Klosters - Rothenbrunnen - GUZO Samedan

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für das großartige Feedback und eure Anregungen. Das Motiviert direkt zum Weitermachen.

    Zur Software:

    Ich habe für die Planung das CAD-Programm Archicad (von Graphisoft) verwendet. Ich arbeite jeden Tag im Architekturbüro damit, was das verwendet der Software erklärt. Was man dazu jedoch noch sagen muss ist, dass die Software nicht für die Modelleisenbahnplanung gedacht und auch nicht wirklich zu empfehlen ist. Dies liegt hauptsächlich daran das die Lizenzkosten ziemlich hoch sind.

    Zur Durchgangsbreite:

    Da kann ich mich eurer Meinung nur anschliessen. 55cm wäre auch aus meiner Sicht definitiv zu schmal, um gemütlich zwischen den Modulen durchzugehen. Ich habe mich bei der Planung dazu entschieden eine min. Durchgangsbreite von 70cm zwischen den Modulen nicht zu unterschreiten. Hier noch kurz ein Bild zum besseren Verständnis wie ich dies gemessen habe:

    (Dies entspricht dem Standardlichtmass einer "untergeordneten Tür" wie z.B. einer Reduit Türe oder dergleichen.)

    Die Räumlichkeiten:

    Für unser Hobby stehen uns zwei Räume zur Verfügung. Wir haben diese in einen Anlagenraum und eine Werkstatt aufgeteilt. Im Moment bauen wir allerdings Hauptsächlich im Analgenraum, da wir dort am meisten Platz haben um die Segmente aufzustellen. Wie das allerdings sein wird, wenn wir die erste Ebene in Betrieb nehmen, werden wir dann noch sehen.

    Viele Grüsse
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. 70 cm Breite ist als Durchgang vertretbar. Die CAD Planung finde ich super Umgesetzt und die Software ist somit vielseitig Einsetzbar. Ich freue mich auf weitere Bilder und Baufortschritte von Eurem schönen Projekt. Ich bin gespannt ob ich meine CAD von Alibre.ch auch zum Zeichen meiner Zukünftigen Anlage einsetzen kann.

    Viele Grüsse

    Peter

  • Hallo Zusammen

    Seit meinem letzten Bericht ist es nun schon wieder eine weile her, weshalb ich mich mal wieder aus unserem MoBa-Raum melden will. Im letzten Bericht habe ich euch unsere definitive Anlagenplanung präsentiert. Wie mein Vater bereits in einem Beitrag gezeigt hatte, haben wir mit dem Bau der untersten Ebene bereits begonnen. Was die meisten jedoch nicht wissen ist, dass wir mit dem Bau bereits im Oktober letzten Jahres begonnen hatten und mittlerweile den Holzbau sowie das Verlegen der Gleise abgeschlossen haben. Hier noch ein paar Fotos vom Holzbau.

    Und von dem Gleiselegen. (Das Papier haben wir danach wieder unter den Gleisen rausgezogen, da das Papier nicht auf dem Kork gehalten hat…)

    Nun sind wir am Verdrahten und teilweisen ausprobieren der bereits fertigen Abschnitte/ Module.

    Mein erklärtes Ziel ist es, dass wir um Weihnachten / Neujahr die unterste Ebene soweit fertig haben, dass wir mit den Zügen um den Raum fahren können und im neuen Jahr mit dem Verdrahten der mittleren Zunge beginnen können.

    Viele Grüsse
    Clemens

  • Hallo Clemens

    Tolle Arbeit, der Schattenbahnhof und natürlich auch die erreichten Fortschritte! Ich drücke die Daumen, dass du (und Röbi) das Ziel erreicht und gegen Ende Jahr erste Fahranfälle geniessen könnt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (12. September 2022 um 15:46)

  • Hoi Clemens

    Danke fürs Update - sehr gepflegter Holzbau und eindrückliche Fortschritte.

    Ich hoffe natürlich auf ein irgend-wann-mal 'Live+Fahr' Erlebnis + nahegelegene Pizza :) .

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Clemens

    Eindrücklich, euer Werk im Entstehen! Ich sag jetzt nicht,"wow, habt ihr Platz im euren Schattenbahnhöfen!" Platz ist ja eigenlich nie genug da. Hat man viele Geleise, werden die gefüllt und der Platz irgendwann knapp.

    Sehe ich das richtig, dass ihr zwei Radreinigungsanlagen hintereinander eingebaut habt?

    Lieber Gruss und weiterhin viel Spass

    Andreas

  • Hoi Clemens,

    Sieht super aus der Schatten bahnhof der Ihr baut. Das macht Lust auf viele Zugskompositionen für den abwechslungsreichen Zugbetrieb der Zukünftigen Anlage. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Liebe Grüsse und viel Spass beim weiter bauen

    Peter

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für euer motivierenden Worte. Dies macht gleich wieder Lust weiterzubauen.

    "Ich hoffe natürlich auf ein irgend-wann-mal 'Live+Fahr' Erlebnis + nahegelegene Pizza :) ."

    Können wir gerne machen, wenn den mal etwas fahren kann... ;)

    "Sehe ich das richtig, dass ihr zwei Radreinigungsanlagen hintereinander eingebaut habt?"

