche ich sehr schnell wieder verworfen habe, ist die, die Segmente 2-4 komplett aufzufüttern.

    Dann habe ich mir Bilder von "vor Ort" nochmal angesehen und die Variante die von Christian und Sven beschrieben wurde näher betrachtet.

    Im folgenden Bild habe ich das Segment 1 mal von oben fotografiert und eingezeichnet, was im Gefälle liegt und was in der Ebene.

    rot= Beginn/ Ende Gefälle

    grün=Ebene

    y4m2zSV2LKpfrkSb0Xj9S89pY2yiXtGwPlY6CPi270OJ2JoIQaNDtZHa4VursVU9Cjw2JEX01-ZclNap2IjFLVU2_Cbgc5p_AGJMCVCTOt1G7YojSpovFKgCTWe1PbVQ35C_U1Ig35xuczJ72j5-Syp6tuYzZYyhx_Daa-qCH3IBFLXvi8U5ppRLo7AdxUBm2QaTgeme7gW41SyVbiw1OcBHA?width=1024&height=438&cropmode=none

    Die Angrenzungen es Moduls entsprechen genau dem Foto.

    Die beiden Senkrechten roten Linien zeigen Beginn und Ende der 2% Neigung auf dem Plan.

    Bilder zeigen deutlich, dass die Neigung im BEreich der ersten Bahnsteigmeter ausläuft, also in die Ebene übergeht.

    Meine Idee zur Umsetzung ist nun folgende...

    Das gesamte Segment am Übergang zum nächsten Segment in einem ersten Schritt 2cm tiefer zu setzen.

    Dann wie von Christian und Sven beschrieben an der Gleiskante einzusägen und das ganze dann bis zur Segmentkante anzuheben.

    Die Abstellgleise und das umliegende Terrain müsste ich dann unterfüttern und hätte so dann auch eine Vordefinition des Gelände.

    Eine zweite Variante wäre, den Modulkasten nochmal zu zerlegen und den Rahmen am Beginn der Neigung um 2 Zentimeter abzutragen und dann ebenfalls links und rechts der Gleise einzusägen und in dem Fall dann nach unten zu drücken.

    So müsste ich im Bereich der Abstellgeleise nicht unterfüttern. und das Gelände würde sich auch abbilden.

    Ich hoffe ich langweile Euch mit meinen Fragen nicht zu sehr.

    Schönen Sonntag

    Euer Gianni

  • Hallo Gianni,

    du brauchst doch nur deine Bahnhofsgeleise um das ermittelte Maß anzuheben, sprich noch ein Brettchen auf die Länge unterzubauen. Im Bereich des Straßenüberweges verlierst du dann an Höhe und erreichst so dein gewünschtes Terrain. Die beiden Abstellgeleise belässt du auf der Höhe wie das Bahnhofsgleis.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Gianni,

    du brauchst doch nur deine Bahnhofsgeleise um das ermittelte Maß anzuheben, sprich noch ein Brettchen auf die Länge unterzubauen. Im Bereich des Straßenüberweges verlierst du dann an Höhe und erreichst so dein gewünschtes Terrain. Die beiden Abstellgeleise belässt du auf der Höhe wie das Bahnhofsgleis.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber war mir dann unsicher, da es sich ja um eine Anhebung von 2 cm handelt und das quasi dann auf der gesamten Bahnhoflänge. ?(

    Darum dachte ich daran, eher "vorne" rumzubasteln.