Tirano in 1:87 - es geht los

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist die "Ideensuche" nun endgültig zu einem vorläufigen Ergebnis und Abschluss gekommen.

    Ich habe mich nun - nach einem Besuch der BB - dazu entschlossen, den südlichsten Punkt der Linie in 1:87 umzusetzen.

    Die Pläne hierfür habe ich mir bei der RhB bestellt.

    Die Weichenanlage habe ich nun bei "Weichen- Walter" am Bodensee in Auftrag gegeben.

    In den nächsten Wochen erwarte ich hierzu einen Papierausdruck in 1:1, so dass ich mich an den Unterbau und die Übertragung der Weichen auf diesen vorbereiten kann.

    Das fertige Produkt vom Bodensee kann ich dann gegen November erwarten - pünktlich zur neuen Modellbahnsaison.

    Liebe Grüße


    Gianni

  • Da gibts einen interessanten alten "LOISL" Plan dazu....

  • Hallo Gianni

    Viel Spass bei der Umsetzung - ich freue mich auf Berichte!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Das ist Tirano vor dem letzten Umbau, richtig?


    Marco, ich denke dass ich das ich Tillig Elite nehmen werde.
    Bin mir aber noch unschlüssig und muste mich auch noch nicht festlegen.

    Was würdet ihr denn empfehlen?

  • Hallo Gianni,

    herzliche willkommen hier im Forum!

    Tirano ist ein tolles Thema und die BB sowieso!!!

    Als Industriegleis bist du mit Tillig Elite und Micro Engineering Profilen Code 70 dem Vorbild am nahsten!

    Dies werden dir Marco und Walter sicherlich auch bestätigen.

    Freue mich auf jeden Fall auf deine Berichte,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Tillig mit Code70 finde ich die beste Wahl. Je nach Epoche wird es sehr spannend, da dort auch viele Stahlschwellengleise liegen können. Da kann man HRF zurückgreifen, aber eigentlich stimmt der Abstand der Schwellen da nicht so ganz. Unter Umständen muß man da auch noch etwas nacharbeiten.

    Viel Erfolg,

    Marco

  • Guten Morgen zusammen,

    heute Morgen sind die Pläne vom Bodensee bei mir eingetroffen :fool:

    Natürlich wurde sofort eine Stellprobe gemacht.

    Aber seht selbst...

    Übersicht als Panoramaaufnahme

    zukünftige Preiserlein Sicht

    Nun kann ich mich an den Unterbau machen und im Herbst dann richtig los legen^^

    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni,

    das sieht sehr vielversprechend aus:thumbup: Dein Fuhrpark passt da perfekt rein!

    Da hast du ja einiges vor.

    Stellt der Ausdruck deine Anlagenkante für Tirano dar?

    Hab jetzt etwas im Forum gestöbert und musste meine Suche nach einen Plan von dir abbrechen, gibt's einen Gesamtplan?

    Wünsch dir ganz viel Spaß,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    die Panoramaaufnahme stellt im Prinzip das Bahnhofsmodul dar, dass ich höchstwahrscheinlich auf drei bis vier Segmente aufteilen werde.

    Einen Gesamtplan als solches gibt es - noch - nicht.

    Nach der Bahnhofsausfahrt wird für den Anfang erst mal ein FiddleYard entstehen, da die räumlichen Verhältnisse noch nicht 100% geklärt sind im Hinblick auf die Familienplanung.

    Geplant habe ich jedoch den ehemaligen Grenzzaun bei Campocologno und den Kreisviadukt von Brusio auf jeweils einem weiteren Modul darzustellen.

    Nun konzentriert sich aber alles zunächst auf Tirano.


    LG

    Gianni

  • Hallo zusammen und eine schöne Adventszeit Euch allen.

    Bei mir hat sich seit Mai eine Menge getan.

    Zum einen konnte ich meine Berninasammlung vollenden, was die Fahrzeugserien angeht und zum Anderen habe ich vergangenen Samstag meine Gleise bzw. Weichen bei Walter Völklein am Bodensee persönlich in Empfang nehmen können.

    Das ganze wurde Probehalber auf dem Plan ausgelegt und nun geeignete Modultrennkanten ermittelt.

    Anbei ein paar Bilder von dem Ganzen

    Blickrichtung Nord/ Sued

    Blickrichtung Sued/ Nord

    Südteil

    Mittelteil

    Nordteil


    Und als kleines Extra, meine Triebfahrzeuge


    Nun gilt es den Unterbau anzufertigen.
    Allerdings werde ich das dieses Jahr höchstwhrscheinlich nicht mehr angehen sondern nun in die Weihnachtspause gehen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    LG


    Gianni

  • Hallo Gianni,


    sehr schöne Arbeit!

    deine Freude dürfte im Moment sehr groß sein, so stell ich mir das vor, absolut sehenswert:thumbup:. hoffe du findest die idealen Trennstellen!

    Deine Sammlung ist sehr schnell gewachsen und kann sich sehen lassen!

    Freu mich auf weitere Berichte und Wunsch dir eine ruhige Adventszeit,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Worte.

    Ja, das stimmt. Meine Freude ist sehr groß, dass die Vorraussetzungen zur Grundsteinlegung endlich geschaffen sind.


    Auch wenn sie hier nicht mitliest, so gilt ein sehr großer Dank meiner Frau.

    Es hat mich stellenweise viel Überzeugungsarbeit gekostet, den Preis für das eine oder andere Modell zu rechtfertigen.

    Aber, sie hat mich immer unterstützt und mir zur Seite gestanden - auch wenn sie so gar nichts mit der Eisenbahn zu tun hat^^

    Gruß

    Gianni