Neubau Bahnhof Filisur

  • Hallo Zusammen,

    Zuerst mal vielen Dank für die vielen ermunternden Kommentare, das braucht man ab und zu, denn es ist schon ein riesiges Projekt was ich da angefangen habe. Erfreulicherweise habe ich schon öfters einen ganzen Bahnhof in kurze Zeit auf die Beine gestellt, und weiss wie man Stufenweise relativ schnell Resultat erreichen kann. Zudem sind die Gebäude schon da und das ganze ist schon mal gebaut worden also hat man die Verhältnisse irgendwie im Kopf.

    Übrigens wird der Lokschuppen ersetzt, das war ein alter einfach Bausatz, die wird jetzt in etwas bessere Ausführung gebaut.

    Und natürlich die Fahrleitung, worüber schon früher die Rede war.

    Da war noch die Frage wie ich die Bahnsteige angefertigt habe. Vorwegs angemerkt: die sind so noch nicht fertig, nur sind alle Schichten Sand, Splitt und Schotter angebracht worden. Da muss noch Farbe drauf und ein leichten Hauch von Staub/Rost darüber gespritzt werden.

    Es ist wichtig das der Schotter erst am Schluss aufgebracht wird, desweiteren sind alle Stufen auf die Bilder zu sehen: zuerst ein Fundament, ich habe Kork gewählt, dann Randsteine, das sind hier Holzstreifen, eingesägt mit einer dünnen Trennscheibe, dann ein Leim/Splitt gemisch auf die Bahnsteige. Wo zwei Strukturen an einander grenzen habe ich zuerst einen Polystyrolstreifen eingeklebt. Nachvollständigen Aushärten der neue Sandschicht, dieser wieder entfernt, die neue Splittstrukter mit Tape abgeklebt und wieder eine neue, anders gefärbte Sandstruktur drauf.

    Nach dem Schottern wurde sowohl Bahnsteig als Schotter wieder abgeklebt und da drauf dann die Reparaturschicht mit dünn angemischter Sand-Leimgemisch gepinselt. Ich habe diverse sorten Asoa Schotter von Klaus Holl verwendet

    Und dann erreichen mir ab und zu Fragen wegen den Weichenbau.

    Nun, darüber will ich eher kurz sein: der Selbstbau von Weichen erfordert einen sehr hohen Präzision, man muss exakt Arbeiten, akribisch kritisch zu sich selber sein, vor allem wegen der Flachheit der Lauffläche, denn sonst sind leicht ettliche kleine Fehler drin und wird das ganze eine grosse Enttäuschung.

    Sauber verlegte, selber angefertigte Weichen bieten einen hohen Laufkultur. Aber: ist man sich nicht sicher wie das zu erreichen, bietet sich da eher einen Halbprodukt an wie die früher von Ferro Suisse angeboten wurden. Die kann mann Heute noch bei Hobby-Ecke Schumacher bekommen.

    Sonst gibt es nicht umsonst professioneller Weichenbauer die da sehr viel Erfahrung haben, wie zb. hier

    Wer sich dennoch weiter informieren will empfehle ich zuerst den folgenden Links mal zu studieren:

    Maurizio Polier    Jens Emmermann    Uwe Stehr    Fasttracks    Vormals "Bahnsinn"

    Zudem habe ich schon früher einiges gezeigt und beschrieben: hier


    So, jetzt noch etwas kleines zum zeigen, was aber nicht bedeutet das dies auch weniger Arbeit bedeutet, aber das wisst ihr schon....:)

    Diese beide Weichenantriebsattrappen sind für die beiden Einfahrtsweichen, die auf der Brücke soll jetzt eingebaut werden, die andere hab ich schon vorbereitet, denn zwei machen ist nicht viel mehr Arbeit als nur eins, wenn alles bereit liegt. Die Laterne ist natürlich beweglich.8)

    Und weiter,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Diese beide Weichenantriebsattrappen sind für die beiden Einfahrtsweichen, die auf der Brücke soll jetzt eingebaut werden, die andere hab ich schon vorbereitet, denn zwei machen ist nicht viel mehr Arbeit als nur eins, wenn alles bereit liegt. Die Laterne ist natürlich beweglich.

    und auch beleuchtet?

