Neubau Bahnhof Filisur

  • Hallo Michiel,

    wunderschön Dein Filisur! Für mich wieder ein Ansporn für mein Projekt und natürlich eine tolle Vorlage!

    Bewundernswert auch Dein Weichenbau! Eine Gleisanlage (incl. DKW!!!) zu bauen, über die selbst solche Fahrzeuge ohne Ruckeln fahren, das ist schon eine Meisterleistung. Mir war das seinerzeit leider nicht gelungen (daher jetzt meine Version nach dem Stations-Umbau)...

    Und ich wußte gar nicht, daß man den alten FS Loks solche Laufeigenschaften beibringen kann. Ich habe selbst auch noch einige dieser Kandidaten, aber bei denen reicht es lediglich noch zum Standmodell oder für das Vitrinendasein.

    Viel Erfolg beim Weiterbau und viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Zusammen,

    Eigentlich gibt es nichts neues zu vermerken zwischen Filisur und St.Moritz, wo ab und zu doch den Lux Staubsauger unterwegs ist und seine Arbeit macht um ein verstauben der Anlage wenigstens zu mindern.

    Da wurde etwas Zugverkehr gemacht, aber weil es für Filisur eine ungewöhnliche Zugbildung ist, wurde es im Bild festgehalten: etwas stimmt da nicht ganz:

    Weil gegenwärtig mit meinem Handy extrem Weitwinkel Aufnahmen möglich sind, habe ich hier gleich noch einen übersicht von Filisur gemacht, die vorher so nicht möglich war:

    Da fehlt wohl peinlich der Hintergrundkulisse und natürlich die Fahrleitung: beides Projekte die vorgenommen werden, demnächst ausgeführt zu werden.

    Und natürlich der G2/3-2/2 die immer noch etwas golden glänzt...... Und die Begrünung ist doch auch noch etwas karg....Und Schubladen unter der Anlage statt diesen Plastik boxen...... Dann sollten die Standbeine auch mal ein Klekser Farbe abbekommen..... Ein paar Preiserlein rundum den Bahnhofsareal würden auch nicht schaden....

    Upps, das wird schon eine ganze Liste, mal sehen wie das alles verwirklicht werden soll.

    Dann spielt noch ein heikles Thema im Hintergrund: es hat sich jetzt die möglichkeit gegeben die Anlage in ein anderen, grösseren Raum zu versetzen, nur die Form und Zugang dieses Zimmer ist derart verschieden das da eine ganze andere Anlagenform gebaut werden müsste. Die Anlage hat zwar mehr Platz aber so wie sie jetzt ist geht das nicht. Also da müssten hier und da einige Themen gestrichen werden.

    Warum dann den Anlagenzimmer wechseln? Es ist ein geräumigeres Zimmer mit mehr Tageslicht und ich spiele mit dem Gedanken nicht mehr in Doppelstock zu planen, da hat man mehr Bewegungsfreiheit und alles wird besser überschaubar. Zudem wäre dann vielleicht die möglichket von Rundumverkehr möglich, was letztendlich auch mal entspannend sein kann.

    Die Planungen laufen noch nicht wie gewünscht, also die Anlage bleibt vorläufig so wie sie ist, aber die Ideeen bleiben schon im Kopf hängen.

    Schauen wir mal wie das sich alles entwickelt

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    besten Dank für dein Update :thumbup:

    Ich dachte schon, dass du ziemlich fertig bist, mit deiner Moba, aber deine Liste enthält ja wirklich viel Potential für noch mehr Berichte aus deinem jetztigen Moba-Raum!

    Eine Übersiedlung?

    Das klingt ja sehr spannend, bin gespannt wie du dich da entscheidest!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Die Gesamtübersicht über dein neues Filisur sieht super aus!

    Im ersten Bild finde ich einerseits ungewöhnlich, dass der Zug nur verkürzte EW für die Berninabahn hat, anderseits dass die Lok im Jubiläumsdesign aus einer anderen Zeit als der Wagen mit dem RhB-Signet stammt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel

    Die Weitwinkelaufnahme zeigt dein Filisur sehr schön. Wie du schreibst, gibt es immer wieder viele Dinge zu erledigen... Die Figuren und Autos fehlen tatsächlich!!

    Zum neuen Raum hätte ich auch einen Vorschlag: baue doch in H0m Stationen der Bernina-Südseite mit Cavagliasco, dem Pila-Viadukt, vielleicht Poschiavo... - obwohl, 0m wäre auch reizvoll!

    Jedenfalls würde ich die bestehende Anlage nicht verändern.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Zusammen,

    Peter: Meine Anlage ist bestimmt noch nicht fertig, nur die Bahnhöfe erreichen ein wenig die Zustand des "vorläufig reicht es so"

    Immerhin gibt es noch der Ausfahrt richtung Stuls, den Val Nava Viadukt und anderhalb Meter, in Rohbauzustand befindliches Streckenteil, das irgendwann mal das Streckenteil bis zum Greifensteintunnel werden soll.

    Bernie: 12Points! Es stimmt das es merkwürdig ist: der Berninajubilieumlok mit 4 verkürzten EW I, teilweise mit RhB Signet im alten Filisur. Tatsächlich handelt es hier um einen kleinen, Privaten 0m-Studie: "wie würde etwa ein mittleren 0m-Zug aussehen, zusammengestellt aus Ge4/4 II mit 4 Bemo EW I Modelle?" Viel mehr könnte man ja auch nicht auf 4,5mtr Länge aufstellen....

    Ergebnis? Weiss noch nicht so genau ob das etwas für mich wäre......

    @Frans: Sehe auch mein oben genannte 0m-Studie....aber muss schon gestehen das ich zu diesem Doppelbenutzung kein Erlaubnis bekommen habe.

    @Reto: Die Bildqualität der neuesten Generation Handys ist wirklich hervorragend geworden!

    Deine Vorschläge sind sehr willkommen, vielen Dank dafür, denn es fehlt bis jetzt vor allem an neue Ideeen: irgendwie bleibe ich an älteren Entwurfe hängen und dabei bleibt immer wieder eine zu grosse vielfalt an Motiven übrig.

    Aber sowieso möchte ich zuerst den Hintergrund an Filisur anschliessen vor irgendeiner Raumwechsel im Frage kommt! :kaffee:

    Und dabei: in wenigen Tagen wird der FO BDeh2/4 im Schattenbahnhof eintreffen und heimlich mal hin und her zwischen Filisur und St.Moritz pendeln. ( FO? is doch kein RhB? :/ ) Vielleicht könnte ich diesen Triebwagen mal ablichten während der Fahrt: das wäre ein wahres Unikum!

    Naja, wenn man sieht wie heutzutage der Ge6/6 I 415 herumfährt ist jetzt alles möglich! 8)

    Warten wir's mal ab, wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Ein seltenes Gespann ist Heute zu Gast auf die Strecke StMoritz nach Filisur!

    Gerade rechtzeitig auf dem Lehnenviadukt bei St.Moritz:

    Erst beim ValNava Viadukt, schon nahe Filisur gelang es wieder diesen kurzen Zug zu Fotografieren:

    Beim Halt in Filisur hatte es etwas mehr Zeit um den Zug zu bestaunen

    Und die Haltezeit reichte aus um die Vorderseite vor der Linse zu bekommen!

    Und weiter geht's nach Davos und von da aus sicher via Klosters-Landquart-Disentis zurück nach Andermatt !

    Ein wirklich sehr gelungenes Modell von Bemo welche sehr gut den Character der FO Züge repräsentiert!

    Und den Triebwagen hat ab Werk LED Innenbeleuchtung, der Steuerwagen müsste noch ein Funktionsdecoder bekommen und dann auch gleich mit Innenbeleuchtung versehen werden.

    Und nein, der passt nicht im RhB Thema, aber technisch wäre es schon möglich wegen den gleichen Stromsystem....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Nach einer langen Baupause gibt es wieder einiges zu berichten:

    Reger Betrieb in Filisur!

    Was das in sich hat wird Hier beschrieben


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet