Hallo zusammen

  • Meine Name ist Bas van Hulst, mittlerweile schon wieder 46 Jahre jung, und wohnhaft in Basel. Ursprünglich in Holland geboren, aber lange im Berner Oberland gewohnt. Dort habe ich in 2004 meine Ausbildung als Lokführer bei der BLS gemacht und bin momentan Leiter Ausbildung bei ein Eisenbahnunternehmen in Basel.

    Ich bin schon seit fast 44 Jahre mit Modellbahnen beschäftigt. Meine grosse Sammlung mit SBB / BLS Modelle habe ich für fast 4 Jahren verkauft, und habe dann gewechselt auf USA. Thema hier ist Alaska Railroad. Vor einige Zeit hat ein guter Kolleg mir seine Sammlung Bemo RhB Loks gezeigt, und seither ist mein Interesse auch wieder geweckt. Habe jetzt eine RhB Ge 4/4 I gekauft als Anfang. Möchte etwas bauen wie Bahnhof Disentis, weil meine Vorliebe die Furka Oberalp Bahn ist. Wechsel von RhB auf FO, das soll das Thema sein.

    Freue mich auf viele Interessante Diskussionen mit euch

    Bas

  • Hallo Bas,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Du kannst gerne schon das eine oder andere Foto von deiner Alaska Railroad Anlage zeigen!

    Freu mich auf deine Beiträge,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Bas

    Herzlich willkommen und ich freue mich auf Deine 'Bauabenteuer'!

    Ja, ein paar Fotos aus 'Alaska' wären cool!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Danke allen :)

    Werde dann demnächst mal einige Bilder von meine Anlage einstellen. Habe Gestern meine erste Ge 4/4 I bekommen....mal ganz genau unter die Lupe nehmen wie das Ding technisch aufgebaut ist...Demontage ging recht schnell. Habe bereits einige Versuche gemacht bei die Zahnrädli. Die konnten fast 1 mm frei nach Links und Rechts bewegen. Bei Athearn Loks genau das gleiche, und sorgt für etwas mehr Lärm. Da baue ich immer kleine Washers ein, damit das Seitenspiel von die einzelne Zahnräder eingeschränkt wird. Erste Versuche bei meine Bemo Lok gaben genau die gleiche Resultate....

    Gruss

    Bas

  • Hallo Bas

    So sieht und trifft Mann sich wieder :thumbup:

    Melde dich doch mal bei mir ich hätte da vielleicht etwas für Dich.

    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • So...hier mal einige Bilder von meine Loks. Ich kaufe sie immer in Amerika, und dann ist einTeil der Spass die Loks nach zu bauen. Die meiste USA Loks sind in details immer unterschieden, um da die unterschiede heraus zu finden macht spass. Dann die Grabirons, Ditchlights, Warnlights, Snowplow, airhoses, Liftrings, Winterization hatches etc. zu montieren ist eine extra Aufgabe. Als Tüpfchen dann selber die Decals erstellen um die richtige Nummern zu bekommen. Die Schriftart zeichne ich nach vom Vorbild wobei gilt: das Auge muss zufrieden sein. Hier ein Bild von eine Bachmann F7A mit Esu Loksound.

  • Mittlerweile ist eine Ge 6/6 II bei mir auf den Operationstisch gelandet....Hatte seit 1986 sein Leben im Originalschachtel verbracht. Leider war die trennung zwischen Lok und Plastik nicht einfach, es hatte sich wie verklebt mit der Lackierung vom Lok. Die ganze Seite war ein kompletter Abdruck vom Plastik :(

    Gestern mal meine Airbrush geholt, neue matte Lack von Mr. Hobby gespritzt und.....wie neu :)

    Aufs Dach den Hauptschalter korrekt gestrichen und die Holzleisten hervor gehoben. Die Lampen haben mich auch etwas gestört, waren fast wie Augen auf den Lok. Ich habe die Lichtleiter rund 1 mm ins Gehäuse gedrückt, und damit entstand die gewünschte wirkung: weniger dominant und es sind jetzt Lampenringen vorhanden. Die Stromabnehmer werde ich vsl. auch Silber spritzen, da sie farblich so komisch aussehen.

    Die Schläuche usw. mit grun und schwarz gemalt und trocknen lassen. Neue brunierte Räder montiert und als Tüpfchen auf den i habe ich mit 90% Isopropyl Alkohol die beide Scheibenwischer weggeholt. Sind ja nur aufgedrückt. Dann 2 Löcher gebohrt und separate Scheibenwischer montiert...bin sehr zufrieden mit das resultat bis jetzt. Wenn alles so ist wie ich vorgesehen habe, werde ich einige Bilder posten...

    gruss

    Bas

  • Hallo Bas,

    bist Du sicher, dass das so in echt ausgesehen hat? Für mich wirkt das eher unnatürlich. Ich habe auf die schnelle keine Bilder vom Dach gefunden, aber alle seitlichen Aufnahmen lassen eine silberne, bis schmutzig graue Farbe vermuten.

    Frisch geschlagenes Holz halte ich für eher unwahrscheinlich. Oder irre ich?

    Grüße Marco

  • Hallo zusammen,

    die Frage welche Farben es auf den Dächern der Loks gibt hat mich auch schon beschäftigt.

    Auf Peters Website (Filisur1974) gibt es viele schöne Bilder.

    Hier einige Beispiele:

    http://www.albulabahn.com/wallpaper/Wall…s/P1170199.html

    http://www.albulabahn.com/wallpaper/Wallpapers/album/slides/P1130082.html

    http://www.albulabahn.com/wallpaper/Wall…s/P1170224.html

    (ich weiss dass das eine Ge4/4 I ist ;))

    Bas: saubere Arbeit, evtl. noch etwas altern, aber das muss jeder selber wissen.

    Ich habe bei meiner Ge 6/6 II auch die "Laufwege" braun gefärbt, allerdings etwa dunkler.

    Ergänzung: Holz wird das vmtl. nicht sein, sieht eher aus wie ein Blech?

    Viele Grüße

    Volker

    Ardez07

    2 Mal editiert, zuletzt von Ardez07 (27. Mai 2017 um 21:02)

  • Es handelt sich dabei um Dachlaufbleche, diese erleichtern den Unterhalt am Dach, bei der Ge 6/6 II sind es Bleche.

    Habe bei Max Hintermann zwei Bilder der Ge 4/4 I gefunden aus diesen Jahren, denke die Ge 6/6 II ist in etwa identisch.

    http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-…ture_01703.html

    http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-…ture_01704.html

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • hallo zusammen

    Die Sonne sorgt dafür dass die Holzbretter etwas heller sind als in wirklichkeit. Ich habe früher an mehere alte Loks (Ae 6/8, Te 2/3, Ce 4/6 usw.) gearbeitet, und dort waren die Laufstege immer aus Holz. Ab und zu sogar silbrig gestrichen. Wieso Holz? Damals dürften die Lf unter umstände noch auf das Dach, und Holz isoliert ;)

    Meiner Meinung nach sehe ich eher eine dunkelbraune Streifen aufs Dach...deshalb habe ich für Holzbraun gewählt....

    Gruss

    Bas

  • Noch ein Hinweis:

    Die Bilder sind ganz schön groß. Das kostet teuren Webspace, Ladezeit und evtl. mobiles Datenvolumen. Es wäre schön, wenn Du die Bilder in Zukunft etwas verkleinern könntest. Und noch ein Tip: Dein iPad schreibt die GPS-Koordinaten in das Bild. Das will man unter Umständen ja auch nicht preisgeben...

    Marco