  • Hallo Zusammen,

    Gaaanz zufällig kam Heutemittag der hier genannte Zug aus Thusis in Filisur vorbei:

    Und von wegen Arbeit, besser gesagt Rangierarbeit: da steht schon einen zweiten Rp-w fertig mit Rollschemeln für Thusis, die ist fälschlicherweise mitgekommen bis Filisur. Da hat ein aufmerksamer Bahnhofsvorstand den extra Wagen aufgemerkt und hier abkuppeln lassen.

    Die sollte auf der Rückfahrt der genannten Zugfahrt wieder zurück nach Thusis gefahren werden.

    Und weiter geht's

    Grüsse Michiel


    @Theo: leider noch nicht

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • lieber Michiel

    Ahhh... hier ist mein Rollschemel ! Ich habe schon alle meine Kartons durchgeschaut. Bin ich froh, gibt es in Filisur so einen aufmerksamen Bahnhofsvorstand.

    Ich sende Dir den Rp-w natürlich sofort zurück nach Filisur, wenn ich den Schemel in Thusis abgeladen habe.

    Man hört sagen, dass Du den Lokschuppen in Filisur neu bauen willst. Da habe ich gedacht, ich füll den Rp-w am besten gradmal mit genug Holz. So wie Du alles selber baust, wirst Du ja sicher gern die Stämme selber zu Bretter sägen:

    928da1-1515365812.jpg

    Na dann, gutes Aufrichtefest.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Ein Jahr ist es her das ein Anfang gemacht wurde mit der Neu-Aufbau von Filisur.

    Daher macht es Sinn einen Zwischenbilanz zu ziehen und dabei zu zeigen was bisher entstanden ist.

    Der Probehalber hingelegten Sperrholzbretter mit der zusammengeflickten Papiergleisplan:

    IMG_2400.JPG

    Und was bis jetzt nach einem Jahr Bauzeit daraus wurde:

    IMG_4608.jpg

    Es hat fast alles gepasst wie geplant, nur bei der Mauer wurde eine Gleisverbindung später nochmal aufgetrennt, es fehlten einige cm Nutzlänge in Gl.4, ziemlich wichtig in Filisur. Um diesen Gleisplan so einpassen zu können in 4.5m inklusive Ausfahrt Davos-Thusis mit Wendel und Bogen rechts, resultierte in einen nutzbare Bahnhofslänge von 3.15m. Darin passen Weichen mit etwa 9,5 Grad Abzweigwinkel, aber wegen den schon genannten Minimal-länge von Gl.4 habe ich es mir erlaubt die Gleisabstände geringfügig zu verringern. So sind meistens 46mm Gleis-Mitte-Abstand vorhanden, bei mir sind es 44mm, beim Mittelbahnsteig nicht 67 sondern 62mm. Die wenigen Millimetern erlauben die gewünschte Minimalnutzlänge in Gl.4. Hinterher gesehen empfinde ich die verringerten Bahnsteigbreite doch ein wenig schade, musste aber sein denn sonst wurde der Radius vom rechten Bogen statt 50cm, 45cm. Die hätte noch mehr gestört, denn am Anfang hatte ich mir noch vorgestellt einen 60cm Bogen hinzukriegen.

    So und wie geht es inzwischen weiter?

    Zuerst noch einige Aufnahmen wie sich das alles weiter zeigt:

    Übersicht vom rechten Bahnhofsteil, alle Schaumteile sind eingefärbt worden, das gibt jetzt schon einen ganz anderen Eindruck:

    IMG_4615.jpg

    Die jetztige Ausführung der berühmten Mauer, ein schwieriges Teil:

    IMG_4683.jpg

    Hier und da Nachschottern, ich zeige mal mein Werkzeug:

    IMG_4662.jpg

    Die kleine Wegüberführung, hier schon mit Ms-Geländer, Signal, Weichenantriebsatrappe und Laterne.

    Die Fahrleitungsmasten gab's voriges Jahr schon....

