Klosters - Rothenbrunnen - GUZO Samedan

  • Hallo Clemens,

    die Geduld hat sich mehr als gelohnt! Verständlich, dass Du an dieser Weichenverbindung Deine Freude hast! Ich glaube, ich würde erst die komplette Anlage fertig ausgestalten, bevor ich dieses Schmuckstück überdachen würde... ;)

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Clemens,


    sieht wirklich hervorragend aus. Toll was Walter hier alles anbieten:respekt::respekt::respekt:

    Die Geduld muss man trotzdem selbst aufbringen und es sieht nach sehr viel Geduld aus......


    Die Brücke wird schön, gefällt mir;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Clemens

    Eine sehr schöne Weichenverbindung! Gut hast Du die Brücke verstärkt... wie im Original, daher ist sie auch so massiv gebaut, weil der Bergdruck dort enorm ist.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Richtigt, der Bergdruck ist enorm!

    Seit dem Bau 1997 ist der Versatz Tunnel/Brücke so stark daß für 2024 ein Ersatz der Gleisverbindung geplant ist.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Clemens,

    Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder und den Bericht beim Weiterbau eurer Anlage. Ich habe auch etliche Halbausätze von Weichenwalter in der Umzugsbox für den Bahnhof Filisur alt und warten auf den Einbau. Im Moment ist Packen angesagt, da wir in 6 Wochen in ein Einfamilienhaus einziehen mit grossem Hobbyraum. Im Herbst / Winter werde ich dann endlich meine Anlage realiesieren können. Auch das Lanwasserviaduckt im Massstab 1:87 moderniesiert wartet bei meinem Hobbykollegen auf den Umzug zu mir. Mein grosser 100 Watt Lasercutter von Trotec wartet sehnsüchtig, endlich meine Bauteile für die Gebäude zu lasern. Bin gespannt wie es bei Euch weiter geht.

    En liebe Gruess

    Peter

  • Hallo Clemens,

    Ein tolles Projekt. Ich bin gespannt, wie die architektonisch eigenwillige Brücke im Modell rüberkommt.

    Was man bisher sieht, sieht schon vielversprechend aus.

    Wenn du nur oben einen Teil der Decke abnehmbar gestaltest, und das seitliche Tragwerk samt Obergurt fix mit dem Brückentrog verbindest, müsste das schon auch im Modell sehr stabil gegen Verzug sein.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Clemens,


    Ein Mega Projekt wird das: da braucht es viel Ausdauer und Arbeitsstunden um so etwas auszuführen!

    Es sieht alles sehr durchdacht und gründlich aufgebaut aus, wünsche euch weiterhin gutes gelingen bei diesem Herausforderung!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für euer grossartiges Feedback. Es motiviert zum weitermachen.

    ... das sieht ja perfekt aus. Wie machst Du das mit den Weichenantrieben, die liegen ja dann auch im Brückenbereich...?

    Die Weichenantriebe auf der rechten Seite der Brücke können im Brückenauflager untergebracht werden. Diese Stellen also kein Problem dar. Wie du richtig erkannt hast, sind die beiden linken Weichenantriebe eher ein Problem. Ich habe mir dafür 2 Servos geholt, welche genug klein sein sollten, damit ich diese in der Brückenkonstruktion unterbringen können sollte.

    ... Wenn du nur oben einen Teil der Decke abnehmbar gestaltest, und das seitliche Tragwerk samt Obergurt fix mit dem Brückentrog verbindest, müsste das schon auch im Modell sehr stabil gegen Verzug sein.

    Das ist ein sehr guter Input. Ich denke ich werde dies versuchen so umsetzten.

    Viele Grüsse
    Clemens

  • Hallo zusammen

    Mit meiner Brücke komme ich im Moment gut voran. Nachdem ich die Brücke verstärkt hatte, habe ich die Durchbiegung erneut gemessen. Dazu habe ich die Brücke an beiden Seiten fixiert (die Brücke wird fest eingebaut) und mit zwei Ge4/4 III in der Mitte der Brücke belastet. Die Durchbiegung betrug nur noch 2mm, was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Besonders da die Brückenunterseite noch nicht verkleidet ist, was die Zugfestigkeit weiter verbessern wird.

    Ausserdem habe ich mit dem linken Auflager der Brücke begonnen. Die Grundkonstruktion besteht auf wieder aus 4mm Bastelsperrholz.

    Die Sockel werden gleich wie die Brücke wieder mit 1mm MDF verkleidet und ergänzt.

    Der Sockel auf der rechten Seite ist nur ein Provisorium, damit ich die Brücke richtig zusammensetzen kann.

    Viele Grüsse
    Clemens