Neubau Bahnhof Filisur

  • Hallo Michiel,

    für mich ein Anlass einfach mal ein paar Originalaufnahmen [aufgenommen alle 08/2017] einzustellen um a) dir einen neuen Ansporn zu geben und b) einen eventuell nicht mehr vorhandenen Unterschied zu erkennen.







    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Dazu noch einige Bemerkungen:

    12mm: Marco, natürlich hast du Recht, es war eher ein Rechnungsfehler die mir zu diesen dicken Seitenwände zwang. Obwohl das extra gewicht nicht sehr stört, dazu sind die jetztige 24mm ordentlich Robust, und auch nicht unwichtig, die Schräubchen der Lenz-Anschlussplatinen stecken jetzt nicht nach hinten durch die Längsträger...... :saint:

    Daniel S. : Nun, ich glaube eher nicht das ich diesen Zustand von Filisur nachstrebe, sondern wohlgemerkt Anfang 2002, das letzte Jahr der alten Bahnhofsanlage. :)

    Für diejenigen die das nicht erlebt haben und für die die es wieder erleben möchten noch einige Bilder....

    003.jpg

    006.jpg

    035.jpg

    031.jpg

    Da gab's auch noch einen Film mit Dampfbetrieb, teilweise in Filisur:

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    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschliesen und möchte alle Komplimente verdoppeln:thumbup:

    Sieht einfach genial aus.

    Die Oberleitungs-Querjoche sind dir perfekt gelungen, super feine Details:respekt:

    Freue mich auf weitere Berichte,

    Gruß Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Wenn ich Dein Filisur bei Segelyachten einordnen würde, kommen nur Wally oder Solaris in Frage. Hut ab !!!

    liebe Gruess

    Thomas

    Das wäre bei Michiel wohl eher "Royal Huismann" ;) (er ist Holländer und baut das alte Filisur)

    Ganz großes Kino der Gleisbau und die ganze Recherche und Planung !

    Grüße Andreas

  • Hallo Zusammen,

    Weiter geht es, jetzt mit der erste Lackierung der Gleisanlage: es wurde einheitlich eingespritzt mit eine mittlere Basis-Braunton.

    Die Absicht ist, danach die Schwellen aufzuhellen und herauszuarbeiten mit Pinsel, danach werden die Gleisprofile seitlich in einem sanften Grau-Braunen Rostton angesetzt.

    Hier ein Übersicht ohne das Bhf-Gebäude, man sieht schon den Einfluss des Tageslichtes auf das frische Holz: die Konturen vom Bahnhof sind schon gut sichtbar:

    So zeigt sich wie die doppelte Gleisverbindung sich sehr natürlich in das Weichenumfeld fügt:

    Und von oben gesehen:

    An- und für sich genommen, würde natürlich eine Nachbildung aller Kleineisen das Aussehen nochmal aufwerten, aber ehrlich gesagt traue ich mir das mit 21 Weichen nicht so zu. Dazu muss man auch bedenken das die ältere Gleisen mit kleineren Klammern ausgerüstet waren, zudem sind auch bei einiger Industriell hergestellte Weichen und Gleise, die Gleisklammern eher unauffallend. Wichtig vor allem ist die richtige Farbgebung und genaue Einschotterung samt Nebenflächen. Aber das kommt noch.

    Hier noch zwei Bilder meiner Abenteuerlichsten Modul-Trennstellen inmitten der Weichen:

    Das hier ist eigentlich eine Notlösung, nicht problematisch zu befahren, sondern eher etwas auffallend wegen der getrennten Radlenker.

    Notlösung, weil hier die Verbindung nachher nochmal neu verlegt werden musste:

    Und weiter geht es demnächst,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    hab genau mit solchen "meisterlichen" Bildern gerechnet. Super Arbeit!

    Ich hätte dir die Kleineisen schon zugetraut, aber deine angesprochene Problematik ist nicht von der Hand zu weisen und 21Weichen wären schon ein enormer Aufwand!!!!!!