    IMG_4730.jpg

    Auf der andere Seite Schopf und Schuppen, Signale, Stutzmauer, einige Details

    Und dieses Bild ist für Marco, wegen sein eingestelltes Bild.....:))

    IMG_4661.jpg

    Und, weil's schon länger eine Baustelle war, auch richtung Stuls wird weiter an die Landschaft gearbeitet, endlich geht es weiter mit dem Valnava Viadukt:

    IMG_4701.jpg

    So und weiter geht's, aber auch mit anderen Projekte, die Grobarbeiten sind irgendwie abgeschlossen,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michiel, du hast wieder viel Arbeit geleistet für dieser perfekte Modellbau.

    Auch der berühmtem Mauer ist wieder super! Und der Wegüberführung im Bogen finde ich Klasse.
    Alles (auch mit bogen) wie echt:thumbup:

    Mit gruß aus Zutphen, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Michiel,

    was in einem Jahr so alles möglich ist:respekt::respekt::respekt:

    Hoffe du kannst mit dem Kompromiss der Bahnsteigbreiten wirklich gut leben, ich erinnere mich nur, als du in deinem alten Filisur mit den Weichen unzufrieden warst, kam der Schritt zum Neubau....;)

    Weiterhin viel Spaß beim Bauen,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Gratulation zu all dem, was du in einem Jahr erreicht hast, vor allen unter Berücksichtigung der vielen Selbstbauten!

    Gruess und einen guten Weiterbau, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel,

    vielen Dank für die neuen Bilder - sehr schöne Arbeit.

    Ich bin gerade mit einem Focus auf Oberleitungen unterwegs, da ist dein Filisur genau an den für mich richtigen Stellen fotografiert worden, was die unterschiedliche Ausführung der Quertragwerke in der Einfahrt und bei den Bahnsteigen angeht.


    Vielen Dank fürs Teilen!

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Michiel,

    sehr, sehr, sehr schön und stimmig! Die Züge können kommen... 8o

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Michiel,

    einfach traumhaft was du hier zeigst und leistest. Diese Detailtreue und diese Natürlichkeit ist einfach beispielhaft für viele oder zumindestens mich - Danke für´s zeigen und das wir dir dabei über die Schulter schauen dürfen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    Inzwischen ist nicht soviel passiert, das weitere Begrünen will noch nicht so richtig gelingen, nachdem ich eine Grundbegrünung aufgebracht hatte, musste danach einen Grossteil wieder entfernt werden, weil mir die Farbe nicht so gefiel.

    Dennoch kann ich weiter zeigen wie es Momentan so aussieht, weitere Schichten Gras und anderes Grünzeug müssten noch gepflanzt werden, wird aber vorläufig nichts, auch im Hinblick auf den kommenden Sommersaison.

    Die Bahnsteige erscheinen jetzt im etwaigen Zustand wie ich mir das vorstellte, und, endlich den C2012 beim Historischen Dampfzug!

    Einen ungewöhnlichen Blick auf das Filisurer Bahnhofsareal:

    Bahnhofsgebäude: jetzt endlich mit dem richtigen Uhr:

    Richtigen Uhr? Ja, die ist beidseitig etwa 20 Grad abgewinkelt, ist auch heute noch an der gleichen Stelle befestigt, und ja, der Bahnhof schliesst noch nicht so richtig auf dem Untergrund an, ist ja auch nur zum Vorzeigen aufgestellt:

    Viel Zeit vergeht mit Fahrleitungsmasten zusammenlöten, hier 8 Stück richtung Stuls, Inklusive Abspannanlage, aufgebaut aus Sommerfeldt Masten, Ms-Profile und weitere Kleinteile:

    Hier noch nicht gespritzt aber schon Probehalber eingesteckt:

    So, weiter geht's, muss zuerst weiter Begrasen, Weichenlaternen aufstellen, Schottern am Bahnhofsausfahrt, Lampen der Oberleitungsportalen auf LED umbauen, neue Lokschuppen (ein alter FS Holzbaukasten) zusammenbauen, Hotel Grischuna mal anständig einbauen, Büsche aus Naturmoos zusammen frickeln, mir eine neue Spraydose Mattbraun zulegen......hmm mal sehen was zuerst kommt....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet