"Windberg" stellt sich vor

  • Liebes Forum,

    dann möchte ich mich Euch auch mal vorstellen:

    Ich bin Stephan und lebe mit Frau & Kind in Berlin. Nachdem ich mich viele Jahre vor allen Dingen der amerikanischen Eisenbahn in Vorbild und Modell widmete, habe ich 2015 dann den Schwenk zu den Schweizer Eisenbahn vollzogen. Ab und zu bin ich aus beruflichen Gründen im Berner Oberland, diese Reisen verbinde ich immer nach Möglichkeit mit dem ein oder anderen Urlaubstag, an denen ich dann gern durch die Schweizer Alpen wandere. Besonders hat es mir die Berninabahn angetan, insbesondere die Südrampe.

    Schon seit einiger Zeit liegt von Bemo der ABe 4/4 53 "Credito Valtellinese" mit Sound bei mir im Schrank, dazu kamen über die Monate ein paar Waggons und als neuste Ergänzung vor zwei Wochen die Gmf 4/4 243, die zwar eigentlich nicht viel mit der Bernina Südrampe zu tun hat, aber mit ihrem Sounddecoder auf jeden Fall mächtig viel Spaß macht.

    Derzeit fahre ich noch testweise mit dem Tillig Bettungsgleis im fliegenden Aufbau, aber nun möchte ich mit der Planung und dem Bau von einigen Modulen beginnen. Diese sollen sich mindestens an der Berninabahn orientieren, wie vorbildgerecht sie aber letztendlich werden, mag ich jetzt noch nicht entscheiden. Was für mich aber feststeht, ist der Einsatz von DCC und Sounddecodern.

    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich zwar bezüglich der Spuren H0 und N einige Erfahrungen habe, bei H0m aber noch ein ziemlicher Neuling bin. Ich bin mir sicher, dass ich mir viele meiner Frage durch die Lektüre alter Threads schon selber beantworten werden kann, aber bestimmt gibt es noch die ein oder andere Frage, die für einen neuen Thread taugt. Insofern freue ich mich sehr auf den gemeinsamen Austausch mit Euch!

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    willkommen im Forum. Ich bin sicher, daß Du viele Anregungen bekommst und Deine Fragen beantwortet werden. "Sollten dann doch noch Fragen offen sein, hast Du ja in Berlin eine kompetente Dame, die immer sagt, wir schaffen das."

    Viele Grüße aus Bavaria
    Didi

  • Hallo Stephan,

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wünsch dir viel Spaß beim Stöbern in den Threads und freu mich auf deine Planung!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Stephan,

    Willkommen hier im Forum. Schön, wenn die Zahl der "Bernina-Fans" wiederum Zuwachs hat. Eine meiner vorigen Modellbahnanlagen hat sich auch diesem aussergewöhlichen Thema gewidmet. Ich wünsche dir viel Spass beim Stöbern und beim modellbahnerischen Planen und Umsetzen.

  • Hallo und herzlichen Dank an Euch für die Begrüßung!

    Und Andreas, vielen Dank für das Angebot, bei Zeit und Gelegenheit (aus beruflichen Gründen sind diese Momente bei mir zur Zeit leider sehr rar) komme ich darauf bestimmt mal zurück!

    Sobald die Planung spruchreif ist werde Sie Euch auf jeden Fall im Forum vorstellen.

    Beste Grüße & bis bald
    Stephan