    Denke, du hast genau den richtigen Umgang mit den einzelnen Baustufen und weißt genau wo, wie viel Einsatz notwendig ist um das maximale Ergebnis für Optik und Betriebstauglichkeit zu erzielen:respekt:

    Weiterhin gutes gelingen,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


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  • hallo Michiel

    So wunderschöne Geometrie hast Du gezaubert, perfekt verlegt, da wird fahren zum Genuss und ich werde Dir gern noch manchen Zug via Filisur nach St. Moritz schicken.

    liebe Gruess

    Thomas

    PS: Hoffentlich ist das Schiff schon eingewintert, damit Du weiter machen kannst mit schottern.

  • Hallo Zusammen,

    Wieder einige Bilder vom Bau, ich dachte diese waren schon dabei, voriges mal.

    Die Ausfahrtseite richtung Stuls mit Mauer, Brücke und anschliessenden Bogen, obwohl teils nur 50cm Radius macht die sich doch recht gut.

    Den relativ kleine Radius ist das Kompromis an jede Bahnhofsseite um überhaupt um die Ecke fahren zu können. Mir stört es nicht besonders, und die Züge fahren da geschmeidig durch, denn es hat Übergangsbogen

    Nach dem ersten Spritzvorgang sind die Schwellen weiter behandelt mit Farbe und danach die Gleisprofile Grau-Braun eingefärbt, es sieht so schon richtig "Holzig" aus:

    Dann noch ein ganz anderes Thema: seit einige Zeit bin ich ab und zu tätig mit Ferro-Suisse Messing-Bausätze:

    Die Idee hat sich so ergeben, denn, wenn die Anlage mal weitgehend fertig gestaltet ist, möchte ich auch mal was anderes Bauen. Zudem haben diese Modelle doch ein gewisses Flair, oder?

    Also gibt es inzwischen ein fast fahrfertiges Ferro-Suisse Modell was natürlich auch probefahren sollte, hier auf noch nicht fertig behandeltes Gleis: auch dieses hat die schwierige Gleisverbindung problemlos absolviert.

    Richtigkeitshalber muss ich dazu sagen das ich diese Lok nicht vollständig selber gebaut habe: den Bausatz habe ich, zu 70% schon zusammengebaut, von einem befreundeten Modellbahner übernehmen können. Einerseits ein Vorteil zum Anfang, anderseits habe ich doch manche Teile zuerst wieder auseinander genommen weil das doch nicht immer so recht passte. Einmal fertiggestellt, hat der Motor auch noch störungen gegeben und musste ich dieser ersetzen.

    Eine grosse Hilfe waren ältere Beiträge hier im Forum von ua. Ralf, "Schmalspurganove" und "Tomi", wofür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für das zeigen von Tipps und Kniffe!

    Was mich zuvor nie aufgefallen war, aber sehr stört bei diesen Dampflokmodellen, sind die viel zu weit nach aussen hinausragenden Zylinderblöcke: die sind extrem nach aussen versetzt worden, und geben so die Lok einen Frosch-ähnliches aussehen. Schade um so ein sonst schön gemachtes Modell. Bei näheres anschauen anderer Dampfloks von Ferro-Suisse, haben die alle dasselbe: nur sieht man das meistens nicht, weil die Loks fast nie so von vorne im Bild festgehalten werden.

    Obwohl FS schon in den frühen Achtziger Jahren diese Modelle entwickelt hat und damit damals eine Lücke füllten, für denen die sich das leisten konnten, kann ich Heutzutage solche Modelle eigentlich nicht mehr empfehlen: ein schönes Messingmodell für in die Vitrine, aber auf Modellbahnen, so wie wir die uns Heute wünschen, sind die Bemo-Modelle doch mit abstand überlegen!

    Deshalb werden die Dampflokmodellen, da stehen noch zwei weitere schöne Modelle auf der Warteliste, bei mir zwar einmal gebaut, aber eher für die Vitrine, aber urteilt selber:

    So, nach diesen ausführlichen Auseinandersetzungen:

    Und weiter geht es demnächst,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet