Neubau Bahnhof Filisur

  • Hallo Michiel

    Du hast die Fahrleitungsmasten von Filisur treffend nachgebaut, sieht super aus. Die Kleinteile (von Tom) und die Sommerfeld Masten liegen bei mir schon seit einem Jahr bereit für die Masten von Pontresina. Auch die Dokumentation vom Vorbild habe ich schon lange parat. Deine Bilder geben mir nun den lange erwarteten Anstoss für den Baubeginn der Fahrleitung! Überhaupt hole ich mir von deinen Arbeiten immer wieder Inspiration und freue mich auf weitere Baufortschritte!

    Wie fixierst du die Anbauteile am Mast? Löten? Sekundenkleber?

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel,

    einfach nur Traumhaft dein Filisur ! Mann kann sich gar nicht sattsehen an dem Weichenvorfeld und den Oberleitungsmasten...:thumbup:

    Sind die Steine und das Geröll bei der Geländegestaltung an der Brücke schon in den Gips eingerührt und mit aufgetragen oder nachträglich aufgebracht. Das sieht sehr realistisch aus schon vom Untergrund her ?!

    Grüße Andreas

  • Hallo Michiel

    Sehr sehr stimmig, alles vom Feinsten, ich gratuliere Dir herzlich zu so phantastischer Baukunst.

    Kann man genau solche Bahnhofsuhren bei Dir bestellen oder hast Du sonst eine Adresse... ich brauche Zwei und ich bin sicher, es gibt hier im Forum ein Mann aus Holland, der sich nebenbei zwar mit Champignon beschäftigt, aber auch bestimmt eine solche Uhr braucht....

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Michiel,

    mit diesen Bildern freut sich mein Modellbahnerherz....:thumbup: 

    Auch die Oberleitungsmasten versprechen ein richtiges Highlight zu werden...freu mich auf weitere Berichte,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel,

    dein Filisur sieht super aus - eine wahre Inspiration, viele Details, exakte Umsetzung :thumbup:

    Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Zusammen,

    Obwohl die letzten Wochen nicht weiter gebaut worden ist, bot sich dem schönen Wetter wegen doch die Gelegenheit, mein neues Filisur mal draussen im Bild fest zu halten.

    Erst so wird die richtige Wirkung der Farben und Strukturen klar, bei gedämpftes (Tages)licht ist das immer etwas kritischer zu beurteilen.

    Da eigentlich alle Stellen schon beschrieben sind, erübrigt sich vielleicht eine nähere Erklärung der Bilder.

    Da sind allerdings noch einige harte Nüsse zu knacken, wie schon früher beschrieben, bevor es richtig weitere Fortschritte zu zeigen gibt, aber das wird wohl nach dem Sommer

    Da waren noch einige Fragen bzgl. der Fahrleitungsmasten: verwendet werden basis Sommerfeldt Masten, alle Kleinteile bestehen aus Ms Profilen, Draht und Gitarrensaiten. Die kleinen Isolatoren sind von einem E-Saite, andere Drähte von einem A- und D-Saite entnommen. Die Profile sind L 1x1, 1x1,5 und Strips 0,2x1,0 , 0,2x1,5 usw. Eigentlich so weit wie möglich wie das Vorbild aufgebaut wird.

    Alle Teile sind mit Klammern am Mast verlötet: zuerst der Strip dran, dann beidseitig bohren mit 0,3mm und dann einen U-formigen Bronzedraht drin. So sind die Mastbefestigungen aufgebaut. Alles ist verlötet, so das nichts an der Mast schmelzen kann, das ist mir vorher immer mal wieder passiert. Die sind jetzt sozusagen "Lötfest". Ich habe weitere Bilder, möchte aber zuerst alle Masten fertig haben, Spritzen und erst danach meine Vorgehensweise berichten.

    Die Bahnhofsuhr, ja das ist so eine Sache, ihr wisst vielleicht das ich einige Monate her aus Nostalgie einen alten FS Bausatz Filisur gekauft habe, da war eben diese Uhr drin, die habe ich mir dann mal vorgenommen und an meinem eigenen Bau dran befestigt. Macht sich gut, aber einen Nachbau sollte eher aus geätztes Ms Blech gemacht werden: es ist einen Ätzteil und einen runden, abgewinkeltes Gussteil.

    Die Steine und Geröll im Landschaftsteil sind erst beim ersten Begrazen eingestreut, es gibt hier fast keine Gipshaut mehr: den Styrodurhaut wurde gründlich vorgeschliffen und danach direkt eingefärbt, wobei die ersten Steinchen und Flocken schon eingearbeitet wurden. Danach nochmal eine Schicht Flockzeugs und weiteres Geröll eingestreut.

    Hier und da sind jetzt schon erste Grasschichten mit dem Elektrostaten eingeschossen, das ist bis jetzt noch nicht so wie ich mir das wünsche und soll weiter nachgearbeitet werden.

    Daher auch diesen Tageslichtbilder, so habe ich jetzt ein besseres Bild darüber wie das alles wirkt.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michiel,

    Du baust einfach traumhaft! Ich mag Deinen Stil und Deine Farbgebung sehr. Für mich ist es mit eine der schönsten Anlagen hier im Forum! Danke für Deine tollen Berichte und die tollen Ideen, die Du mit uns teilst!

    Grüße, Marco

  • @ Daniel,

    Foto 4 mit Zug fände ich auch cool ... aber ob Michiel die Anlage dafür noch einmal nach draussen trägt? (Ich hoffe doch nicht, dass das Schmuckstück über Nacht draussen stand ...)

    @ Michiel,

    Spitze! ... solche Bilder schaut man sich gerne auch mehrmals an.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Michiel,

    kann mich nur allen anschließen.......sieht einfach Hammer mäßig aus!!!!!:respekt::respekt::respekt:

    Bild 4 ist auch mein Favorit, die Unterführung bzw. Farbgebung sieht sehr stimmig aus, wobei jedes Bild unglaublich ist!

    Danke auch für deine Beschreibungen und die Erklärung zu den Masten, hört sich nach viel Geduld an!

    Freu mich, wenn ich auch mal soweit bin, bis dahin motivieren mich deine Bilder ungemein!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,