    Ja, dass hast du richtig gesehen. Da wir den Platz dazu haben, wollten wir dieses Setup umsetzten. Was ich aber noch nicht weiss ist, ob dieses dazu führt, dass der Rollwiderstand zu gross wird und Auswirkungen auf den Zug hat. Ich bin gespannt wie gut es funktionieren wird. :/

    Viele Grüsse
    Clemens

  • Hallo Peter

    Danke für deine Nachfrage und dein Interesse.

    So sieht es momentan bei uns im Keller aus. Das von mir erklärte Ziel haben wir, wie du sehen kannst, leider nicht erreicht und sind noch nicht soweit, dass wir bereits grossen Betrieb machen können. Was sich allerdings getan hat ist, dass wir mit dem Verdrahten der Anlage eigentlich "fertig" wären... :SAllerdings haben wir bei dem noch einige Fehler gemacht, welche wir nun am Ausmerzen sind. Wir gehen dabei so vor, dass wir zuerst die einzelnen Bahnhöfe (Rechts, Mitte, Links) einzeln in Betrieb nehmen und anschliessend alles zusammen. Der Bahnhof am rechten Bildrand ist alles bereits getestet und funktioniert. Momentan sind wir am Bahnhof in der Mitte des Raumes und versuchen diesen zum funktionieren zu bringen. Beim Linken haben wir noch nicht mit dem Testen begonnen.

    Viele Grüsse
    Clemens

  • Hallo Zusammen


    Es gibt Neuigkeiten aus unserem Keller. Wir haben in den letzten Wochen einen weiteren Meilenstein beim Bau unserer Anlage erreicht. Wir haben alles Verkabelt, Weichen und Herzstücke funktionieren. Erste Fahrversuche konnten ebenfalls durchgeführt werden.

    Um die Anlage vernünftig testen zu können haben wir eine Auswahl unseres Rollmaterials bereits auf der Anlage einfahren lassen.

    Die nächsten Schritte werden mein Vater und ich aufteilen, damit wir ein bisschen speditiver vorankommen können. Mein Vater wird sich um die Programmierung der Rückmelder kümmern und die Anlage weiter Testen. Wir haben zwar sämtliche Rückmelder eingebaut und angeschlossen, diese wurden aber noch nicht Programmiert und im Trail Controller eingepflegt. Ebenfalls muss die Dokumentation der Anlage aktualisiert werden müssen.

    Ich werde mich in der Zwischenzeit um den Holzbau der oberen Ebenen kümmern. Unsere Planung ist zwar schon so weit, dass wir den Holzbau geplant haben, jedoch gibt es noch ein zwei kleinere Problemstellen, welche gelöst werden müssen. Ebenfalls fehlen noch Materiallisten und die entsprechenden Schnittmuster.

    Der Holzbau der Ebene 2 (Kloster, Rothenbrunnen und GUZO Samedan):

    Und der Holzbau der dritten Ebene (Filisur, Wiesen und Trun):

    Viele Grüsse
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    ein sehr großes Projekt, welches Schritt für Schritt umgesetzt wird. Schöne Bilder!

    Genial find ich die langen Züge, das hat schon was!

    Weiterhin gutes gelingen

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Halo Clemens,

    Eure Modellbahn macht sehr schöne Fortschritte. Wird ein sehr schönes Projekt und bin gespannt wie es weiter geht. Vor allem Eure tollen 3d Zeichnungen sind sehr interessant und geben schon einen kleinen Einblick wie es später mal aussehen wird.

    Weiterhin viel Spass bei der Umsetzung.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo Clemens

    Coole Aufnahmen, ich hoffe schon bald wieder mal 'live' dabei sein zu können :) !

    Die Renders aus dem CAD hauen mich voll weg 8) :thumbup: .

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen

    Es ist schon wieder einige Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen. Da wir noch mit den Rückmeldern auf der Schattenbahnhofebene beschäftig sind, haben wir noch nicht mit dem Holzbau der Ebene 2/3 begonnen.

    Was ich jedoch mittlerweile begonnen habe, ist die Landquartbrücke bei der Ausfahrt Klosters-Serneus. Ich habe mich bei der Brücke entschieden, das Grundgerüst jeweils aus 4mm Bastelsperrholz zu bauen, und dieses anschliessend mit 1mm MDF zu verkleiden.

    Während des Bauens hat sich herausgestellt, dass ich meine Grundkonstruktion für Kabelführung stärker verschneiden musste, als ich zunächst gedacht hatte. Dies hat dazu geführt, dass ich die Brücke nachträglich wieder verstärken musste, da sich diese durchgebogen hat.

    Nach dem ein erster Teil der Brücke gebaut war, habe ich mit der grossen Hosenträgerweiche begonnen. Bei dieser handelt es sich um einen Halbbausatz von Weichen-Walter. Aufgrund dessen, dass die Weiche ziemlich genau 80cm lang ist, hat das Zusammenbauen auch entsprechend lange gedauert.

    Ich bin mit der Weiche extrem zufrieden und habe jedes mal Freude, wenn ich sie sehe. Das Dach der Brücke werde ich abnehmbar machen, damit ich diese nicht nur durch die Brückenpfeiler ansehen muss.

    PS: Bei diesen Bildern ist die Weiche falsch auf der Brücke positioniert (5cm zu weit rechts), was bei den zukünftigen Bildern jedoch korrigiert ist.

    Viele Grüsse
    Clemens

  • Hoi Clemens

    Eine sehr schöne Weichenverbindung! Gut hast Du die Brücke verstärkt... wie im Original, daher ist sie auch so massiv gebaut, weil der Bergdruck dort enorm ist.

    en liebe Gruess

    Thomas