Vorstellung Andi1990

  • Hallo Andi,

    noch eine Ergänzung zu deinem Tunnelrettungszug: das passende Modell für den Kesselwagen hat(te) D+R im Programm (Uah), der Bemo-Kesselwagen ist im Durchmesser zu groß.

    Grüße
    Sven

    Hallo Sven,

    Mein Modell ist was die Masse angeht vl nicht ganz Korrekt! Aber woher weist du das der Wagen von D+R passend ist ? Optisch vieleicht ja aber was man am Kesselwagen noch so anpassen muss ist viel Arbeit !!
    Auserdem wenn es ihn nicht mehr gibt ist es eh nutzlos. Hast du vieleicht Pläne die Weiter Helfen könnten?

    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    bei solchen Fahrzeugen werden gerne überzählige Wagen umfunktioniert, wenn es sich anbietet. Vom "Rahmen", Drehgestellen und Kesseldurchmesser ist der Wagen von D+R "passender" als der Bemowagen mit großem Kessel und Rahmen. Masse (mit Vorsicht) dürften in den Büchern von Schweers+Finke sein.
    Schau einmal dieses Bild an: Xah-y 9385 . Der Kessel ist deutlich niedriger als der Geräte-/Sanitätswagen. Das der Umbau nicht einfach wird, ist mir klar. Wenn D+R den Wagen nicht mehr liefern kann, gäbe es ja noch ebay.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Leute,

    Habe wieder bisschen weiter gemacht am Rettungszug und will euch meine Fortschritte präsentieren. Ich habe die Wagen teilweise neu gezeichnet, und mit mehreren Details ausgestattet.

    zb Türen, schiebe Türen, Fenster und so paar kleinigkeiten. Hoffe euch gefällt es und höre von euch wieder ein paar worte ob Kritik oder Lob ist mir alles Recht !

    Grüße Andi

  • Hoppala Andi,

    da sieht man gleich einen positiven Unterschied. Alles gleich viel feiner. Das scheint Dir zügig von der Hand zu gehen. Hast Du den Löschwagen auch nochmals neu gemacht?

    Hallo Michael,

    Ja da habe ich nur den Kessel etwas kleiner gemacht!

    Optisch ist er finde ich jetzt mal auf alle fälle besser.

    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    es sind ja kritische Anmerkungen erlaubt, daher meine Frage: Bist Du wirklich mit der Qualität zufrieden? Ich will meine Modelle doch nicht nur im Abstand von 1m betrachten. Meiner Meinung nach, sind diese Drucker sehr spannend, aber wirklich ernst zu nehmen nur dann, wenn man richtig Geld investiert. In 5-10 Jahren würde ich die Diskussion mit Dir/Euch gerne wieder führen und sehe auch großes Potential. Bis dahin sehe ich das im Heimbereich aber eher nur für Studien und Tests, aber nicht als ernst zu nehmendes Produktionsmittel. Bisher hat mich kein Hobbyausdruck überzeugt.
    Konstruktiv möchte ich fragen, warum Du bei so vielen glatten Flächen am Modell nicht lieber auf gefräste Platten setzt? Da wird das Ergebnis vielleicht überzeugender. Hier mal ein Beispiel von einem von mir benutzten Polystyrolteil:

    Grüße, Marco

  • Hallo Andi,

    es sind ja kritische Anmerkungen erlaubt, daher meine Frage: Bist Du wirklich mit der Qualität zufrieden? Ich will meine Modelle doch nicht nur im Abstand von 1m betrachten. Meiner Meinung nach, sind diese Drucker sehr spannend, aber wirklich ernst zu nehmen nur dann, wenn man richtig Geld investiert. In 5-10 Jahren würde ich die Diskussion mit Dir/Euch gerne wieder führen und sehe auch großes Potential. Bis dahin sehe ich das im Heimbereich aber eher nur für Studien und Tests, aber nicht als ernst zu nehmendes Produktionsmittel. Bisher hat mich kein Hobbyausdruck überzeugt.
    Konstruktiv möchte ich fragen, warum Du bei so vielen glatten Flächen am Modell nicht lieber auf gefräste Platten setzt? Da wird das Ergebnis vielleicht überzeugender. Hier mal ein Beispiel von einem von mir benutzten Polystyrolteil:

    Grüße, Marco

    Hallo Marco,

    Danke auch für deine Kritische Ansicht! Du hast natürlich Recht was dasmet den Platten von dir Betrifft das sie sehr schön und gut gearbeitet sind.
    Der Nachteil deiner Fräse sind das du nicht innerhalb weniger Stunden Volle 3D Modelle Fertigen kannst. Die innen mit einem Wabenmuster verstärkt sind und somit einigem Wiederstand standhalten!
    Dieser Tunnelrettungszug habe ich nur um zusehen was der Drucker so kann gemacht und viele Leute finden es einfach toll!

    Es gibt auch viele Leute die ich kenne die sagen wenn ein Modell zu Perfekt aussieht dann hat es noch nichts erlebt.
    Deswegen gefällt es den einen und den anderen eben nicht !
    Ich will mir einfach das Basteln und viele Kleben ersparen und mit ein paar rillen kann ich Leben und der eine oder andere auch weil es das Modell nicht gibt.

    Aber für größere Projekte 1:12 und 1:14 ist der Drucker Perfekt für Rahmenverbindungen, Servohalterungen, Pistenraupenketten, usw ;)

    Wie gesagt manche findens gut was die Drucker können und manche nicht.

    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    schön wie Konsequenz du deinen Plan umsetzt. Ich kenn dies sehr wohl, gerade wenn man alles selber machen kann, will man es einfach machen und akzeptiert natürlich, für jeden mit einer anderen Messlatte, wie groß eventuelle Unschönheiten oder etwaiger Mehraufwand.

    Ich, vermutlich würde mir die Teile auch fräsen lassen, aber wie gesagt.... :whistling:

    Bin gespannt wie sich der Zug dann vollendet darstellt und wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzten.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Servus Peter,

    es ist einfach toll wenn man was zeichnet und es dann 1zu 1 so aus dem Drucker kommt ob da jetzt rillen sind oder nicht ist nebensache. Es gibt bestimmt noch schlechtere Qualität was die Druckerergebnisse angeht
    und wie 12mm schreibt das das sicher noch besser wird! Mein grund ist der warum ich damit Experimentiere weil meine meinung es einfach ist wenn ich mich jetzt damit befasse habe ich dann bei neueren Geräten schon eine Gewisse grund erfahrung. Mein Gerät ist zb eine Witbox 2 was jetzt kein Anfängergerät ist, und wenn ich mir es so allgemein Überlege ist der 3 D Druck von den Materialkosten das billigste was es für den Privaten Modellbau gibt.

    Das Material ist zwar hart aber relativ leicht mit feilen oder schleifpapier nachzubehandeln.Bei anderen Modellen mit bischen Schleifen und herumtun wird das schon ganz gut werden denke ich!

    Da ich eigentlich immer optimist bin sehe ich es positiv und als Übung für die zukunft!

    Grüße Andi