BEMO-Neuheiten 2017

  • Hallo zusammen

    Heute wurde auf der BEMO Homepage der Termin für die Veröffentlichung der diesjährigen Neuheiten bekannt gegeben.
    Es ist der 26 Januar!!!!!!!!!
    Bin ja mal mächtig gespannt was BEMO dieses Jahr für uns bereithält.
    FO/MGB wäre toll

    Mfg Tomi

  • Hallo zusammen
    Es kann sich nur noch um Stunden handeln....
    Bemo gibt wieder einmal mehr ....ALLES.

    Die Pallette ist eher RhB lastig sowie alt und neuzeitlich.
    Somit dürfte es für jeden RhB Mobauer etwas dabei sein.

    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ja, Willy hat immer einen gewissen Wissensvorsprung, da er mithilft, dass wir uns morgen Abend an den Neuheiten erfreuen können.

    Ihr dürft euch auch zusätzlich an einigen Bildern von mir erfreuen...
    Aber auch ich werde ab und zu überrascht...ich weiss nicht immer alles und so soll es auch sein... daher bin ich selbst auch immer wieder gespannt auf das was da kommt...

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Auch können weiterhin keine vorbildgerechten Kompositionen der MGB (es fehlt z.B. der Niederflurzwischenwagen), MOB (es gibt keine BD im Modell) und ZB (keine Steuerwagen) gebildet werden.
    Allerdings kann ich gut verstehen, dass Bemo sich mit dem Ankünden von Formneuheiten zurückhält. Aktuell angekündigt in H0m sind eine RhB Diesellok, ein FO Trieb- und Steurwagen, die Panoramic Steuerwagen der MOB, eine grosse Schneeschleuder (RhB/FO) und die Ge 4/4 II in 0m. Es macht in meinen Augen durchaus Sinn, zuerst einmal diese Projekte abzuarbeiten.

  • Hallo zusammen!

    Das hatte ich auch noch nie: Für mich ist einfach mal nichts dabei. Aber nach den tollen, letzten Jahren geht das auch in Ordnung. Schließlich warten noch ein paar Fahrzeuge der vergangenen Neuheitenankündigungen auf mich.

    Grüße Marco

  • Allerdings kann ich gut verstehen, dass Bemo sich mit dem Ankünden von Formneuheiten zurückhält. Aktuell angekündigt in H0m sind eine RhB Diesellok, ein FO Trieb- und Steurwagen, die Panoramic Steuerwagen der MOB, eine grosse Schneeschleuder (RhB/FO) und die Ge 4/4 II in 0m. Es macht in meinen Augen durchaus Sinn, zuerst einmal diese Projekte abzuarbeiten.

    Die Ausstandsliste war auch schon viel grösser, da hat man 2016 doch einiges abgebaut, zumal man die Schneeschleuder wohl nicht mehr dazuzählen darf, die wurden ja quasi de-angekündigt.
    Aber wie Marco schon schrieb: In den letzten Jahren hab auch ich bei Bemo immer etwas gefunden, was über all meine Sammlungsgebiete doch einmalig war, bei anderen Herstellern hatte ich immer wieder solche Bestelllücken wie es sie jetzt halt auch mal bei Bemo gibt.
    Angst haben, das man sein Geld nicht los wird muss man ja bei unserem Hobby nicht :)
    Aber das Design des Flyers gefällt mir dafür umso besser, Kompliment dafür nach Uhingen :thumbup:

  • Meines erachtens sind die Neuheiten klein aber in gewissen Bereichen trotzdem oho. Für mich ist sicherlich der C 2012 eine Augenweide, ebenfalls lassen sich die FO Züge weiter ergänzen mit den zusätzlichen Plattformwagen. Klar wären auch bei mir andere Wunschkandidaten herum, jedoch bin ich der Meinung, man soll zuerst einmal die Formneuheiten aufarbeiten welche noch offen sind, als sich am Schluss noch zu übernehmen.

    Was ich persönlich schade finde, ist teilweise die Darstellung des Neuheiten - Flyers z.B. beim Oberländer Güterzug, muss man fast ins Internet gehen um ein schönes Foto der dazu gehörigen Muldenwagen zu finden. Ebenfalls bei den FO Wagen, da sieht man ein ABt, ein B asymetrisch + die BVZ HGe 4/4, beim lesen sieht man dann zwar, dass es sich um drei Personenwagen handelt. Für mich wirkt das so zusammengedrückt, nach dem Motto: Uf gegen Schluss haben wir kein Platz mehr". Da hätte sich meiner Meinung nach eine Seite mehr besser gemacht.

    Hingegen darf man im Bezug auf die Bildwahl im übrigen ein kompliment machen.

    @Bemofahrer

    Zitat

    Auch können weiterhin keine vorbildgerechten Kompositionen der MGB (es fehlt z.B. der Niederflurzwischenwagen)

    Naja, man kann z.B. einen ex FO Regio mit Deh 4/4 I oder Deh 4/4 II sowie zwei B (asymetrisch) + ABt machen, oder ein Regio mit HGe 4/4 II oder Deh 4/4 (ex BVZ) oder ein GEX, sprich "keine" ist ein wenig zu heftig ausgedrückt. Klar wären auch hier Wunschkandidaten herum (BDt, Bt ohne Schwenktüre, Komet etc.) aber man kann halt nicht alles haben.
    Bezüglich Niederflurzwischenwagen, dort stand in Bauma beim Stand von @systp in der Vitrine ein Handmuster eines Niederflurzwischenwagens.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Also ich bin nicht böse das es von der MOB nur eine Neuheit gibt.Ich freue
    mich schon auf den MOB 20iger Triebwagen der ja jetzt demnächst
    Ausgeliefert wird.Hat lange gedauert aber endlich kommen die Triebwagen.
    Wenn dann alles klappt sollen ja auch in 2017 die Steuerwagen erscheinen.
    Ich bin schon jetzt zufrieden :thumbup: :thumbup:

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Ja den ALVRA hätt ich mir auch gewünscht und auch eine ganz Rote Ge 4/4 III nur mit Stirnwappen, aber für dem Alvra Tipp ich auf 2018 wenn die Ge4/4 II in 0m draußen ist.

    Meine Bestelliste so far:

    LD1 Räthia
    C2012
    Ge 4/4 II Albulatunnel
    Sbk-v 7703 Post bei Sonne und Regen
    R-w 8383 Schiebeplanen WB
    Gm 3/3 232 Rangierlok
    Si 7754 Mulden Vögele
    DFB HG 3/4 4 mit den roten Plattformwagen
    MGB Fd 4852 blaßgrün
    B218 Golden Pass

    :D :thumbup:

  • Somit wäre die Katze aus dem Sack
    Es hat wohl einiges dabei dass ich mir besorgen werde.
    Wie üblich kann man die Preisliste per PN zugestellt bekommen...
    Bereits sind weitere Vorbilder im Anmarsch.....es geht auch nach den Neuheiten weiter.
    Gruss vom Vorbild
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zämä,

    nun ja, auf den üblichen Stammgebieten wird ja ohnehin für 2017 schon einiges aus früherer Ankündigung erwartet... Aber: die L.D. Wagen, resp. deren RhB-Version, die sind schon ein unverhoffter Leckerbissen auf den ich mich sehr, sehr freue :)

    Liebe Grüsse,
    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.