Uce der RhB - sind die oben am Kessel mit der Betiebsnummer beschriftet?

  • Hallo zusammen,
    anbei ein Foto, welches ich am 18.05.2007 machte. Es zeigt einen Kessel von einem RhB-Zementwagen.
    Es ist mir noch nie aufgefallen, dass die Mohrenköpfe oben auf dem Kessel neben der Einfüllöffnung eine Nummer haben.
    Es scheint die Betriebsnummer zu sein. Ist das hier ein Einzelfall - oder üblich.
    War das schon immer so? Dann müsste die Wagen früher mit der alten "Rh B"-Beschriftung auch dort eine Nummer gehabt haben.
    Und bei Holcim-Wagen müsste auch eine Nummer dort sein.


    edit: hier habe ich noch ein Foto im Netz gefunden, welches in meinen Augen auch oben eine Beschriftung zeigt:
    http://www.rhb-gartenbahn.de/Auf%20nach%20A…ohrenkoepfe.JPG


    Danke für weitere Infos.
    Kurt

  • Hallo Kurt,

    dieses Foto habe ich am 13.06.2010 geknipst:


    Eine Beschriftung an dieser Stelle ist mir bewusst noch nie aufgefallen! Die Zahl "8088" habe ich auf dem Uc 8010 fotografiert (sie ist auch am Kessel auch übermalt worden).

  • smile... man kennt ja oft nur Modelle "von oben", und da gibt es soweit ich weiß keinen einzigen Hersteller, der diese Nummer je umgesetzt hat.
    Logisch wäre es, die Nummer oben aufzubringen neben den Einfüllstutzen. Und offensichtlich ist es immer ein dunkelgrauer Hintergrund.
    Bin gespannt, ob noch mehr Infos dazu kommen.
    Generell wäre es schön, wenn es mehr Fotos von Wagen/Loks/Zügen von oben geben würde.
    Also der Sache mal "aufs Dach geschaut".
    Fürs Altern oder Nachbilden der Leitungen auf dem Dach eine Lok wäre das wichtig.

  • Hallo Kurt,

    dies ist wirklich ein sehr Interessantes Detail... :thumbup: da bin ich auch Neugierig wie es weitergeht!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    hierzu findet ihr einen längeren Artikel in der aktuellen Ausgabe der Loki. Es geht zwar um die Uce aus dem Hause Bemo in Spur 0m, aber auch das Vorbild wird ausreichend gewürdigt. Man zeigt die unterschiedlichen Kesselformen und eben auch eine Abbildung von oben - Bild S. 76 unten rechts.

    Auszug aus meiner Fotokiste:

    Arosa September 2013

    Zwar schlecht zu sehen, aber wer will sieht es ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel