Neubau Bahnhof Filisur

  • Hallo Zusammen,

    Und weiter geht's mit dem Bau der Lokschuppen Filisur: die nachgestrebte Erhöhung von 6mm war immerhin des guten zu viel, das ganze wirkte dabei etwas Hochbeinig, musste deshalb, sozusagen in letzter Minute doch ein wenig abgesenkt werden. Jetzt stimmt es mit den richtigen Verhältnisse des Vorbildes überein.

    Hier kann man sehen wie ich die Aufhängung des Fahrdrahtes gelöst habe: das Dach ist abnehmbar also sollte der Fahrdraht nicht in den Isolatoren eingedrückt werden können, der vordere Isolator ist an der Front befestigt, bleibt somit fest mit der Gebäudestruktur verbunden, die andere zwei sind fest an das abnehbare Teil:

    IMG_0188.jpeg

    Und so sieht das Dach aus: es hat einen Innenverkleidung, eine Decke:

    IMG_0205.jpeg

    Und hier von der anderen Seite mit Dachlatten Verkleidung:

    IMG_0285.jpeg

    So sieht's in fertigen Zustand aus:

    IMG_0373.jpeg

    Hier Bilder wie das alles im Gleisumfeld aussieht:

    IMG_0367.jpeg

    IMG_0366.jpeg

    IMG_0364.jpeg

    IMG_0370.jpeg

    IMG_0374.jpeg


    Ich bin zufrieden so wie es jetzt geworden ist und damit ist die ursprüngliche Keimzelle der Neubau Filisur jetzt quasi als Abschluss auch fertiggestellt!

    Und ja: die Fahrleitung kommt damit immer näher.....oder vielleicht soll ich zuerst an der Östliche Seite weiterarbeiten.....warten wir's ab!

    Wird Fortgesetzt,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (8. März 2019 um 18:46) aus folgendem Grund: Extra Foto hinzugefügt

  • Lieber Michiel

    Dein neu gebautes Filisur ist einfach perfekt, die Oberleitung im Lokschuppen sehr durchdacht und auch die Details, wie etwa die Verriegelung der Tore, sind ganz grosse Klasse! :thumbup::respekt:.

    Begeisterte Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel,

    ich mußte gerade zweimal schauen ob das schon deine ersten 0m Bauten sind ;)

    Wahnsinn die Details und Umsetzung. Vor allem hast du auch die Holztönung genau getroffen.

    Ich bewunder ja jedesmal dein Gleisbild, ich sehe nirgendwo Gleistrennungen oder Schnitte, hast du die alle verspachtelt oder wie machst du dein Digitalsteuerung ?

    VG Andreas

  • Hallo Michiel

    Wunderschön, dein Filisur 2.0! Da passt einfach alles, das ist wirklich sehr stimmig! Ich entdeckte immer wieder neue Details auf deinen Fotos. Gespannt bin ich auf die Fahrleitung...

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel,

    danke, dass du uns in deinen Filisurer Lokschuppen rein schauen lässt:thumbup: Ich bin von den Dachspanten ganz begeistert, einfach ein ganz tolles Detail, welches zur Gesamtwirkung von deinem Neubau beiträgt!

    Auf die Fertigstellung freue ich mich schon, gerade die Oberleitung wird sicher nochmal ein ganz besonderes Highlight!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Nicht nur beim Club1889 ist man bemüht altes Rollmaterial aufzuarbeiten:

    Seht mal was dieses Wochenende in Filisur seine Proberunden dreht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen ausführlichen Beschreibung wie es zum Bau dieser Lok kam ist hier zu finden,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Wunderschönes Schaustück was Du da gebaut hast. Ich ziehe vor Dir meinen Hut. Wirkliche Meisterleistung. Ich bin gespannt wie das Modell aussieht wenn es fertig Lackiert ist. Das Video sieht auch super aus. Vor allem die Laufeigenschaft ist hervorragend.

    Gruss Peter

  • Hi Michiel,

    Saubere Arbeit ??. Hab noch so ein Ding als Fertigmodell, ungespritzt. Läuft aber im Vergleich mit deiner miserabel. Bin gespannt auf deine Fehlerkorrektur, dann kann ich mal über die Bücher ?.

    Grüsse Peter